Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. VTT
#1
Hallo,

für dieses Jahr haben wir wieder das Volkacher Teleskoptreffen geplant.

Termin wäre Freitag der 13. April und Samstag der 14. April 2012 jeweils ab 19:00 Uhr.

Ort natürlich wie schon bei den letzten drei der Volkacher Kreuzberg auf der Panoramaplattform.

Bei der VDS und bei der interstellarum habe ich uns angemeldet.

Hoffentlich passt wie bei den letzten VTTs das Wetter und es kommen wieder so viele Teilnehmer und Besucher.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

Du hast Dich doch selbst bei der VdS angemeldet...

LG
WB
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
...fest im Terminkalender notiert und gutes Wetter ist bestellt.

Also alles auf GO Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo,

habt ihr schon gesehen das der Termin für das 4. VTT in der Aktuellen Interstellarum steht? Im Nächsten Journal für Astronomie (VdS) ist es auch drin.

Wer kommt denn eigentlich alles und bringt was mit?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo,
ich werde wieder mit meiner kompletten Ausrüstung erscheinen. Mal schauen, ob ich noch ein paar Leute aus meinem Ort motivieren kann.

Gruß
Simon
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

ich wäre verdammt gerne mal gekommen, aber leider müssen wir am Wochenende durcharbeiten, sonst schaffen wir die Termine nicht. Und das geht leider bis in die Nacht.

Ich wünsche Euch klaren Himmel und hoffentlich besseres Wetter als zurzeit.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Simon,

freut mich das du mitmachst.

@Winfried: nicht dieses Wochenende sondern am 13.04. und 14.04. (Woche nach Ostern) Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Danke Ulf,

habe ich überlesen. Vielleicht sind wir dann durch.
Heute kamen noch einmal 56 (!) Korrekturen unseres Autors. Man muß ihm zugute halten, daß er einen Hezinfakt hatte, aber schnell wieder genesen ist. Dadurch sind die Korrekturen zumindest nachvollziehbar, auch wenn nicht verständlich....

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo,

ich habe mal eine Pressemeldung entworfen, was haltet ihr davon?


4. Volkacher Teleskoptreffen am 13.04. und 14.04.2012

Mitten in den Weinbergen, auf dem Kreuzberg zwischen Volkach, Nordheim und Sommerach, laden die Mitglieder des Forum Stellarum (www.forum-stellarum.de) zum gemeinsamen beobachten, jeweils ab 19:00 Uhr, zum 4. VTT ein.
Dieses Telskoptreffen ist besonders für diejenigen gedacht die sich für das Hobby Astronomie Interessieren und ein Teleskop besitzen. Vielleicht hat auch der eine oder andere Sternfreund ein Teleskop kommt aber nicht so richtig damit zurecht oder spielt mit dem Gedanke sich eines zu kaufen. Hier stehen nun erfahrene Hobbyastronomen mit Rat und Tat zur Seite und können die Funktion des Teleskops erklären oder geben Tipps was beim Kauf eines Teleskops zu beachten ist.
Selbstverständlich sind auch alle an der Astronomie Interessierte, die die Gelegenheit nutzen und einfach mal den Himmel durch ein Teleskop beobachten möchten, herzlich eingeladen.
Organisatorisches und Wichtiges:
Jugendliche bitte nur in Begleitung eines Erwachsenen, wir können keine Verantwortung für Minderjährige übernehmen.
Die Teilnahme am Teleskoptreffen geschieht auf eigene Gefahr.
Der Beobachtungsplatz ist abgesperrt. Teleskopbesitzer können mit Schrittgeschwindigkeit durch die Absperrung fahren, sollten aber bis Spätestens 20:00 Uhr am Beobachtungsplatz sein.
Besucher werden gebeten vor der Absperrung zu Parken.
Jedes unnötige Licht ist zu vermeiden. Nicht mit Fernlicht an- oder wegfahren.
Taschenlampen nur auf den Boden richten oder am besten Rotlicht verwenden.
Laserpointer sind grundsätzlich verboten.
Allgemeine Vorsicht und gegenseitige Rücksicht sind selbstverständlich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hi Ulf,

habe mal ein bisschen an Deinem Text rumgedichtet (hatte Dein Posting als Aufforderung dazu verstanden...)

4. Volkacher Teleskoptreffen am 13.04. und 14.04.2012

Auf Frankens Weininsel inmitten der Weinberge, laden die Mitglieder des Forum Stellarum (http://www.forum-stellarum.de) zum gemeinsamen Beobachten ein.

Treffpunkt ist die herrlich gelegene Panoramaplattform auf dem Kreuzberg zwischen Volkach, Nordheim und Sommerach, jeweils ab 19:00 Uhr. Jeder, der teilnehmen möchte, kann auch ohne vorherige Anmeldung kurzfristig vorbeikommen, es gibt keine Teilnehmer-Gebühr.

Dieses Teleskoptreffen ist besonders für diejenigen gedacht, die sich für das Hobby Astronomie Interessieren und ein Teleskop besitzen.

Vielleicht hat auch der ein oder andere Sternfreund ein Fernrohr, kommt jedoch nicht so richtig mit der Ausrüstung zurecht. Bei diesem Treffen stehen erfahrene Hobbyastronomen gern mit Rat und Tat zur Seite und können die Funktion des Teleskops erklären oder Tipps geben, was alles beim Kauf eines Teleskops zu beachten ist.

Selbstverständlich sind auch alle an der Astronomie Interessierte herzlich eingeladen, welche die Gelegenheit nutzen und einfach mal den Himmel und die vielen faszienierenden Objekte durch ein Teleskop beobachten möchten.

Organisatorisches:
Jugendliche bitte nur in Begleitung eines Erwachsenen, es kann Verantwortung für Minderjährige übernommen werden, die Teilnahme am Teleskoptreffen geschieht auf eigene Gefahr.
Der Beobachtungsplatz ist abgesperrt, Teleskopbesitzer können bis 20:00 mit Schrittgeschwindigkeit durch die Absperrung fahren. Besucher werden gebeten, vor der Absperrung zu Parken und unnötiges Licht (vor allem Fernlicht bei An-/ und Abfahrt) zu vermeiden. Laserpointer sind grundsätzlich verboten. Allgemeine Vorsicht und gegenseitige Rücksicht sind selbstverständlich.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#11
Hallo Rainer,

ja so wars gedacht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo Stefan,

ein paar kosmetische Reparaturen hätte ich noch.


4. Volkacher Teleskoptreffen am 13.04. und 14.04.2012

Auf Frankens Weininsel inmitten der Weinberge, laden die Mitglieder des Forum Stellarum (http://www.forum-stellarum.de) zum gemeinsamen Beobachten ein.
Treffpunkt ist die herrlich gelegene Panoramaplattform auf dem Kreuzberg zwischen Volkach, Nordheim und Sommerach, jeweils ab 19:00 Uhr. Jeder, der teilnehmen möchte, kann auch ohne vorherige Anmeldung kurzfristig vorbeikommen, es gibt keine Teilnehmergebühr.
Dieses Teleskoptreffen ist besonders für diejenigen gedacht, die sich für das Hobby Astronomie Interessieren und ein Teleskop besitzen.
Vielleicht hat auch der ein oder andere Sternfreund ein Fernrohr, kommt jedoch nicht so richtig mit der Ausrüstung zurecht. Bei diesem Treffen stehen erfahrene Hobbyastronomen gern mit Rat und Tat zur Seite und können die Funktion des Teleskops erklären oder Tipps geben, was alles beim Kauf eines Teleskops zu beachten ist.
Selbstverständlich sind auch alle an der Astronomie Interessierte herzlich eingeladen, welche die Gelegenheit nutzen und einfach mal den Himmel und die vielen faszienierenden Objekte durch ein Teleskop beobachten möchten.

Organisatorisches:
Jugendliche bitte nur in Begleitung eines Erwachsenen, es kann keine Verantwortung für Minderjährige übernommen werden.
Die Teilnahme am Teleskoptreffen geschieht auf eigene Gefahr.
Der Beobachtungsplatz ist abgesperrt, Teleskopbesitzer können bis 20:00 mit Schrittgeschwindigkeit durch die Absperrung fahren. Besucher werden gebeten, vor der Absperrung zu Parken und unnötiges Licht (vor allem Fernlicht bei An-/ und Abfahrt) zu vermeiden.
Laserpointer sind grundsätzlich verboten.
Allgemeine Vorsicht und gegenseitige Rücksicht sind selbstverständlich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Prima!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Ist noch platz auf der Plattform würde auch gerne dazu kommen.

Gruß

Michael
Zitieren
#15
Super, hoffe das wetter macht mit dann komme ich am Samstag abend mit meinem kleinen Spielzeug vorbei um mir mal ein paar Tipps von Profis zu geben !!

Gruß

Michael
Zitieren
#16
Hallo,

heute in einer Woche ist es soweit.

Die Planungen laufen,

die Aufrufe sind raus (A.de, Astrotreff, Interstellarum, SuW, VdS) (Kitzinger und MainPost kommen noch).

Wer kommt denn jetzt eigentlich alles zum größten Teleskoptreffen des Jahres des Forum Stellarum?

Sicher bis jetzt:

Stefan,
Simon,
Karsten,
Michael und
ich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
So ist es Ulf, ich bin dabei. Hab ich am Stammtisch ja schon gesagt. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#18
Hallo

Wenn das Wetter passt, ist es durchaus möglich, dass Ihr wieder Besuch aus dem Raum Lichtenfels/Kronach erhaltet.
Mal durch´s Bino gucken?? Geil!

Gruß, Roland
Zitieren
#19
Hallo Roland,

wir würden uns freun.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#20
Hallo,

die Berichte für die Kitzinger und für die Mainpost sind raus, müssten dann irgendwann nächste Woche erscheinen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#21
Hallo,

Teilnehmer bis jetzt:
(alle die sich hier gemeldet oder mit Bescheid gesagt haben)

Stefan,
Simon,
Karsten,
Michael,
Roland,
Rainer,
Uwe,
Winfried und
ich.


Platz ist genug, da geht noch was. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#22
bin auch dabei
gruß augustSmile
Zitieren
#23
Hallo,

Freitag wirds bei mir wahrscheinlich nix,- aber am Samstag 14.4. könnt ich kommen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#24
Ja Leute,

ich komme natürlich auch zum 4. VTT. 13. oder 14. wie das Wetter passt.
Bewaffnet mit 350 mm Dobson und dem neuen ED 102 Bino.

Gruß und bis dann PhilippSmile
Zitieren
#25
Hallo,

es füllt sich langsam, klasse:

Stefan,
Simon,
Karsten,
Michael,
Roland,
Rainer,
Uwe,
Winfried,
August,
Gerhard,
Philipp und
ich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#26
Hallo,

eine kurze Mitbringteleskopliste fände ich gut. Ich weiß nämlich noch nicht, ob ich meinen TMB oder den dicken Blauen mitbringen soll!?

...ach, ich glaub ich pack einfach beide mal ein!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#27
ich bringe mein C11 mitBig Grin
Zitieren
#28
Ich bringe mein 6" Newton (150/1200) mit. Wahrscheinlich am Freitag. Da der Samstag nicht so schön wird.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#29
Stefan => 120FH Bino
Simon =>
Karsten => Newton 150/1200
Michael =>
Roland =>
Rainer =>
Uwe TMP 115 / 10" ACF
Winfried =>
August => C11
Gerhard =>
Philipp => 102ED Bino / 350mm Dobson
Ulf => GSO 8" f/5 / 7x50
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#30
Zum VTT werd ich mit den 10" Dobson und einem 4,5" Newton anreisen.
Zitieren
#31
Hallo!
Habe leider am Freitag und Samstag Termine drinnen. Ich versuche aber dennoch danach auf einen Sprung vorbei zu kommen wenn es geht... Ich halte allen die Daumen für gutes Wetter!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#32
Hallo,

laut Meteoblue siehts Wettertechnisch im Moment am Freitag besser aus als am Samstag, sollte aber an beiden Tagen Abends gehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#33
Hallo,

es werden bei mir der 120/600 Richfielder und der 127/952 ED-APO auf der EQ-6 werden. Zudem der Galaxy 8" Dobson.
Den Ulugh Beg bringe ich nicht in den Wagen rein.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#34
Hallo Stefan,

vielleicht wenigstens das unten an der Hauptstraße nach Nordheim das man die Einfahrt erwischt.


Stefan => 120FH Bino
Simon => 10" Dobson / 4,5" Newton
Karsten => Newton 150/1200
Michael =>
Roland =>
Rainer =>
Uwe TMP 115 / 10" ACF
Winfried => 120/600 FH / 127/952 ED-APO / Galaxy 8" Dobson.
August => C11
Gerhard =>
Philipp => 102ED Bino / 350mm Dobson
Ulf => GSO 8" f/5 / 7x50
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#35
Hallo zusammen

Stefan => 120FH Bino
Simon => 10" Dobson / 4,5" Newton
Karsten => Newton 150/1200
Michael =>
Roland =>
Rainer => 127/952 ED-APO
Uwe TMP 115 / 10" ACF
Winfried => 120/600 FH / 127/952 ED-APO / Galaxy 8" Dobson.
August => C11
Gerhard =>
Philipp => 102ED Bino / 350mm Dobson
Ulf => GSO 8" f/5 / 7x50

Da ja schon etliche Dobsons am Start sind, werde ich meinen 10er GSO in Niederbayern lassen.

Hey Winfried, dann können wir mal Deinen gepimpten ED mit meinem Classic ED vergleichen....
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#36
Hallo,

dafür bringe ich meinen 10" AOM- Dobson (kleiner Ulugh Beg) mit.
Und wenn Dieter Martini rechtzeitig liefert, dann könnt ihr mir helfen dessen neue (preisgünstige) EQ-Plattform zum Laufen zu bringenWink

Grüße euch
Gerhard
Zitieren
#37
...ich freu mich!


Stefan => 120FH Bino
Simon => 10" Dobson / 4,5" Newton
Karsten => Newton 150/1200
Michael =>
Roland =>
Rainer => 127/952 ED-APO
Uwe TMP 115 / 10" ACF
Winfried => 120/600 FH / 127/952 ED-APO / Galaxy 8" Dobson.
August => C11
Gerhard => 10" AOM Dobson
Philipp => 102ED Bino / 350mm Dobson
Ulf => GSO 8" f/5 / 7x50
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#38
Hi Ulf,

ich komme am Freitag auch. Da wir keinen 2ten 10" ACF brauchen , bringe ich meine Montierung (iOptron IEQ45) und die Okulare mit, Da können wir dann draufschnallen, was wir wollen. 3"-Losmandy Anschluss und Adapter auf Vixen-Schiene sind vorhanden.

bis morgen

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#39
Hallo,

dann können wir nur noch aufs Wetter hoffen.
Freitag siehts Wettervorhersagenmäßig am besten aus.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#40
Hallo,

das Wetter wird!

Alle melden für heute Nachmittag Sonne und heute Abend Wolkenlosen Himmel. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#41
Hallo Ulf,

der Nebel von heute Morgen hat sich aufgelöst, nun breitet sich aber eine Cumulus-Wolkenband aus, die von Viertelstunde zu Viertelstunde dünner wird. Sie scheint sich bis heute Abend aufzulösen.

Ich mache nun noch unser Buch fertig, endlich haben wie die Druckfreigabe ! und gehe dann mal ans Zusammenpacken. Mal sehen, was ich alles reinbekomme.

An Frank: hast Du oder jemand einen Akku mit Bananenstecker-Anschluß ?
Ansonsten wäre meine EQ-6 stromlos.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#42
Alles Banane...

habe mir schnell noch einen "Zigarettensteckeranschluß" für die EQ6 gelötet. Sollte für heute Abend reichen. Wenn die Monti zuviel Saft zieht, ich habe mal zur Sicherheit ein Überbrückungskabel fürs Auto dabei, den Automatic kann man ja nicht anschieben.

Bis heute Abend und: WARME Kleidung nicht vergessen!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#43
Dann kann man heute Abend nur CS wünschen.

Wenn es klappt komme ich mit Schnellspechtel-Ausrüstung vorbei.

Gruss

Jens
Zitieren
#44
Hallo Leute,

es sieht mau aus.
Bei uns ist alles dicht, sehr dicht...
Aber ich denke, wir kommen zu einem "Klönschnack" mal rüber. Ob ich überhaupt auslade steht noch in den (nicht sichtbaren) Sternen...

Gruß
Winfried

..gepackt ist, vielleicht wird`s doch morgen besser, mal sehen, wir fahren um 18:15 hier mit 3 Wagen los.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#45
Hallo,

der Abend gestern war super.

18 Teleskope d.h. unseren Rekord vom 3.VTT eingestellt. Daumen hoch

Anfangs leichte Bewölkung und mäßiges Seeing, später Wolkenlos und Super Durchsicht besonders die Planeten waren ein Gedicht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#46
Hallo,

auf dem Satellitenbild kommt eine riesige Wolkenfront auf uns zu.
Auch die Wetteraussichten sagen nichts gutes.
Könnte sein das es heute nichts wird.

Ab 15:00 Uhr bin ich auf Geburtstag (habe da kein Internet) eingeladen, hatte aber vor bei guten Wetter bis 20:00 Uhr auf dem Kreuzberg zu sein.
Wenn das Wetter bis 15:00 Uhr nicht eindeutig ist müsst ihr die letzte Entscheidung treffen ob heute was geht oder nicht.

Ich rufe dann mal bis 18:00 Uhr bei Rainer oder Stefan an da habe ich die Handynummern.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#47
Hallo Stefan,

warte noch ein wenig und wenn Du absagst schreibe es hier und in den anderen Foren.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#48
Hallo ihr beiden,

von der "Westfront" folgender Wetterbericht, Stand 18 Uhr:

offene Bewölkung, weniger werdend, größere Wolkenlöcher, 40% Sonne, die Wolkenlöcher scheinen größer zu werden.
Leider kann ich heute Abend nicht kommen, muß arbeiten.

Besten Gruß und den gleichen Erfolg wie gestern!

Winfried

Nachsatz an Ulf: Fehler in der EQ6 erkannt! Die Madenschrauben der Polsucher-Scheibe waren nicht angezogen. Habe es gerichtet.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste