Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orionnebel 900mm vom 14.01.2012
#1
Hallo zusammen,

nach sooo vielen Wochen Abstinenz (der Herbst war halt einfach zu schön)
fing 2012 bei mir endlich mit dem Orionnebel an. Endlich deshalb, da meine erste Aufnahme
mit der unmodifizierten Canon bei schlechtem Seeing gemacht wurde.

Hier die Belichtungszeiten vom Samstag:

15x5sec
15x10sec
15x20sec
10x45sec
10x120sec
10x300sec
7x300sec HA

Stacking und ADD in Fitswork, Photoshop für den Rest.
Leider ist trotz Komposit das Zentrum etwas ausgebrannt.
HA war nur bedingt zu gebrauchen.
Ich hoffe es gefällt trotzdem.

   

Grüße
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

gefällt mir auch sehr gut und ich habe sogar ein paar alte Bekannte gesehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

das ist ein super Orion geworden! Die Tiefe ist echt gut! Ich habe mich auch schon ein paar mal an dem probiert, habe aber bei weitem nicht so ein ansprechendes Ergebnis erreicht.

Bei mir erscheint es etwas rotstichig.

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo,

anbei nochmal eine andere Bearbeitung im HDR StyleSmile

   

Grüße
Daniel
Zitieren
#5
Stark!
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#6
Hallo Daniel,

das Zentrum ist etwas stärker ausgebrannt aber ansonsten finde ich ihn Klasse.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo,

@Ulf
die "alten Bekannten" auf Deiner Homepage machen sich gut.
Das jemand das Trapez so genau unter die Lupe nimmt, hätte ich nicht gedacht.
@Christian
Der Rotstich ist mir heute auf dem Notebook auch aufgefallen.
Auf dem LG Display kommen die Farben anders rüber. Außerdem übertreib ich es immer gern bei der EBVRolleyes
Habe immer Angst, dass auf nem Ausdruck nichts zu sehen ist...
Die EBV ist beim Orionnebel echt eine Herausforderung. Außerdem habe ich durch Zufall erfahren,
warum meine von Fitswork exportierten TIF´s rauschen. Ich habe in 32bit exportiert, danach in PS in 16bit umgewandelt.

Wenn ich gleich in 16bit exportiere, schauts um Längen besser aus.
Wie macht ihr das?
Zitieren
#8
Hallo Daniel!
Ein Super Orionnebel! Das hast Du klasse hingebracht! Daumen hoch
Einziger Verbesserungsvorschlag: ich würde das Zentrum des ersten Bildes in das zweite Bild einarbeiten. Der Helligkeitsabfall ist ja das große Problem bei M42.
Das Tif-Problem bei Fits-Work kenne ich leider nicht. Ich arbeite wenn, dann auch immer gleich mit den 16-Bit Tifs.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo,

sorry, aber ich mußte mich nochmal an den Hintergrund und ans Zentrum machen.Smile
Danke für eure Tipps. Es sieht zwar immer mehr unecht aus,
aber was solls...

   

Grüße
Daniel
Zitieren
#10
    Mein Gott,

wenn ich da an die Ergebnisse denke, die wir damals mit der Analogfotografie erreicht hatten...
Und wir waren auch noch stolz darauf!
Die Aufnahme ist Spitze, das ausgebrannte Trapez stört mich eigentlich nicht so sehr. Ich füge mal zum Lachen eine Aufnahme von mir mit ein.

Die Daten:
Canon F1-mot-High Speed (5kg...)
Meade SC f:6,3/1280mm (ja, das gab es mal wirklich, ohne Reducer!)
Ektachrome prof. 200 ASA
5 Minuten
10 Minuten
15 Minuten
Eingescannt und in Photoshop 5 übereinandergelegt (kann auch PS-4 gewesen sein)

LG
Winfried

Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Hallo Winfried,

ich finde Deine Aufnahme super. Wie lange ist das her?
Ich denke der Aufwand damals muss enorm gewesen sein.
Da war nichts mit Computer unterstütztes Guiden, oder?

Ich habe M42 einen Tag vor der Aufnahme das erste Mal visuell bewundert.
Hast Du nicht gesagt, ganz ohne visuell geht es nicht?
Das wurde mir dann wieder klar. Und es war schön, nicht so viel mit schleppen zu müssen.

Grüße und allen noch einen schönen Abend.
Daniel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste