Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ergebnisse vom letzten Wochenende
#1
Hallo.

Vergangenes Wochenende hatte ich Gelegenheit zum beobachten. Meine visuellen Ergebnisse habe ich auf meiner Webpräsenz online gestellt.

Die Berichte:
Vom 15. Januar 2012

Vom 16. Januar 2012

Viele Grüße.
Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,

an Collinder 121 habe ich mir schon die Zähne ausgebissen. - Wo um alles in der Welt ist er nun, da ist so viel dazwischen.... Das Teil ist extrem groß und eingebettet in eier Vielzahl von Sternen. Den Anblick kenne ich allerdings nur von meinen Aufzeichnungen im Ulugh Beg (14" Lomo Dobson). War schon einige Jährchen her.

Aber danke für den Tip, wir nehmen ihn mal in unser "chaotisches" Programm mit auf! - Wie schon geschrieben, wir hatten am 15. zwar einen Plan, kippten den aber aufgrund der perfekten Bedingungen total um. Der Rest war (angenehmes) Chaos, siehe meinen Bericht. Man muß ja nicht immer "wissenschaftlich" arbeiten.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Gerd,

also ich finde deine Beschreibungen immer interessant und hilfreich. Ich ziehe meinen Hut vor deinen Ausführungen. Da merkt man, dass du gut vorbereitet bist. Wie Winfried schon schrieb, ging´s bei uns etwas rustikaler zur Sache.
Nichtsdestotrotz gewinnt man selbst stets neue Eindrücke und Ansichten der Objekte. Das ist mir schon häufig aufgefallen.

Man sagt dann zu sich: "Der / die ist aber heute unglaublich toll". Zuletzt hatte ich das am Samstag beim Eskimo. Alles andere war mehr oder weniger "Durchschnittskost" und dann "haut er einem seine Schalen um die Ohren", als ob genau dort an dieser Stelle das perfekte Seeing / eine perfekte Lücke am ansonsten gewöhnlichen Himmel wäre.

Ein anderes Beispiel, das ich in sehr guter Erinnerung habe, war letztes Jahr die eine Nacht an der die Andromedagalaxie ihre "Innereien" deutlichst zeigte. Es war förmlich eine Offenbarung!!

Mach weiter so und pflege deine Homepage. Ich schaue gerne dort vorbei und hole mir Anregungen. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo.

Winfried:

Collinder 121 ist nicht schwer zu finden. Er steht etwas Süd- östlich vom Stern Omicron1, 16 CMa.
Nur kann der Sternhaufen im Feld leicht übersehen werden, er ist groß, und hat eine lockere Verteilung der Sterne. Ich konnte ihn auch nur sicher identifizieren indem ich die einzelnen Sterne mit meiner Karte abglich.

Zitat:Der Rest war (angenehmes) Chaos, siehe meinen Bericht.

Ich habe den Bericht inzwischen gelesen. Ihr habt da eine anregende Nacht gehabt... (-:
Unser Hobby muss Spaß machen!

Uwe:
Vorbereitet bin ich eigentlich immer ganz gut. Ich habe da immer viele Detailkarten draußen dabei, auch recht viele mit grenzwertigen Objekten.
Das schreiben von den Berichten macht mir recht viel Spaß, meine Aufzeichnungen reichen bis 1992 zurück.

Zitat:Man sagt dann zu sich: "Der / die ist aber heute unglaublich toll"

Das geht mir schon auch so, wenn ein eigentlich schwaches Objekt, wie der Nebel Sharpless 2 - 308 dann sich doch im Okular zeigen, das gefällt mir doch dann sehr, und auch mein Teleskop bekommt dann von mir ein Kompliment, das es sich so ins Zeug legte um auch das schwächste Photon zu sammeln... Heart

Zitat:Mach weiter so und pflege deine Homepage. Ich schaue gerne dort vorbei und hole mir Anregungen.

Danke für die Positive Rückmeldung!

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#5
Hallo Gerd,

im größeren Sinne sind wir doch alle "Genuß-Spechtler, - Leute, die sich die Schönheiten der Universums anschauen wollen, darüber sinnieren und (trotzdem) ihren Spaß daran haben.

Das alles habe ich erfahren, als ich Gleichgesinnte kennenlernen durfte. Zum Glück auch noch durch die verschiedenen Astroforen. Jeder für sich ist erstmal ein Einzelkämpfer. Ohne die Foren wüsste ich nicht einmal, daß es in meinem Nachbardorf (4km) überhaupt Hobbyastronomen gibt! Es sind Bernhard (selten aktiv in den Foren, liest nur mit) und Uwe. Durch die Foren hat sich eine Freundschaft entwickelt, da wir die gleichen Wünsche und Ideen haben, - einfach nur schauen und genießen, auch mal tiefer einsteigen, natürlich.

Alleine, - so wie bei Dir, geht das immer mehr, - ich will mal nicht sagen in die Wissenschaft,- aber trotzdem wesentlich tiefer. Man grübelt über das Gesehene und kann sich nicht austauschen. Beides hat seinen Sinn, ich beobachte natürlich auch alleine, das ist dann wesentlich intensiver.

Aber in der heutigen Zeit wird durch Internet, Handy etc. die persönliche Kommunikation immer seltener, - es gibt ja das Virtuelle!

Daher finde ich, daß unsere sehr offene Gemeinschaft dem ganzen nützlich ist. Man tauscht sich aus, schaut sich die Homepage anderer an und lernt dazu.

...ich bin froh, ein kleiner Teil dieser "comunity" zu sein!


Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo.

Nicht das es Missverständnisse gibt, bearbeite ich mal kurz den einen Satz in meinem Beitrag:

Von:
Zitat:Ich habe den Bericht inzwischen gelesen. Ihr habt da eine anregende Nacht gehabt... (-:
Unser Hobby muss Spaß machen!

Zu:
Ich habe den Bericht inzwischen gelesen. Ihr habt da eine anregende Nacht gehabt... (-:
So macht unser Hobby Spaß! Cool

War etwas unglücklich von mir formuliert.

Zitat:Jeder für sich ist erstmal ein Einzelkämpfer.

Ich bin bei mir draußen leider Einzelkämpfer. Es gibt bei mir in der Gegend viele Astro- Fotografen, die leider kaum mehr herausfahren, sondern nur noch von der Terrasse aus fotografieren, visuelle Beobachter gibt es in meiner Gegend kaum mehr.
Auch auf der Nürnberger Sternwarte dreht sich fast nur noch alles um Fotografie.

Die meisten visuellen Beobachter sehe ich in Österreich auf der Edelweißspitze, oder auf dem Stammtisch vom Forum Stellarum...

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#7
Gerd,

... aber die wenigen halten zusammen, wir sind "die letzten unseres Standes"...

Liebe Grüße ins Lebkuchenland,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hi Gerd,

Zitat: visuelle Beobachter gibt es in meiner Gegend kaum mehr.

Wo ist denn deine Gegend? Wink

Ich (oder besser wir) sind auch eine kleine Gruppe aus 5 Leuten ausschließlich Visueller Beobachter. Meist sind wir in der Nähe von Buchschwabach, neben der B14.

Evtl. lässt sich ja mal ein Besuch bei dir "in der Gegend" machen Wink

Alex
Zitieren
#9
Hallo.

Zitat:Wo ist denn deine Gegend?

Ich wohne in der Nähe von Langenzenn. So weit sind wir dann schon mal gar nicht auseinander.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#10
Stimmt, das ist wirklich nicht weit weg. Na da lässt sich doch bestimmt mal was machen.
Wo liegt denn dein Beobachtungsplatz?

Grüße
Alex
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste