Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M77
#1
Hallo!
Am Dienstagabend sah es zunächst bei uns nicht so gut aus. Ich dachte es zieht zu. So bin ich statt nochmal auf M74 auf M77 umgeschwenkt, von wegen heller...
Im nachhinein war das Seeing wesentlich besser und ich trau mich, einen 100%-Ausschnitt und eine 2xVergrößerung einzustellen. Flächenmäßig ist die M74 ja doppelt so groß wie die M77 bei einer ähnlichen Gesamthelligkeit. Auch das hilft beim Schärfen der Aufnahme. Interessant ist für mich nicht nur die Struktur der Galaxienscheibe sondern auch der doppelte Halo um die Gx.
10" Newton bei 1.150 mm, G2-8300 und 150 min LRGB.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Schöne Aufnahme, besonders gefällt mir an diesem Objekt die ausschweifenden Galaxienarme. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Christoph,
letztes Wochenende habe ich auch den beiden von Dir abgelichteten Zielen einen visuellen Besuch abgestattet.
Während M77 noch gefällig zu erkennen war, mußte ich bei M74 schon mehrmals hinschauen, um überhaupt glauben zu können, wo mich das GoTo hingefahren hat. Ist schon ein zartes Gebilde auch mit 10''.

Umso mehr sind Deine Aufnahmen meisterhaft zu nennen. Mir gefällt's.
Gruß Martin
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

ast rein erwischt! Du wirst langsam aber sicher zum Galaxienjäger =O)
Der Halo kommt sehr gut raus und die Strukturen in der Gx wie z.B. die Dunkelarme sind deutlich zu sehen. Klasse Arbeit.

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo!
Danke für Eure Rückmeldungen. Ja, das sind genau die Bilder, die es mir angetan haben: schwache Galaxien, detailiert dargestellt mit noch schwächeren Halos drum herum. Dass die bei uns im Maintal gehen begeistert mich selbst. Rolleyes
Interessant ist für mich immer wieder zu bemerken, dass sich die gekühlte G2-8300 von einem etwas sumpfigen (sagen wir mal 5,5 mag) Himmel weniger beeindrucken lässt, als die Canon 1000 Da - obwohl die ja passiv gekühlt wurde von den -5°! Dodgy
Anbei ein Ausschnitt des DSLR Bildes mit dem 4,5" APO bei 600 mm und 90 min. Da fehlt es derart an Tiefe, dass ich das RGB-Bild für die Bildbearbeitung nicht genutzt habe. Im Gegensatz dazu war das M74-Bild der DSLR unter einem besseren Himmel durchaus brauchbar für das gesamte RGB-Bild.
Umso bewundernswerter für mich, was andere DSLR-Benutzer hier im Forum für Bilder einstellen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo!
Da ich auf Bildern von M77 viele nebelige Objekte sah, dachte ich mir, schaust mal auf der NASA/IPAC EXTRAGALACTIC DATABASE nach, was da alles auf dem Bild drauf ist.
Da bin ich von Objekten überrascht worden, die eine z>2 hatten, also über 10 Milliarden Lichtjahre von uns weg sind. Ihre Helligkeit von etwa 20mag und heller ließen sie mich gleich finden! Eine Auswahl ist im Anhang zu finden.
Ist schon der Hammer, dass wir von uns 11,4 Milliarden Lichtjahre ins Weltall fotografieren können! Cool
In Cepheus, Ursa major, Draco und Bootes müssten noch weiter entfernte Quasare liegen, die nicht nur in Reichweite unserer Kameras liegen, sondern auch mit den großen Dobsons hier im Forum zu finden sein müssen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph,
M77 kommt ja in unseren Breiten nicht so hoch über den Horizont. Da ist es schwierig eine sehr scharfe und tiefe Abbildung zu bekommen.
Die 20mag sind schon eine Ansage.
M77 ist unter den Profis sehr beliebt und eines der renomiertesten Objekte.
Das Halo ist für uns Amateure dagegen eine harte Nuss. Dein Bild zeigt die erstaunliche wahre Größe von M77 wenn ich wie die viusuellen Beoachter "indirekt" auf den Bildschirm sehe.

Bald kommen klare, eiskalte Nächte! Ich hoffe Du bist dabei

Gruß Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste