Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova 2012 A !
#1
Hallo an alle Spechtler,

es ist wieder mal soweit. Das neue Jahr wartet schon wieder mit einer neuen Supernova auf. Diesmal in NGC 3239 im Löwen. Die SN hat derzeit 13,6 mag und wird vermutlich noch in der Helligkeit steigen. NGC 3239 ist eine irreguläre Galaxie und mit 11,6 mag nicht ganz einfach. Ich werde jedenfalls sobald es geht mit dem 14"er mal einen Vesuch wagen. Die Sn ist zusammen mit der Glx gewissermaßen mit einem kleinen Sterndreieck markiert.

http://www.oculum.de/newsletter/astro/10....ex0sa.asp

http://www.rochesterastronomy.org/sn2012.../n3239.jpg

http://www.possdata.com/PSNJ10250739+1709146.jpg

Viel Glück beim Spechtelversuch

Gruß PhilippWink
Zitieren
#2
Hallo Phillip,

danke für den Voschlag.
Falls das Wetter mal passen sollte, könnten wir gemeinsam zum Beobachten der Supernove rausfahren. Wäre wirklich interessant. Smile
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste