Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond, Mars...Mütze!?
#1
Guten Morgen,

gestern war ja "bestes Beobachtungswetter"... ich hätte das Thema auch: "Wie kalt fühlen sich -8°C bei böigem Nordwind an?" nennen können.

Leider hatte ich wie in letzter Zeit so oft (heut auch schon wieder) einen Abendtermin. Trotzdem brachte ich gegen 18.00 Uhr den TMB draußen in Stellung und warf einen ersten Blick auf M42 Smile. Als ich gegen 22.00 Uhr dann zu Hause ankam, freute ich mich, dass Frank zu Besuch war und bereits ca. 1 Std. auf der Terrasse eingefro... äh tätig war. Wink

Er erfreute sich bei einer Tasse heißen Tee nach einem "gruseligen" Jupiter am kontrastreichen Mondterminator. Knackscharf zeigte sich bsw. das Alpental, auch wenn es viele unruhige Momente in der Luft gab.

Also, schnell das Hemd und die Krawatte gegen die Winterklamotten getauscht und raus zum Beobachten. Heike meinte es gut mit mir und lieh mir ihre Mütze, mit der ich allerdings nicht wirklich glücklich wurde. (Brille auf, ab, unter die Mütze, klemmt...mist..blödes Ding!)

Trotz gefühlter -15°C entschloss ich mich dann später ohne zu beobachten. Der Wind brachte selbst den 8kg Refraktor auf der SXD zum Zittern. Das gibt es wirklich selten. Leider waren die Bedingungen nicht so wie erhofft. Der Himmelshintergrund blieb sehr hell, so dass selbst helle GLX wie NGC 2903 sehr dürftig wirkten. Der Eskimo!! musste bei diesen Verhältnissen natürlich ebenfalls betrachtet werden. Man konnte sich so richtig hineinfühlen. Frei nach dem Motto: "Wir sind das Himmelsobjekt!"

M 44 blieb auf Grund der geringen Höhe äußerst schwach, so dass wir uns dann gegen 23.00 Uhr dem Mars widmeten. Zwischendurch wärmten wir uns bei einem Feierabendbierchen zwei mal im kuscheligen Wohnzimmer auf und bewaffneten uns mit Wärmegelkissen für die Hosentaschen. Das Seeing wurde nicht unbedingt viel besser, aber als er aus dem Horizontdunst aufgestiegen war präsentierte er sich immerhin schon bei gut 135x im 6mm Ortho passabel.

Frank verabschiedete sich kurz nach 23.30 Uhr. Später wurden die Oberflächenstrukturen im 4mm Williams UWAN bei 200x natürlich deutlicher abgebildet und ich verharrte gespannt sitzend am Okular. Im Stehen hätte ich wahrscheinlich schon längst das Handtuch geworfen. Nicht nur dass man durch den Wind keinen ruhigen Einblick bekommt, nein auch der Körper fängt bei diesen Temperaturen im Stehen früher das Zittern an.

Bis 1.00 Uhr hielt ich noch die Stellung und trollte mich dann mit den Gedanken an eine eigene Rolldachhütte ins warme Bett. Die Kälte fraß sich unerbittlich mit Windunterstützung durch die Winterkleidung und die Gedanken ans frühe Aufstehen bewogen mich schließlich zum Abbau der Gerätschaft.

Selten habe wir bei so unwirtlichen Bedingungen beobachtet. Da waren Frank und ich uns einig. Aber viele Möglichkeiten bot der Januar bis jetzt schließlich nicht. Da freut man sich trotzdem, auch wenn es eher Schmalkost bleibt. Wer weiß wie es heute wird!

Zumindest sah der Himmel heute Morgen von der Transparenz her deutlich besser aus.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

super Sache! DAS macht echte Hobbyastronomen aus. Selbst bei schlechtem Wetter raus, solange der Himmel klar ist. Ich glaube nicht das ich es so lange draußen ausgehalten hätte, egal ob sitzend oder stehend! Zu zweit ist das schon was anderes, da sieht man das man nicht der einzige ist der einen Schlag ähh Schwäche hat =O)

Was den Wind angeht bringt eine Hütte extrem viel! Ich habe ja den direkten Vergleich, da ich ja erst die Außensäule hatte und dann später die Hütte errichtete.

Michael rief auch bei mir an wie es aussieht mit einem Treffen. Leider war ich gestern einfach zu palt. Hoffen wir nun auf klares Wetter, dann kann das First Light kommen. Ich habe immer noch die tollen Bilder des TMB im Kopf! Wird interessant werden.

Aufwärmende Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

ein eindrucksvoller Bericht!
So hatte ich mir das auch gedacht, deshalb bin ich lieber im Bett geblieben. Einen kurzen Blick im Mirgenmaltel mit dem FG habe ich mir trotzdem gegönnt.

Heute sieht es besser aus, - draußen am Himmel und in meiner Nase... Ich glaube, ich habe es hinter mir. Ob ich schon heute Abend beobachten soll, - ich weiß es noch nicht. Ich habe zu viele Termine in der nächsten Woche. Zuerst Kirchenaufnahmen, dann der Test an der neuen Druckmaschine, dann ein Termin mit einem unserer Autoren. Ist schon (fast) die Endkorrektur, dann "steht" unser neues Buch über den Himmelsgarten von S. Michael in Bamberg. Fehlen nur noch die Grußworte vom OB und dem Erzbischof.

Mal sehen, wie es heute Abend aussieht, ihr könnt Euch ja mal melden.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

war gerade in der Stadt. Von Höchberg aus rüber über das Maintal völlig dunstig. Wäre also nur geeignet für Planeten und Mond.

Zudem habe ich gemerkt, daß mir diese lausige Kälte noch ganz schön zusetzt, es wird also heute Abend nichts mit mir, ich will mit der Grippe nicht wieder von vorne anfangen!

Morgen werde ich es aber wohl nicht lassen können, vielleicht ist dann die Luft noch klarer (...und mein Frauchen williger, sie hat schon zu schimpfen angesetzt. - "Gerade raus aus dem Bett und gleich in die Sternwarte. - Da hättest Du auch arbeiten können"... - naja, ganz unrecht hat sie ja nicht...)

Liebe Grüße und ggf. bis morgen Abend,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Uwe!
Danke für Deinen tollen Bericht!
Ja, gefühlte -15°!!! mir halfen nur zwei Mützen und die Kapuze! Dabei gab es auch noch launiges Seeing. Ich packte gestern Abend um 19,30 Uhr wieder zu.
Um nach einer kurzen Nacht wieder den Laden zu öffnen. Es war jetzt nicht supertoll, aber von 3.30 - 5.00 Uhr waren doch die Bedingungen annehmbar, weil der Wind nachgelassen hatte. Gegen 5.30 Uhr wurde das Seeing wieder schlechter, um gegen 7.30 Uhr - ich wollte mir noch Saturn nach dem Frühstück gönnen - absolut grottenschlecht wurde. Noch nicht einmal die Cassiniteilung war zu sehen!
Ein schnell verarbeiteter M51 von heute Nacht. Wie immer L am 10" Newton mit der Moravian, und RGB am APO mit der Canon. Insgesamt 150 Minuten LRGB.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Wahnsinns Aufnahme,

ich ziehe meinen Hut (nicht) = bin noch zu sehr erkältet, habe sogar im Büro meinen Hut aufbehalten...

Ja die schönen Bedingungen. Ich schrieb es ja gerade. Wenn man von uns aus über Höchberg nach Wü fährt hat man einen tollen Blick bis Grafenreinfeld. - Nur heute nicht. Schon kurz nach Würzburg-Gerbrunn war Schluß mit Fernsicht. Selbst Wü lag im tiefen Dunst. - Merkt man aus der Nähe garnicht!

Daher (und aufgrund meiner noch nicht ganz genesenen Grippe) bleibt die Warte heute dicht. - Aber auf morgen freue ich mich!

Liebe Grüße
Winfried

(und grüße mir den Anselm, wenn Du ihn siehst, wir haben früher manch schönes Buch zusammen gemacht)
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ja, ja die verrückten Hobbyastronomen Wink ...von Wind und Saukälte sich draußen quälen lassen...aber der Reiz und die Faszination ist bei mir meistens Stärker als die widrigen Umstände.

Heute steht meine MON 2 auf Berlebach mit dem TMB im Handbetrieb am Start. Das Ganze ist ruck zuck aufgebaut und beim Nachführen wird einem vielleicht etwas warm. Außerdem kann man alles auch schnell mal umbauen bzw. hinter die Hausecke stellen wenn der Wind zu stark wird!

Der Refraktor ist im Moment noch eine "Wärmflasche" und Venus ist waberig aber deutlich als Halbsichel zu erkennen.

@Christoph: Wieder ein tolles Bild mit viel Tiefe und unglaublichen Feinheiten. die Sterne sehen aber nicht ganz gleichförmig und etwas unscharf aus. Oder täusche ich mich?

@Winfried: Schade dass es heute nicht klappt. Laut Wettermeldung soll es die nächsten Tage vom Seeing eher schlechter werden.

@Chrstian: Palt? Was´n das, ist das ansteckend oder kommt das vom TAK? Du Jungspund solltest doch überhaupt keinen Schlaf brauchen Wink

So, dann wünsch ich allen eine eisige, klare und hoffentlich brauchbare Nacht (auch wenn es nur wenige Objekte sind) und werde euch morgen berichten wie es mir / uns (vielleicht traut sich Frank noch einmal aus dem warmen Maintal) wie es uns ergangen ist.





the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

viel Spaß Euch beiden!
Ich gräme mich, schaue dauernd raus und war auch schon mehrmals draussen. Aber ohne Teleskop, nichtmal mit dem Großfernglas. Ich traue mich einach noch nicht...

Schaut toll aus, ach wie gerne würde ich...

Nun stehe ich am Herd und koche das Abendessen, - auch schön. - Lieber stünde ich draussen, aber das würde mich um Tage (oder Nächte) zurückwerfen. Also lasse ich es.

Euch beiden viel Spaß heute Nacht, es scheint was zu werden!

LG
WB
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Respekt Uwe!
Als ich vorhin die Venus mit bloßem Auge flackern sah, beschloss ich, dass die Kiste heute Abend dicht bleibt. Leider trifft die Seeing-Vorhersage von Meteoblue überhaupt nicht zu. Ok, es kann auch nicht alles vorhergesagt werden. Ich hau mich in die Falle - palt - bin ich zwar nicht ganz, aber habe so ein ähnliches Problem nach dem heutigen doch frühen Morgen.
Die Sterne auf dem Bild, Du hast recht! Deswegen ist das Bild auch hier und nicht in einem eigenen Artikel gelandet. Ich schrieb ja, schnell verarbeitet... erst hatten sie viel weniger Farbe als M51 (warum nur?) und als ich sie dann aufgedreht habe, bekamen sie Farbsäume. Ich dachte mir vorhin, ich werde mal den NOLIGRA (Non linear gradation color retrieval) drüber laufen lassen im Java-Programm Regim. Der Algorithmus berechnet aus den vorliegenden Daten die jeweilige Pixelfarbe und streckt sie dann.
Dir und Frank eine gute Nacht. Falls ich wieder früher aufwache...Dodgy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo Uwe,
schöner (kalter) Bericht Smile.
Da sieht man wieder, wie Wetterbedingt unser Hobby ist, ob kälte oder wärme, wir nutzen jede Gelegenheit.
Auch ich war gestern abend draussen auf dem Balkon, da war der eisige Wind nicht ganz so zu spüren, aber es langte mir trotzdem nach 3 Stunden beobachten, darunter eine 1h Aufnahmen machen und probieren.
Aber der Mond war echt spitzenklasse. So scharf im Okular hab ich den Trabanten lange nicht mehr gesehen.
Heute wird geruht. Smile
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste