Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterausbeute
#1
Wink 
Hallo Leute,

hier meine Winterausbeute mit meinem neuen Sky-Watcher 80ED pro:

Orionnebel (Standard-Foto mit Canon1000d) - nach über 2h Belichtung:

   



Pferdekopfnebel (Canon1000d) "FinalCut":

   



Rosettennebel (Canon1000d):

   



Gruß
Thomas







Zitieren
#2
Hallo Thomas,

alle drei Bilder gefallen mir ausgesprochen. Bin selber auch gerade an den gleichen Objekten dran, komme aber noch nicht an die Qualität deiner Aufnahmen heran. Gibt mir aber Ansporn!

Grüße Jürgen
Zitieren
#3
Hi Thomas, Klasse Bilder! Vor allem der Orion gefällt mir. Die Bearbeitung hast Du auch sehr gut hinbekommen, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

Wieviel Einzelbilder sind es denn z.B. beim Orion?

viele Grüße, Michael
Zitieren
#4
Hallo Leute,

vielen Dank Sleepy

-> Die Fotos sollen eigentlich nur zeigen, daß man mit einer nicht mod. DSLR
auch ganz ordentliche Bilder hinbekommt -> vielleicht kann man so viele andere Leute (und schlummernde Talente) ansprechen und für das Hobby Astronomie / Asatrofotografie begeistern, zumal es ja technisch und finanziell heutzutage absolut erschwinglich ist.

Genial finde ich ja die sw-Bilder von Stefan oder die Hubble-Farbkombinationen, die man ab und zu im Netz findet.

Aber jetzt zu den Daten:

12 x 10s
12 x 20s
12 x 60s
22 x 300s

Canon1000d + IDAS LPS + 0.85 Reducer + ED80pro
Wichtig: auch ab 10s die Rauschreduzierung einschalten!!!

Bildbearbeitung durch DSS + PS

LG
TK








Zitieren
#5
Hi Thomas,

mir gefällt der Orion auch am besten =O)
Auch wenn es ein oft gezeigtes Objekt ist, es ist immer wieder interessant und schön anzusehen!
Das Zentrum hast du sauber hin bekommen, ohne das es künstlich wirkt.

Gratulation und schöne Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die Aufnahmen sind in meinen Augen beeindruckend.

Der Pferdekopfnebel ist natürlich immer wieder ein absoluter Hingucker. An diesem kleinen "Sensibelchen" warte ich immer noch auf mein Firstlight.

Mach weiter so. Es ist toll, dass ihr euch diese kürzeren oder längeren Belichtungsorgien antut und uns Visuellen bzw. Schwarzweißmalern zeigt wie Farbenreich das Unsiversum ist. Die Nachbearbeitung hat sicherlich auch einen nicht zu vernachlässigenden Zeitaufwand zur Folge.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Thomas!
Einfach klasse, was Du aus Deiner nichtmodifizierten Canon mit einem 80er Objektiv rausholst. Scheint ein besonders ausgeglichener und rauscharmer Chip zu sein - oder ist es Deine Bildverarbeitung?! Daumen hoch
Mir gefällt der Orion am besten, weil er nicht so hart daher kommt, sondern gute Übergänge gerade in das Himmelsdunkel hat. Tolle Ergebnisse!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Moin,

erstmal vielen Dank für die Blumen Shy

Hallo Hans,
anbei 2 Rohbilder vom Pferdchen und vom Himmelsjäger
-> kaum zu glauben, was man mit der Bildverarbeitung alles machen kann Big Grin
-> noch "krasser" find ich jedoch das Stacken und Schärfen bei Planeten Angel

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem IDAS LPS 2 (für Fotografie).
Sehr gut gefällt mir der Castell UHC-Filter -> dieser eliminiert fast komplett das Straßenlicht und unterdrückt den Blausaum bei FH-Refraktoren
nahezu vollkommen.


Hallo Christoph,
die 1000d hat "nur" 10 Mpixel -> dadurch ist der Chip der rauschärmste
(7D, 60D, 550D. 450D, 600D haben bei Iso800 höheres Rauschen).
Lediglich die 1D oder 5D Klasse ist rauschärmer.
Sieh mal unter:
http://www.traumflieger.de/desktop/kamer..._start.php

Was den SkyWatcher ED80 pro (golden) betrifft, war das neben meinem C8
der Kauf meines Lebens (mal meine Frau außer Acht gelassen Big Grin ) ->
da hab ich schon Fotos mit ED´s oder Apos gesehen, die deutlich mehr Blausaum hatten ... auch hatte ich damit mal den Jupiter gesehen - wie´s
nicht mal im C8 der Fall war - Waaahhhnsinn!!!!
Die relativ kleinen Öffnungen bringen in unseren Breiten wirklich relativ viel zustande ...

... to be continued

Gruß
Thomas

und hier die Rohbilder (nur verkleinert) -> Orion mit 300s (bei Mondlichteinfluss mit IDAS LPS-Filter) und das Pferdchen bei 360s (mit UHC-Filter)


   


   



Zitieren
#9
Hallo Thomas!
Ich habe ja auch eine 1000 D - allerdings dann mit a, sprich mit getauschten Filter. Soooooo viel mehr an Rot bringt der auch nicht raus, wenn ich das mit Deinen Bildern vergleiche. Und dann scheint Dein Chip tatsächlich weniger Rauschen zu haben, als meiner. Allerdings verarbeitest Du Deine Bilder auch härter vom Kontrast her, so dass das mehr untergeht.
Jenseits dessen, Du machst tolle Sachen mit Deinem "kleinen" Equipment!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo Hans,

den UHC verwende ich, wenn der Nebel tief steht (z. Bspl. Trifidnebel) und
knapp oberhalb "meiner" Straßenlaterne (steht ca. 30 m neben meiner Balkonsternwarte) vorbei wandert -> der UHC blockt da
fast komplett das Laternenlicht - der LPS higegen nicht.

Den UHC verwende ich des weiteren bei meinem 120/600 FH Refraktor
für Nebelaufnahmen -> der UHC blockt da den Blausaum des Refraktors vollständig - der LPS nicht.

Beim Rosettennebel war es einfach nur ein Test UHC + ED80.

Weitere Fotos siehst Du hier: http://www.astroexcel.de/astrofotos2.htm

Gruß Thomas
Zitieren
#11
Hallo Hans,

nö, gibt es nur in Österreich bei:

http://www.teleskop-austria.at/shop/inde...-Zubeh%F6r

... dort ist auch ein Foto von mir (Adlernebel) als Kundenreferenz für den Castell-UHC (siehe unter Gallerie ...)

Interessant wäre auch der Castell CLS Filter (den habe ich allerdings nicht, und wenn ich den LPS nicht hätte würde ich mir den Castell CLS zulegen)

PS: dort bestelle ich auch sehr gerne -> den Shop kann ich guten herzens empfehlen

Gruß
Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste