Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzer Streifzug über den Mond
#1
Heute etwas verspätet mein Bericht zur gestrigen Beobachtung.

Ab 17:00 Uhr war der Himmel klar...große Freude!!!Cool. Am Westhorizont standen allerdings schon Wolken.

19:00 Uhr, -2,5° C, kleine Ausrüstung (8" Newton) auf die Terrasse gestellt. Jetzt kurz (2 Tage) nach Vollmond gehen sowieso nur die helleren Objekte.

Ca. 30 Minuten Auskühlzeit genügten für erste Blicke Richtung Plejaden und für die Suche nach den offenen Sternhaufen in der Auriga. M 38 bereitete mir heute etwas Mühe, da das Mondlicht und aufziehende Wolken den Himmel unheimlich aufhellten. Immer wieder zogen jetzt Wolken über das Firmament und wurden dichter und dichter. Der Mond kam gegen 19:45 Uhr hinter dem Haus am Osthorizont hervor und war bis 200x ein ordentlicher Anblick.

Besonders kontrastreich zeigten sich natürlich die größeren Krater an der Schattengrenze:

Petavius, Vendelinus, und Langrenus nahe des Mare Fecunditatis stachen förmlich ins Bild. Wie an einer Kette lagen sie aufgereiht im Schattenspiel

An Langrenus fielen die Sonnenstrahlen genau auf die beiden Zentralbergrücken, während das Kratertal im Dunkel lag. Das sah wunderschön aus.
Im Mare Crisium waren eindeutig die beiden kleinen Krater Peirce und Picard auszumachen.

Unser kosmischer Begleiter hält viele „Schmuckstücke“ bereit, die es noch zu entdecken gilt, aber eigentlich wollte ich heute noch einmal auf Mars warten.

Während ich mich im Wohnzimmer um halb zehn aufwärmte, tanzten auch schon die ersten Schneeflocken vom nun zugezogenen Himmel (alles dicht).Sad
Also …
Ende der ersten Beobachtungsstunde gegen 21:45 Uhr im Jahr 2010.

Etwas enttäuscht wurden die sieben Sachen gepackt. Man darf jedoch bei dieser Witterung nicht zu viel erwarten.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,
schön das du auch den Versuch zum Beobachten genuzt hattest. Ich war gestern auch draussen, bis die Wolken alles verdeckt hatten. So konnte ich wieder den Mars nicht beobachten. Nur das ich früher eingepackt habe als du.
Mein Bericht steht schon seit gestern nacht drin, daher werde ich ihn hier nicht nochmal schreiben.
Clear skys Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

deine Berichte sind immer so Bildhaft - Klasse!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hi Uwe,

war am 2. auch nach langer Enthaltsamkeit draußen, war schön klar kurz nach Sonnenuntergang, aber bis ich alles aufgebaut hatte und den Kids Jupiter und den Doppelhaufen h and Chi Persei gezeigt hatte war so langsam alles Suppe.

Hab mich dann auch erst mal mit 'ner Flasche Wein drinnen aufgewärmt und abgewartet ob es wieder aufklart, aber die Flasche wurde immer lehrer und der Himmel einfach nicht besser und dann habe ich alles mal wieder eingetütet
...grummel...
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#5
... mit ner Flasche Wein intus kann man besonders gut Doppelsterne sehen. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Ja Rainer,

und du hast recht, wir Lehrer leeren (guter Tippfehler) auch gern beim Aufwärmen ein Fläschchen ...Wolkenschieber??..., nein Distelhäuser Hefe!! Tschuldigung aber "Korrekturlesen" ist irgendwie verinnerlicht, auch in den Ferien. Nimm mir die Besserwisserei nicht übel! Hier bekommt keiner Zensuren. Du kennst doch den Spruch: "der liebe Gott weiß alles, Lehrer wissen alles besser!"

Bis die Tage!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste