Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 4244
#1
Hallo!
Zwar ist es zur Zeit klar (endlich!) aber der Wind und Kälte machen doch einen Fotografen zu schaffen. Mir gelingt es kaum Bilder unter einer FWHM von 3" zu machen...
Heute Nacht habe ich mich an der schönen Spindel NGC 4244 versucht. Es ist leider noch unschärfer als der M51 gestern geworden - aber dafür zeigte sich ein schwacher Ausläufer links von der Galaxie, der mich an NGC 5907 erinnert hat. Ich weiß nicht so ganz ob der echt ist. Habe dehalb eine kontrastverstärkte Negativ-Version dazu gestellt.
Daten: L-Kanal mit 10" auf Moravian G2-8300 und RGB 4,5" Canon EOS 1000 Da insgesamt 180 min.
Vielleicht weiß ja einer von Euch etwas dazu. Oder einer (Ralf?) müsste mal mit 16" eine Nacht draufhalten...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,
schön dass Du den Bogen nachweisen konntest. "Al Gab." mit seiner Technik setzt hier sicher Maßstäbe, hat aber auch den New Mexico mag 7.0 Himmel.
Ich denke mit f/7 bei moderatem Lindelbacher Nachthimmel werde ich mit mehr Öffnung auch nicht weiter kommen als Dein lichtstarker Newton hier zeigt.
Helfen würde hier nur trockene Luft mit bester Transparenz und viel Belichtungszeit.

Bleib dran mit der Kamera

Gruß Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf und Hans!
Ja, die Schweife an NGC 5907 sind bekannt und von Gabany auch entsprechend ins Bild gesetzt. Bei NGC 4244 muss es auch Halo-Regionen oder Schweife geben. Ich habe aber kein Bild in der Qualität von der 5907 gefunden. Meist wird sie ausgeschnitten und vergrößert dargestellt. Schade.
Ich bin dann nur hier fündig geworden, dass es wohl nicht nur Unfug ist, was ich da auf dem Bild habe:
http://www-int.stsci.edu/~djrs/ghosts/ngc4244.html
Das wäre dann der "halo2", den ich ganz schwach erwischt habe.
Beide Galaxien, die 4244 und 5907 haben schon ein sehr ähnliches Aussehen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Guten Morgen Christoph,

ich finde du hast da ganz tolle Arbeit abgeliefert. Das mit dem Halo finde ich fantastisch, zumal er bei deinem Foto deutlicher ist als beim verlinkten Bild.

Klasse finde ich die Staubbandstrukturen in der Galaxie mit den feinen Vordergrundsternen. Das sieht echt atemberaubend aus.

Woher kommen eigentlich diese Aufhellungen in den Ecken deiner Aufnahme? Sind das Lichtreflexe im Tubus?

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe!
Zunächst ein mal danke für das Lob.
Ich hätte eigentlich heute Morgen noch ein paar Stunden L-Kanal sammeln sollen, aber ich hatte gleich Dienst heute um 6.00 Uhr da geht nicht alles.
Die Lichtreflexe in den Ecken ist meine Unfähigkeit mit den Flats richtig umzugehen, bzw. eines zu machen. Ich habe gleich im Anschluss an die Aufnahmen ein Himmelsflat gemacht, was aber nicht wirklich richtig in den Ecken funktioniert hat. Das Flat und seine Verarbeitung hebt die Ecken zu sehr an. Ich gelobe ernstlich Besserung und probiere es mal mit einem "Sternwartenflat". Damit hatte ich in der Vergangenheit bessere Erfahrungen.
Allerdings bleibt der Halobogen davon unberührt. Das Teil ist auch auf dem Bild, wenn ich das Flat weglasse. Nur die Ecken sehen dann nur dunkler aus.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

saubere Aufnahme! Trotz der Kantenstellung konntest du hier ordentlich Details in der GX einsammeln. Dunkelnebelstreifen und ich meine auch Emissionsnebel Gebiete in der Gx zu sehen. Top Arbeit Selbst in der positiv Version ist der ganz leichte Schleier zu sehen!

Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

wenn man auf das Invertierte Bild indirekt sieht, sieht man den Bogen deutlich. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo!
Vor einigen Tagen bekam ich eine Mail von Mark Evlov (seine Bilder sind sehenswert auf Astrobin). Er konnte den Bogen bei NGC 4244 nicht bestätigen und das trotz 10 Stunden Belichtungszeit!

Deshalb habe ich meine Rohbilder noch mal entwickelt - und den Bogen wieder gefunden. Dann habe ich mein Bild (ohne Flat entwickelt) aufgedreht, weit über die Schmerzgrenze und ich sah einen "Donut" bei der Galaxie. Mir schwante Böses. Der Kerl ist auch auf dem Flat zu finden. Und mein schöner Bogen ist genau dort, wo der Außenkreis des Donut ist. Angry
Im Bild die GX als Ausschnitt und das ganze Flat (passen also nicht 1:1).

Erstes Fazit: ein Flat, das nicht hunderprozentig stimmt (vermute, dass sich der L-Filter nach dem Einschalten leicht verdreht hatte) erzeugt falsche Ergebnisse.
Zweites Fazit: es wird dann richitg interessant, wenn ein anderer andere Ergebnisse hat, als man selbst.
Und vielleicht lerne ich ja was draus... Confused


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

auf dem großen Bild ist es gar nicht so leicht zu erkennen, aber auf den zwei kleinen Vorschaubildern (wenn man beide gleichzeitig sieht Wink ) erkennt man sofort den "Donut" vom Flat.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste