Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eisgekühlt...Mondkrater Cichus
#1
BB vom 02.02.2012

Hi,

ich nutze wieder einmal die erste größere Aufärmpause um eine Zeichnung einzustellen. Trotz -14°C war es heute draußen erträglicher. Der Wind hat etwas nachgelassen und das Seeing spielt heute auch besser mit als gestern.

Der Krater Cichus gefiel mir heute mit seinem kleinen Bruder im Ringwall. Bei 200x lieferte er ein sauberes Bild im 4mm Oku am TMB.

Auch heute war alles Handarbeit. Von der Nachführung bis zum "Fotofinnisch" Wink

Mal sehen was mir heute noch unter die Linsen kommt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Mann Uwe!
Du schreckst aber vor keiner Kälte zurück!
Sauberes Bild!!! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

...genial...
Hast Du also doch...
Ich schäme mich zwar, aber im Moment muß ich auf meine abgekungene Grippe achten. Da es heute aber schon wieder erheblich besser aussieht, bin ich am Wochenende wieder fit. Wir können ja IN die Sternwarte gehen, dort ist es windstill.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

HAMMER! Deine Zeichnungen sind einfach nur super. Nacht für Nacht auch bei eisigen Temperaturen sitzt du mit Papier und Bleistuft bewaffnet draußen und liefert dabei solche sauberen Kraterzeichnungen ab. Das ist echt Wahnsinn und ich ziehe meinen Hut vor dir!

Ich hatte gestern First Light mit Michi dem TOA und 8“ ACF. Und ich kann sagen es war rrrrrrrrrichtig kalt!
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo,

fleißig fleißig waren da wieder einige. Ich ließ es mir gestern abend auch nicht nehmen und trotzte um 20:30 mit dem Skywatcher Mak Newton der Kälte. Das Seeing war leider nicht wirklich gut und Jupiter gab ein gräußliches Bild ab. Dennoch war deutlich das schmäler gewordene südliche tropische Band zu erkennen.
Am Mond war es schon besser, da er höher stand. Fuhr den Terminator auf und ab und indendifizierte diverse Krater und Lunardome. Eindrucksvoll die Regenbogenbucht direkt an der Schattengrenze. Macht im Bino bei ca 300x immer wieder Spaß. Gegen 23:00 machte ich dann erst mal Schluß, das Thermometer war schon längst unter -10° gesackt, um dann um 02:20 bis ca 04:30 noch mal weiter zu machen. Wärmstens eingepackt machte ich mich wieder an die Arbeit.
Gleich zu Begin suchte ich NGC 3239 im Löwen mit der aktuellen Supernova auf. Musste trotz GoTo das Zielgebiet genau mit der Aufsuchkarte abgleichen. Das markante kleine Sternendreieck konnte ich finden und die Galaxie war ganz schwach im 7,5"er zu erahnen. Die SN mit derzeit ca 13 mag konnte ich allerdings nicht sicher orten. Der Mond hellt den Himmel jetzt doch schon ziemlich auf. Muß ich ein andermal bei dunkleren Himmel am besten mit 14" wiederholen.
Am Mars konnte ich auch nicht allzuviel Details erkennen. Das Seeing bei mir zu hause ist oft nicht das beste, auch wenn es jetzt in der zweiten Nachthälfte etwas besser geworden ist.
Jetzt Komet Garrad neben M92. Reizvoll wie die Passage wie im Herbst bei M15. Mache ein paar Schnappschüsse mit der EOS 350 und verweile visuell noch ein wenig. Zum Schluß noch Saturn. Steht besser im Okular als Mars. Weiß auch nicht recht warum, aber ist eben so. Sehr scharf die Abtrennung der Ringe von der Planetenkugel.
Fast 04:30 zusammenpacken und aufräumen. Es hat nun um die -14° Dann noch ein wenig entspannen um dann zur Arbeit rauszugehen.

Eine anstrengende und bezüglich der Kälte herrausvordernde Spechtelnacht war es gewesen, aber das gute trockene Wetter hab ich zumindest nicht ganz nutzlos verstreichen lassen. Ihr wisst ja wie das ist.

Gruß PhilippWink

Zitieren
#6
Hallo Philipp,

stehe gerade draussen, nachdem ich die Grippe überwunden habe. - Leider zu spät.
Der Mond war und ist noch herrlich, Jupiter zeigte auch so einiges, auch wenn ich den GRF versäumt habe.

Nun bin ich an Mars. - Grässlich! Oben rot, unten blau, kaum etwas zu sehen. Mal schauen, noch habe ich "Ast-igmatismus", d.h. ein paar Zweige im Okular. Aber so wie es ausschaut, wird das nicht besser. Konnte nicht einmal Castor trennen!
Sind heute nicht gerade die optimalen Bedingungen. Trotzdem macht es Spaß, mal endlich wieder in der Warte zu stehen. Die Geräte bleiben auf jeden Fall draussen, vielleicht wird es am Wochenende noch mal besser. Vor 14 Tagen konnten wir Mars noch herrlich beobachten. Nun denn, die Kerlchen laufen einem ja nicht weg!

Liebe Grüße
Winfried


.... und schon wieder draussen...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste