Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus dem Bett in die Sternwarte...
#1
Hallo die Runde,

wie ihr an der Überschrift erknnen dürftet, geht es mir wieder besser. Und was macht man, wenn man gerade frisch aus dem Nest geschlüpft ist? - Richtig, man geht ins nächste Nest, die Sternwarte.

Ab 19 Uhr war ich draussen, gebracht hat es allerdings gestern Nacht nicht viel. Ein gruseliges Seeing und ein Wabern ohne Ende.

Jupiter ging noch recht gut in der späten Dämmerung, leider war der GRF schon weg, trotzdem konnte ich den Tanz der Monde und einige Bänder gut beobachten.

Der Mond war ein Gedicht und stand sehr ruhig. So konnte ich Uwes Zeichnungen nachvollziehen. Danach packte mich das Bleistiftfieber und ich begann, den Krater Schiller zu zeichnen, der herrlich langgezogen und brillant dastand. Im Mare daneben konnte ich einige Strukturen, 4 Rillen o.ä. erkennen. Also ran ans Zeichenbrett. Ich war schön mittendrin, als plötzlich das Teleskop stehenblieb. - Kein Muks mehr, lief nur noch rückwärts. Da meine Hirnzellen bei -14 Grad wohl auch eingefroren waren, bemerkte ich erst nach ein paar Minuten, daß es die Motoren der EQ-6 doch tatsächlich NICHT schafften, meine 1cm starke Stahlsäule zu durchsägen. - Der Refraktor war an der Säule angeschlagen und musste umgeschlagen werden.

Gesagt getan - nun war aber alles andersherum.... Wutentbrannt (dabei wurde es mir wenigstens wieder wärmer...) habe ich Block und Bleistift in die Ecke geworfen und nur noch visuell beobachtet.

Der Mond bei 190x im Bino war ein Gedicht und herrlich anzuschauen. Mars um 24 Uhr hingegen ein Trauerspiel. Die Polkappe deutlich, der Rest verwaschen und ohne großartige Strukturen. Daher habe ich um 00:30 die Warte wieder dicht gemacht und bin zu Bett.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

vielleicht hast du es schon gelesen, Frank und ich waren gestern bei Michael zu Besuch. Wir hatten anfangs auch keine großen Hoffnungen nach den Wettermeldungen, doch als der 8" ACF in Fahrt kam (er hinkte den sinkenden Temperaturen ein klein wenig hinterher) wurden wir mit tollen Anblicken belohnt.
Schön, dass du wieder auf dem Damm bist.

Ich werde mich jetzt mal an Michaels Post hängen und berichten wie es bei uns so gelaufen ist!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hi Uwe,

...da bin ich mal gespannt!
Habe mindestens 5x auf die Linsen gestarrt, ob sie nicht doch zugefroren sind. Waren sie aber nicht. Das Seeing bei uns war so schlecht wie fast noch nie. Aber mehr als bis 00 Uhr hätte ich es auch nicht ausgehalten.

Die Geräte stehen noch abgedeckt in der Sternwarte. Man kann ja nie wissen...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

es freut mich, dass du wieder gesund bist und bereits wieder die Warte unsicher machst. Deinen Kampf mit der EQ6 und der alten Gasflasche hätte ich gerne miterlebt. Dass die Bedingungen gestern nicht optimal waren ist nur 2.-rangig. Hauptsache man steht endlich wieder direkt am Okular.
Ich lese momentan häufig hier im Forum und denke oft an euch. Leider kann ich momentan keinen Überraschungsbesuch machen, da ich mir am verg. Dienstag einen Sportunfall zugezogen hab. Die Diagnose Kreuzbandriss hat sich leider bestätigt. Ich wünsche euch aber weiterhin viel Spaß in der Warte, sowie einen sauberen Himmel. Und bitte schreibt brav euere BB, dann habe ich auch was davon und weis was ich verpasst habe

Grüße aus Uissi
Gerhard
Zitieren
#5
Halle Gerhard,

das ist mehr als schade.
Dir gute Genesung und komme uns bald wieder auf die Beine! (wörtlich zu nehmen...)

Gute Besserung,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Gerhard,

von mir an dieser Stelle auch gute Besserung und dass du bald wieder mit dabei sein kannst. Halt die Ohren steif!!!

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste