Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondkrater Schickard
#1
Hallo,

habe gestern nur kurz beobachtet, auf Mars wollte ich nicht mehr warten.
Aber der Mond war mal wieder recht gut, also wagte ich mich an den Krater Schickard.
Zwischenzeitlich habe ich auch wieder das alte Retuschierset meines Schwiegervaters gefunden. Herrlich, was da alles in einem sauber gefüllten Lederetui lagert...
Muß das alles mal ausprobieren. Mit Grafit-Döschen, Pinseln, Verwischern, allen Bleistiftarten und allen Arten von Kratzern. Das muß dann doch mal was werden....

Beste Grüße
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
... und mal die wiedergefundenen Zeichenwerkzeuge dazu.

Mit einigen muß ich mich erst noch anfreunden und eingewöhnen. Das Mäppchen stammt aus dem Jahre 1952 (etwa)

Liebe Grüße
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

schön, dass du nun deine "Fotoausrüstung" parat hast. Das interessiert mich persönlich sehr. Ich selbst habe auch noch keine Erfahrung mit Wischtechniken. Ob dafür bei meinen Zeichnungen Platz ist?? Die Grafitstifte würde ich gerne mal ausprobieren.

Dein Mondkrater kommt sehr "künstlerisch" im positiven Sinne daher. Leicht beschwingt sind die Krater gezogen und die Linienführung sieht "locker" aus. Es wirkt, als hättest du das mit Leichtigkeit aufs Papier gebracht. Dabei wirkt die Zeichnung sehr realistisch. Es ist bei uns Zeichnern wie bei den Fotografen. Jeder hat seinen Stil (bzw. seine Bildbearbeitungstechnik) und die Ergebnisse sind dementsprechend interessant.

Aus etwas Entfernung betrachtet kommt auch die Tiefe gut zum Vorschein. Ich find´s echt gut!! Live sieht das Ganze bestimmt noch viel besser aus! Bin schon richtig gespannt.

Jetzt hab ich grad gemerkt, dass du das Foto vom Etui eingestellt hast. Das ist ja fantastisch!! Das musst du mir mal zeigen! Ich freu mich für dich, dass du diesen Schatz "ausgegraben" hast.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Winfried!
Deine Zeichen- und Wischtechnik ist ja schon etwas besonderes. Wir Uwe beschrieben hat, ergibt sich daraus eine eigene Tiefe beim Betrachten. Daumen hoch
So etwas geht wohl nur mit Stift und Papier!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo,

Danke für die Rückmeldungen.
Ja, die Grafitstifte sind schon was ganz besonderes. Im Lila-Döschen ist ein Wattebauch mit Grafit, da werden die Stifte "eingetunkt". Damit muß ich noch lernen, umzugehen. Die Lithonadeln sind zum Auskratzen von Bleistift auf dem Papier, da traue ich mich noch nicht ran. Von den Grafitstiften gibt es vier Stück in verschiedenen Dicken und Konzentrationen, was die Härte anbelangt.

Naja, der Winter ist eben zum Üben da...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste