Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin schon wieder an Beobachten_4.2.12
#1
Hallo,

heute scheinen die Bedingungen besser als gesten. Bin seit 17 Uhr am Beobachten, dazwischen ein kurzes Abendessen.

Im Moment steht der Mond sehr still und ermöglicht Zeichnungen. Den Krater Schickard habe ich im Moment im Visier, es läuft recht gut. 3,7mm Ethos am 127 ED sind kein Problem, es könnte sogar höher gehen (hab ich aber nicht...)

Die Zeichnung ist im Konzept fertig, nun geht es auf Jupiter. 7 Bänder kann ich dingfest machen, der GRF kommt leider erst um 22:30, da wollte ich an sich schon wieder beschließen. Mal sehen wie es wird. Die Zeichnung kommt morgen, muß halt immer wieder rüber ins Büro, um sie zu reproduzieren.

Die Luft ist ruhiger als gestern (das war ja grauenvoll) und "steht". Vielleicht gehe ich noch auf Mars, auch wenns spät wird. Aber heute könnte er noch eine Zeichnung wert sein.

Gute Nacht,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

das mit den Okularen und der Vergrößerung ist wie verhext. Ich hatte gestern auch nix um noch näher ran zu kommen, das Seeing hätte es aber locker her gegeben. Ich konnte gestern 9 Bänder ausmachen. Im großen Südband zog sich sogar ein weißes Band bis zur Hälfte durch.
Dann verschwand es im Nichts. Im Nordband waren zwei größere dunklere Punkte auszumachen. Hoffentlich finde ich eine Gute Vergleichsaufnahme von gestern.
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste