Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aristarchus und Schrötertal 04.02.2012
#1
Hallo,

die erste Schicht ist beendet! Aristarchus, Herodotus und Schrötertal gefielen am Besten und wurden verewigt:



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

hab ich mir heute auch angesehen nur im Newton (Seitenrichtig auf dem Kopf) wirkt er ganz anders. Wink

PS. Super Zeichnung, wie immer!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo,

habe den Bleistift noch in der Hand.
Heute Abend habe ich mir mal Schickard vorgenommen, mal sehen wie er wird. - Natürlich kein Vergleich mit Uwe, aber ich übe ja noch. Bild kommt morgen, muß es erst noch scannen, und das Teil steht bekanntlich im Büro drüben. (Ist mir zu kalt, jetzt da rüber zu laufen, -12 Grad momentan...)


LG
WB

Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Uwe, wieder toll gezeichnet.
Da konnte ich natürlich auch nicht drinnen bleiben und habe mir die Gegend angesehen Smile Deine Details in der Zeichnung sind Klasse.
Hier ist die Luft ähnlich wie gestern bei unserer gemeinsamen Beobachtung. Nur, dass es nicht -14°C hat sondern -16,5°C Rolleyes Nach 45 Minuten Bino-Mond-Genussspechteln war Feierabend.

viele Grüße, Michael

Zitieren
#5
Hallo, hier noch mal ein kleines Resumee:

bei mir waren die Bedingungen auf der Terrasse im Großen und Ganzen etwas durchwachsener als gestern. Am Mond war die Vergrößerung bis 200fach durchaus förderlich, so dass ich natürlich wieder den Bleistift spitzen musste.

Am Trapez im Orion konnte ich auch die E und F- Komponente nach etwas Konzentration erhaschen. Zu halten waren die Sternchen aber nur kaum. Da war die Luftruhe bei Michael besser. Auch Mars bockte heute wieder etwas herum und die Kälte war durch Reifbildung unangenehmer, als am total trockenen Vorabend. Ich hatte noch ein paar Testläufe mit meiner SXD, die zuletzt leicht an den Zielobjekten vorbeizielte. Nachdem ich nun einen Haltering in der Teleskopaufnahme festgezogen habe, flutschte alles wie gewohnt und die angefahrenen Objekte standen perfekt in der Mitte des Okulars. Ralf wird sich das Ganze aber noch einmal ansehen.

Nach immer kürzer werdenden Beobachtungszeiträumen ist jetzt Schluss. An den Fingern bitzelte die Kälte wie Nadelstiche. Beim Abbau der einzelnen Teile muss man schon fast vorsichtig sein. Das Gegengewicht, Okulare und alle Metallteile fühlten sich bei - 15°C wie Eisklötze an. Die Kabel zur Stromversorgung konnte ich kaum zusammenrollen. Alles knacksteif gefroren...brrr.

Mit dem Rücken am Kachelofen kann ich jetzt so richtig auftauen ...was für Nächte!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe!
Deshalb um so mehr Respekt vor Deinen Zeichnungen. Die Krater und Täler sind ja wieder absolut klasse und kommen richtig gut raus. Die Umgebung bekommst Du so sauber weich - gezeichnet hin. Mir gefällt das sehr!!!
Zugegeben: die Minus 17 von heute früh waren mir zu kalt für ein Bild vom Kometen Garradd. Vielleicht wird es ja mal wärmer und trotzdem durchsichtig auf die Sterne hin.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Uwe,
hier kannst Du Deine Zeichung vergleichen:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth.../21005.jpg

Gruß
Ralf
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

das ist ja prima. So ein Fotovergleich ist für mich immer interessant, zumal das Bild am gleichen Abend geschossen wurde.

Da ich mein Werkzeug immer gespitzt habe ist meine Schärfe natürlich viiiel besser, gell Wink

Ich hab mein Bild mal schnell in Fitswork gespiegelt und gedreht, dann kann man beide Ergebnisse nebeineinander stellen:





Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Uwe,
gibs´zu - Du hast den Bleistift nicht nur messerscharf gespitzt um eine unerlaubte Schärfe in die Zeichnung zu bekommen, sondern auch noch einen H 8 Stift verwendet.
Das Foto wirkt dagegen weichgezeichnet, wie ein Bleifstift B6Cool

Clear sky
Ralf

Zitieren
#10
Hallo Uwe,

genau so habe ich es gesehen. Super Zeichnung. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo Uwe,

schon (wieder) irre!
Aber die Beschriftung! Wenns rechts rum nicht mehr geht, dann halt linksrum...
Habe meine beiden Zeichnungen gerade ins "Berichtsheft" geklebt. Aber gestern, bei -17 Grad, da habe ich es gelassen. Einfach zu kalt. Aber nun bin ich am Mond hängengeblieben. Werde nach und nach weitere Krater zu Papier bringen. Von mal zu mal läuft es besser.
Aber momentan wirds am Mond immer schlechter, wird ja auch bald voll sein, da läuft weniger. Sollte das Wetter halten, dann freue ich mich aus Versehen mal auf den Wiederaufstieg des Mondes...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo Uwe,

schau mal hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC...hichpage=1#

ziemlich genau Dein Ausschnitt, kannst Du gut miteinander vergleichen!

LG
WB
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#13
Hallo Winfried,

die Aufnahme ist wenigstens scharf Wink ! Die andere von Ralf verlinkte kann da nicht mithalten! Grad hat mir Hans eine PN zu meinem Cichus geschickt. Da hats mich fast vom Stuhl gefetzt. Ich komm grad von KA heim, fahr den Rechner hoch und dann das:

Link bei Uwe erfragen.

Ich weiß, ja dass meine Zeichnungen sehr ordentlich sind, aber solch ein Ergebnis macht mir wirklich weiche Knie.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#14
Hallo, ich noch einmal!

Jetzt weiß ich nicht wie diese verlinkte Animation im Vergleich mit Rückl hinsichtlich des Urheberechts problematisch ist. Falls das so wäre, müsste Ulf den Link herauslöschen.

Ich würde dann für die, die es interessiert seine Datei auf dem Laptop zum Stammtisch mitbringen.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#15
Hallo Uwe,

einfach nur der Hammer, ohne Worte! Seit gestern, nach meiner ersten Zeichnung kann ich nur noch mehr Begeisterung für deine Arbeit haben (falls das noch geht).

Dickes LobDaumen hoch

Grüsse
Christian
Zitieren
#16
Hallo Uwe,

am 04.02.12 habe ich die Region Fotografiert.

Hier findest du die Bilder.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Hallo Ulf,

das ist nett, denn ich bin wie ihr wisst, immer auf der Suche nach Aufnahmen zu meinen Zeichnungen. Dann kann man sehen wo was noch nicht ideal übertragen wurde, oder an welcher Stelle die Zeichnung passt. Ich werde das Bildchen gleich mal in meinem Archiv speichern.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste