Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frost und Frust
#1
Hallo,
am Sonntag wollte ich in den frühen Morgenstunden den Kometen Garradd aufnehmen und habe alles falsch gemacht, was man insbesondere beim Fokussieren falsch machen kann.

Wahrscheinlich war es die unselige Kombination von klammen Fingern und Müdigkeit, die mich scheitern ließ. Kurzum, ich habe hier nichts vorzuzeigen außer einem Schnappschuß von meinem Aufbau im Garten.

Ich glaube man sieht deutlich, wie sich der Frost allmählich das Teleskop krallt.
   

Wir sehen hier im Forum phatastische Astrophotografien, die mir enorm Ansporn geben, an den Aufnahmen weiterhin zu tüfteln. Dass so eine nächtliche Anstrengung mal für'n Eimer ist, gehört aus meiner Sicht halt leider auch zum Hobby.

Übrigens, der Garradd bietet momentan visuell eine tolle Figur. Die Koma ist kräftig und kugelrund. Schweife konnte ich bei dem vom Mond ziemlich aufgehellten Himmel nicht wahrnehmen. Also werde ich wohl nach Neumond einen neuen Anlauf nehmen.
Gruß Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

das kennt wohl jeder der schon mal fotografiert hat. Frag mich mal wie viele Sessions schon für nix waren, das waren etliche! Eine winzige Schraube oder gar ein kleine Kabel was sich irgendwo verfängt, oder eine kleine Schleierwolke die den Guidestern verschwinden lässt und und und.
Eine vorzeigbare Aufnahme zu erstellen ist wie ins Hochgebirge zu wandern, da muss einfach alles passen! So muss die Kette an jeder Stelle sauber durchlaufen werden. Onst steht man zum Schluss da und hat 8 Stunden ein Objekt aufgenommen, das ganze bei super Seeing perfekter Transparenz und des Guideing lief noch nie so gut. Dann stellt man an nächsten Morgen fest, „nein kein haken bei Autosave gesetzt“. Also alle Bilder waren weg, bis auf das letzte und das war bereits gesättigt da die Sonne schon aufgegangen ist……..
In diesem Sinne, nicht aufgeben! So ein Fehler passiert einem nur einmal, sicher ist auch das noch hunderte weitere folgen werden =O)

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Martin!
Ich kann Christian nur beipflichten: alle Fehler, die zu machen sind, werde ich auch irgendwann machen. Fokus-Suchen ist da besonders ganz besonders vielfältig in seinen Möglichkeiten.
Aber auch die Häkchen, die irgendwo vergessen werden zu setzen oder zu löschen, die falschen Dateinamen vergeben, oder das falsche Binning, oder der falsche Ausschnitt, oder die falsche Temperatur, der falsche Filter, vergessen die aktive Nachführung einzuschalten, oder die falsche Aggressivität bei derselben und alles schwingt vor sich hin, die Bahtinovmaske vergessen runter zu tun, beim Aufnehmen vom Dark die eigentlichen in der Nacht erfolgreich aufgenommenen Bilder überschreiben...
Hm, ich hätte da noch einige Anregungen aus meiner glorreichen Vergangenheit. Big Grin Big Grin Big Grin
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste