Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfinsterung im Oriontrapez
#1
Hallo zusammen,

am Samstag den 11.02. sind die beiden Bedeckungsveränderlichen A und B der Oriontrapezsterne gleichzeitig in ihrem Minimum. Die Verfinsterung dauert rund 16 Stunden an und wird lt. Interstellarum Newsletter deutlich zu sehen sein. Die Trapezsterne weden also nicht den gewohnten Anblick wie sonst bieten. Man darf gespannt sein. Wenn ich kann, werde ich mir das jedenfalls ansehen und eine Aufahme machen. Zum Vergleich dann später eine Nachbeobachtung mit einer zweiten Aufnahme.

http://www.oculum.de/newsletter/astro/10....pl4nc.asp

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#2
Hallo Philipp!
Ich habe gestern Abend mit dem Oriontrapez experimentiert. Luftunruhe war leider wieder schlecht. Hilft Dir das Bild etwas?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo,

auch ich habe im Newsletter von diesem Ereignis gelesen. Ich hoffe, dass das Wetter passt, dann werde ich dieses Schauspiel auch beobachten.

@ Christoph: Planst Du bei Gelegenheit noch weitere Aufnahmen zu machen um die Bedeckung im Bild festzuhalten und zu dokumentieren?
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

danke für das Bild. Ich glaube nicht, dass ich das Trapez so hoch aufgelöst fotografieren kann. Hab noch mal in meinen Bildern nachgeschaut. Allenfalls mit Okularprojektion, weis noch nicht. Zumindest kann ich das ganze visuell verfolgen und den normalen Zustand des Trapez kenn ich ja eh aus meinem Gedächtnis. Der visuelle Eindruck ist bei solchen Sachen sowieso der besste.
Aber vielleicht gelingt dir am Samstag doch noch eine Aufnahme zum Vergleich. Wäre interessant.

Gruß PhilippWink
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste