Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungstreffen am 30.08.2008
#1
Hallo,

hier nun mein Bericht zum Beobachtungstreffen am 30.08.2008.

Am 30.08.2008 gings wiedermal auf den Kreuzberg um uns zum Beobachten zu treffen.
Was uns an diesen Abend erwartet ahnte von den Anwesenden am Anfang noch keiner.
So um 19:45 Uhr MESZ war ich auf dem Kreuzberg und fing gleich mit dem Aufbau der Montierung an. Kurz nach mir kam dann Stefan, Jan und Wolfgang. Ich hatte wie immer meinen 8“ f/5 GSO Newton auf EQ6 Goto dabei, Stefan ohne Teleskop da das neue Bino noch nicht fertig ist, Jan seinen 4.5“ f/7 TMB Refraktor auf Vixen Sphinx mit Baader Planet Stativ und Wolfgang seine 10“ f/4.7 Meade Lightbridge Dobson.
Nachdem die Suche des Polarstern diesmal sehr schnell von statten ging konnten wir mit den Beobachten beginnen.
Angefangen mit Jupiter der immer noch sehr tief und teilweise hinter den Bäumen versteckt war zu den Doppelsternen Beta Cygni (Albireo) und Epsilon Lyrae (Vierfachstern). Außerdem sahen wir uns noch Mü Cephei (Granatstern), den rötesten Stern, an.
Als es endlich Dunkel genug war starteten wir mit einem Kugelsternhaufen Marathon.
Angefangen mit M13 zu M92, M2, M56, M14, M71, M22, M75, M60 ,M9, M10, M12, M14, M19 und M107. Nicht zu sehen waren M4, M5, M28, M54, M55, M62, M69 und M70, diese Standen entweder hinter den Bäumen oder einfach zu tief.
Angespornt gings jetzt den Planetarischen Nebeln an den „Kragen“.
Zuerst war NGC 662 an der Reihe, gefolgt von NGC7009 (Saturnnebel), NGC6826 (Blinkender Nebel), NGC6543 (Katzenaugennebel), NGC6210, M57 (Ringnebel), M97(Eulennebel), NGC6818 und M27 (Handelnebel). Nicht zu sehen waren NGC1502 und NGC7293 aus den gleichen gründen wie bei den Kugelsternhaufen.
Erst jetzt, als es richtig Dunkel war bemerkten wir das Super Seeing das wir hatten. Die Milchstraße war in allen Einzelheiten zu Sehen wie es nur selten der Fall ist. Sie erstreckte sich von Horizont bis Horizont und man konnte deutlich die Teilung im Bereich Schwan / Adler erkennen.
Um 23:00 Uhr kam noch Marcel mit seinem 8“ f/6 Dobson und fing gleich an den Super Himmel abzugrasen.
Nach vielen Aahs und Oohs machten wir uns daran ein paar Galaxien zu erspähen.
Los gings mit M31 mit ihren Begleitern M32 und M110, gefolgt von M33, M81 / M82, M101 und M108. Nicht zu finden war NGC 2403.
Zum Schluss waren noch NGC869 / NGC 884 (h&chi), M45 (Plejaden) und M17 (Trifidnebel) auf dem Programm.
Um 00:45 Uhr beendeten wir diesen Beobachtungsabend mit der Gewissheit das es eine ganz besondere Nacht war!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste