Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
part. Mondfinsternis Silvester
#1
Ich habe es gesehen...

War zum Grillen draussen, eigentlich totale Wolken und Nebelsuppe so daß der Vollmond nicht durchkam.

.. aber dann war da eine kleine Lücke so kurz vor halb neun und ich konnte schnell mit meinem ollen Fernglas wenigstens mal die Verdunkelung sehen...

War größer als ich gemäß der Vorschau im Interstellerum erwartet hatte, war das erstemal seit 25 Jahren oder so, daß ich bewusst ein Mondfinsternis betrachtet habe.

Ist irgendwie ein seltsames Gefühl, wenn mal an der falschen Stelle ein Stück fehlt, hochinteressant.

Bei dem Wetter konnte ich aber keine Bilder und nix machen, hatte die Ausrüstung nicht aufgebaut. - Hat jemand ein Bild geschafft ?
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#2
Hallo Rainer,
ich hab es auch gesehen, nur mit blossem Auge. Hatte das Vergnügen als ich im Auto saß, und die Wolken lücken zeigten. War schon interessant eine Mondfinsternis zu sehen, auch wen nur ein Stück bedeckt war. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo,

Mofis gibts ja zum Glück öfters bei uns zu sehen, auch wenn Sofis öfters stattfinden. Liegt daran das Mofis von einem größeren Gebiet aus zu sehen sind.

zum Beispiel:

09.02.1990
[Bild: mondfi_gr.jpg]

03.03.2007
[Bild: mofi07_gr.jpg]
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo ihr drei,

Rainer, prima dass du Glück mit der Wolkenlücke hattest!
Karsten, ich war nicht unterwegs, wir haben zünftig gefeiert, aber ab und zu schielte ich schon durch´s Fenster raus...leider keine Wolkenlücke!
Ulf, deine Bilderserie ist ja wirklich gelungen. Schöööön!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste