Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Second Light an Jupiter
#1
Hallo Freunde der kalten Nächte,

Uwe hat es nun endlich geschafft! Angespornt durch ihn, war ich gestern bei den eiskalten Temperaturen draußen. Zudem war das Seeing sehr gut und ich konnte so den TOA nochmal unter besseren Bedingungen testen. Jupiter zeigte sich mir so gut wie noch nie zuvor (außer das eine mal bei Ralf im 8“APQ). Es wurde vom Übersichtsokular zum Baader Zoom gewechselt. Dann eine stufe nach der anderen geklickt und nachfokussiert. Da geht noch mehr! Leider gab das Okular nur 8mm her und so war die Vergrößerung leider nur x125.
Ich wechselte gleich zum Bino. Dies ist mit zwei 17mm SW APO Okularen bestückt. Das ganze Gerödel dann noch in eine 2x Barlow. Ich kann nicht genau sagen welche Vergrößerung hier erzielt wurde. Die Kugel war jedoch größer als im 8mm Baader Zoom. Da stand er in beiden Okularen und zeigte sich nach längerem betrachten mit unglaublich vielen Details. Die Schärfe und das Seeing ermöglichten noch höhere Vergrößerungen, da wünscht man sich dann doch noch Okulare mit kleinerer Brennweite, so könnte ich auch die Barlow weg lassen.

Ich dachte mir bei dem Anblick gleich, wo ist die Kamera? Leider hatte ich aber keine passende Kamera um ein Jupitervideo zu machen. Was nun? Ihr werdet es nicht glauben, aber ich griff zu Bleistift und Papier! Uwe hat es nun endlich geschafft! Ich beobachtete draußen in der Kälte und zog mich dann zum Zeichnen zurück in das warme Wohnzimmer. 2 - 3 mal wieder raus, um ein paar Details und Größenverhältnisse erneut anzusehen. So entstand meine absolut erste Jupiterzeichnung. Glücklich, zufrieden und kalt gefroren das Dach zugeschoben und wieder rein in die gute Stube. Das Bild ist mir jetzt noch im Kopf. Die Zeichnung werde ich mal zum Stammtisch mitbringen. War gestern vielleicht auch jemand gegen 19 uhr draußen um Jupiter zu beobachten, oder hat vielleicht sogar eine Aufnahme von diesem gemacht?
Meine Zeichnung bringe ich vielleicht mal zum Stammtisch mit.
Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Zeigen, Christian,

ZEIGEN!
Gratulation zum first-Jupiter!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste