Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
38. Stammtisch in Randersacker
#1
Hallo,

einige werden sicher schon auf den Bericht von Ulf über unseren Stammtisch warten.... aber Ulf war ja nicht da! Und weil ich ihn diese Woche einige Male "belästigt" habe, fühle ich mich quasi "verpflichtet" Wink über gestern jetzt ein wenig berichten.

Anwesend waren: Bernhard, Winfried, Frank, Rainer, Mareike, Stefan (K), Christian, Michael, Ralf sowie Christoph und ich.

Natürlich haben einige wieder Material mitgebracht, vornehmlich Bücher, wobei später auch Handfestes ausgetauscht und darüber beraten und gefachsimpelt wurde. Meine gesammelten Zeichnungen mit den Kraterdarstellungen, die die Runde machten, wurden gewissenhaft mit verschiedenen Mondbüchern verglichen. Darunter waren der Moonhopper, der fotografische Mondatlas und das Zeichenwerk schlechthin, der Rükl. Die Animation von Hans, die meinen "Cichus" im Vergleich zur Rükldarstellung verdeutlichte, hatte ich auf USB-Stick mitgebracht.
Glücklicherweise durfte ich mehrfach Stefans modernes Laptop ("mach du es lieber auf...Wink) für mich in Anspruch nehmen. Das Interesse an den Zeichentechniken, der Dauer der Zeichnung und die Benutzung der Bleistifte konnte ich hoffentlich einigermaßen verdeutlichen.


Ralf, Michael und Christian trafen strahlend, etwas später vom ACF-Licht geblendet, direkt aus der Sternwarte in Lindelbach ein. Das Trapez mit seinen Komponenten schien gestern seinen Meister im 16" gefunden zu haben und Jupiter glänzte daneben im 200er APO.

Christian präsentierte mir seine erste Jupiterzeichnung. Ich finde sie gar nicht schlecht getroffen und hoffe er traut sich in Zukunft noch mehr zu.

Stefan tauschte sich intensiv mit Winfried und seinen Nebensitzern Rainer und Mareike über die Astrofotografie aus und wurde zur Ausrüstung beraten. Hier steuerte Christian seine Bücher über die Fotografie (unter anderem des Standardwerk von Seip) bei.

Nach dem Essen verteilten sich alle Anwesenden wieder in unterschiedliche Grüppchen. Soweit ich es verfolgen konnte, gab Bernhard auch über den Bau seines 24"Dobson Informationen. "Welches Schleifpapier nimmt man denn da", habe ich mal zwischendrin aufgeschnappt...

Ralf leistete natürlich wieder rund um die Teleskoptechnik Hilfe:
Christian, der nun einen 120er Esprit Refraktor zum Test bekommt benötigt noch einen Anschluss (Reducer?) für seinen 130er TOA und so wurden Gewindesteigungen und Skizzen, die er mitgebracht hat genau begutachtet.

Meine SXD wurde dann auch herumgereicht, denn an ihr muss ein Spannring festgezogen werden, damit die Dek-Achse nach dem Fixieren des Teleskops nicht durchrutscht. Wie sich so eine Monti anfühlt und "funktioniert" konnte dann auch Stefan sehen, denn er sucht für sich und seinen 90er Refraktor noch den richtigen Unterbau.

Wie immer verging die Zeit ruck zuck, so dass sich gegen 23.00 Uhr der Stammtisch auflöste. Leider konnte ich nicht alle Gespräche mitverfolgen, so dass ich mich freuen würde, wenn meine Ausführungen dahingehend von den anderen noch ergänzt werden.

Ich freu mich auf alle Fälle schon auf den nächsten Stammisch!! Daumen hoch





the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

vielen Dank für deinen anschaulichen Bericht, ich wäre gerne dabei gewesen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Thumbs Up 
Hallo!
Freitagabend bin ich absolut begeistert wieder von eurem Stammtisch heimgekommen Daumen hoch. Hat richtig Spaß gemacht euch ein bisschen besser kennen zu lernen, mal Gesichter zu den Namen zu bekommen und es hat sich auch informationstechnisch voll gelohnt!! Smile
Vor allem was Montierungen und Barlowlinsen angeht weiß ich jetzt eigentlich genau, was ich brauche.
Ich fühle mich toll von euch aufgenommen und freue mich schon auf die nächsten Treffen!! Angel
euer Stefan Rolleyes
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es. Cool
Zitieren
#4
Auch von mir ein Hallo

- und vor allem unserem lieben Ulf, der alle Stricke so gut in der Hand hält, eine gute Besserung!

Uwe hat ja schon alles geschrieben, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ein - wie immer - gelungener Abend in guter Stimmung und bei gutem Essen.

Ich freue mich auf den kommenden Stammtisch, dann wohl wieder bei uns in Gerchsheim.

Liebe Grüße an alle,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Uwe!
Toller Bericht von unserem Abend! Ich kann ja leider viel zu selten dazu kommen. Der Austausch ist durch kein Forum zu ersetzen. Und wenn es um "Hardware" geht, dann sowieso nicht.
Wie noch am Abend erwähnt, hatte ich während des Stammtisches einen M78 "Selbstläufer" mit der Canon am 10" Newton. Als ich zurück kam schraubte ich die Kamera runter und es waren 70 Minuten mit interner Rauschkorrektur auf dem Chip (war ja auch 2,5 Std unterwegs). Die Montierung schnurrt einfach vor sich hin.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Leute,

ich fand den Stammtisch auch wieder mal genial. Als Extra konnten Michi, Ralf und ich ja noch zusammen in Ralf´s Sternwarte zusammen kurz durch den 16er ACF und den 8“ APQ beobachten. Wieder einmal mehr war so der Blick durch zwei absolute Spitzengeräte möglich.

Es war auch schon neue Gesichter beim Stammtisch zu sehen. So haben wir auch jüngeren Zuwachs und meine Altersgruppe wird verstärkt Daumen hoch

Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch.

@Christoph:
Klasse dein M78!!! Die Newtons mit ihrer Lichtstärke sind genau richtig für DSLR´s. Tolles Ergebnis, der zentrale Bereich gefällt mir am besten.
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste