Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skywatcher SynScan Update
#1
Hallo,

die Aktuelle Firmware für die Skywatcher SynScan ist die Version 3.25.
Mit dem Firmware Loader in der Version 3.0 kann man das Update leicht auf die SynScan überspielen und die Instructions erklären genau wie es geht.

Zu finden ist das alles hier.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

hast Du dich da nicht vertanHuh, die Version 3.25 gibt es doch schon seit August 2009. Hab sie schon lange drauf bei mir.
Oder hab ich da jetzt was missverstanden?
Weil sonst gibst Du ja immer bescheid, wen es eine neue Version gibt.

Gruß Bernd
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

genau richtig.
Ich wollte nur mal darauf hinweisen welche Version gerade Aktuell ist und später, wenn es neue gibt, sie hier immer ankündigen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Die aktuelle Version ist übrigens die 3.27, die hier heruntergeladen werden kann.
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#5
Hallo Andreas,

am 8. war die noch nicht raus und jeden Tag schaue ich nicht nach Wink aber trotzdem danke für den Tipp. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Danke für den Tipp.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#7
Hallo,

die Offizielle Firmware V3.32 ist nun endlich raus.
Auch ein neues Handbuch gibt es dazu.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Ulf,

weißt du, ob es das Handbuch auch in Deutsch gibt?
Habe jetzt nichts gesehen.

Gruß Bernd

...und ein Frohes Weihnachtsfest.
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
Zitieren
#9
Hallo Bernd,

erstmal super mal wieder von dir was zu hören und nein die Bedienungsanleitung für die V3.32 gibt es im Moment leider nur in Englisch.
Sobald ich was von einer deutschen höre melde ich mich hier.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo,

für die EQ6 und AZ EQ6 gibt es ein neues Update, V3.34 auch wurde das Handbuch (immer noch nur in englisch) überarbeitet.

Ich werde aber auf meiner EQ6 vorerst die V3.27 (das war die letzte Version nur für die EQ6) darauflassen und mal sehen wie sich das noch entwickelt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo,

die neueste SW-Version hat Dinge dabei, die nur für die neue AZ-EQ6 gelten. Wer also die alte Variante besitzt, braucht dieses Update nicht.
Ich lasse meine so, wie sie ist.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo Winfried,

nicht ganz.

Die neue V3.34 hat ein Polaralignment ohne das man dazu den Polarstern sehen muss und das funktioniert auch bei der EQ6.
Dieses Polaralignment soll so gut sein das nur ein Einscheinern noch besser wäre.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo Ulf,

wenn ich dem Google - Übersetzer vertrauen kann, dann wurde in der 3.34 das Polar-Alignment vorübergehend deaktiviert. Schon aus diesem Grund lohnt sich das updaten von 3.27 auf 3.34 nicht.
Hier warte ich noch auf Nachbesserung.

Viele Grüße
Gerhard
Zitieren
#14
Hallo Gerhard,

(15.02.2013, 13:50)Gerhard schrieb: ...dann wurde in der 3.34 das Polar-Alignment vorübergehend deaktiviert.

ja das stimmt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Hallo,

neues Update: V3.35

Das Polar Alignment ist nun wieder verfügbar.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#16
(27.04.2013, 12:23)Ulf schrieb: Hallo,

neues Update: V3.35

Das Polar Alignment ist nun wieder verfügbar.

...und schon installiert? Undecided

Ich warte erst mal auf Reaktionen von den Leuten, die es installiert haben.Big Grin

Gruß Bernd
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
Zitieren
#17
Hallo,

es gibt schon einen BugFix für die V3.35.
Bei der V3.35 wird die Spannung falsch angezeigt. Mit dem BugFix wird dies repariert.

Ich bleib Aktuell noch bei der guten Alten V3.27. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Hallo,

für die Version 3.35 kann ich aus meiner Sicht grünes Licht geben.
Ich habe gestern bei einem Echteinsatz die EQ6 gründlich getestet und sie lief mit der neuen Version astrein.

Der angesprochene BugFix sollte nur verwendet werden, wenn die Spannungsanzeige abstruse Werte anzeigt. Bei mir wurde ein vernünftiger Wert ausgegeben und so mußte ich diese Fehlerbehebung nicht einspielen. Viel Erfolg damit!
Gruß Martin
Zitieren
#19
Hallo Martin,

ja richtig. Der Bugfix ist nur für die Steuerungen bei denen die Spannung falsch angezeigt wird.

Die Frage wäre nun was kann die V3.35 (außer das Polaralignment) was die V3.27 nicht kann?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#20
Hallo Ulf,

wenn man keinerlei Probleme hat, braucht man das Update nicht aufspielen.
Aufschluß über die Verbesserungen und Unterschiede zu den Vorgängerversionen beschreiben die Release Notes:
-----------
SynScan™ Hand Control Firmware (Ver.03.35) Release Note
Date: Apr. 24, 2013
===============================================================

1) Implemented an all new polar alignment algorithm. The Latitude adjustment and Azimuth adjustment have been split into two steps.
2) New adjustment allow users to set the maximum altitude for a GoTo slewing on equatorial mount.
3) Some bugs were fixed, including: PAE inaccuracy in some regions of the sky, frozen of directional buttons after starting from parked position, and incorrect tracking speed after GoTo at the Moon.

-----------

Wer sich insbesondere im 3.Punkt eine Verbesserung erhofft, der könnte über ein Update nachdenken.
Gruß Martin
Zitieren
#21
Hallo Martin,

die Release Notes sind von der V3.35 und gelten für die V3.34


Bei der V3.34 gabs folgende Release Notes die nur Fehler der V3.32 berichtigt:

1. Update from previous firmware of SynScan Ver.03.32.

2. Fix the bug in connecting SynScan GPS at power up and enhance the reliability.

3. In EQ Mode operation, recover displaying the Hour Angle of Polaris to providing assistant information for polar
alignment.
The Hour Angle of Polaris can be viewed at the beginnig after the location and time settings, or can be browsed
at "Utility\Show Information\Polaris Pos" sub-menu. Under the sub-menu, Polaris Pos., press the scroll keys to
switch viewing between the Polaris position in polarscope and the hour angle of Polaris.

4. Add editing of the interval time setting between exposures in the Configuration of Camera Control function in
Utility. User may change and set the time interval between exposures from 1 seconds to 10 minutes or more.

5. Temporarily disable the polar (re-)alignment function for the feature still under improvement.


Bei der V3.32 gab es keine Release Notes. Huh
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#22
Hallo Ulf,

hat die V3.32 eigentlich schon das Polar Aligment? Ich hab sie bei mir glaube ich nicht gefunden bin mir aber nicht sicher.
Wenn ja dann bräuchte ich ja nicht auf V3.34 updaten.

Gruß Philipp
Zitieren
#23
Hallo Philipp,

die V3.32 hatte es aber es machte solche Schwierigkeiten das sie es vorübergehend bei der V3.34 deaktiviert hatten und bei der V3.35 geht es wieder weil die Probleme behoben sein sollen.

Eine V3.33 gab es meines Wissens nicht?!

Also die V3.32 und V3.34 nicht benutzen sondern wenn dann nur die V3.35!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#24
Hallo Ulf,

das update der V3.35 habe ich auf die Synscann gemacht. Ich finde aber unter Aligment nur 1 2 u 3 Star Aligment aber kein Polaraligment. Im Verzeichnisbaum im Handbuch ist es aber unter Aligment enthalten.
Weist du wo der Fehler liegt?

Gruß Philipp
Zitieren
#25
Hallo Philipp,

nein weiß ich nicht, ich benutze die V3.27 weil die sicher läuft und die V3.35 ausser dem Polaraligment sonst keine Verbesserung hat.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#26
Hallo Philipp,

der Menüpunkt "Polar Alignment" taucht erst auf, wenn bereits ein Alignment mit 2 oder 3 Sterne absolviert wurde.

Die SyncScan zeigt im Anschluß an "Alignment successful" die Abweichung der Polarausrichtung in Elevation (Höhe) und Azimut (Himmelsrichtung). Z.B.:
Mel=+000° 02' 55''
Maz=-000° 01' 31''

Wenn man damit zufrieden ist. Fertig. Wenn nicht, dann kann man unter Setup | Polar Alignment eine Prozedur durchführen, bei der man durch die Stellschrauben der Montierung die Achse parallel zur Erdachse bekommt, ohne Polaris anvisieren zu müssen (weil der beispielsweise am Beobachtungsort verdeckt ist).

Damit sollte man es angeblich auch schaffen, die Abweichung auf weniger als eine Bogenminute zu verringern.
Viel Erfolg!
Gruß Martin
Zitieren
#27
Hallo,

es gibt ein Update auf Version 3.37:
http://www.skywatchertelescope.net/downloads.php

Zitat:1. Fix the bug which causes failure on resuming from Parking.
2. Supports more PC commands with increased compatibility with ASCOM software.

Habs noch nicht drauf, mir fehlt noch ein USB-Serial-Adapter.

Kann man eigentlich mittels Stellarium die Montierung gut steuern? Funktioniert das gut mit einem Laptop? Habe da einige Videos gesehen...

Gruß
hafgan
Zitieren
#28
Hallo,

das letzte Offizielle Update "nur" für die EQ6 war die 3.27 seitdem habe ich nicht mehr Upgedatet.
Alles was danach kommt geht zwar angeblich auch auf der EQ6 ist aber eigentlich für die AZ EQ6.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
mac-wolle (05.04.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
mac-wolle (05.04.2017)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste