Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterobjekte vom Balkon aus
#1
Hallo zusammen,

die letzten Nächte waren ja sehr kalt und so versuchte ich mal
meine Ausrüstung auf dem Balkon auszurichten.

Da der Balkon nach Südosten freien Blick bietet, waren die Objekte klar.
Pferdekopfnebel und Rosettennebel. Jetzt werden einige sagen, nicht schon wiederBig Grin

Aber meine ersten Versuche mit einer nicht modifizierten 550D waren nicht so erfolgreich
und andere Versuche scheiterten am Nebel im Herbst.
Diesmal probierte ich es also bei minus 13 Grad vom Balkon.
Mit Grippe war das nicht so einfach...
Hatte auch wegen der Straßenlaterne vorm Balkon Bedenken und setzte bei den RGBs den CLS Filter von TS ein.

Bei Vollmond waren die H-Alpha und später die RGB Bilder dran.
Aufnahmen wurden wieder mit dem Equinox 120/900 und der 1000Da gemacht und zu einem HaRGB bearbeitet.

Hier die Bilder und die Daten:

   
IC434: 01.02 u. 11.02.2012, 22x8min HA, 24x10min RGB ISO 1600

   
NGC2244: 31.01 u. 10.02.2012, 20x8min HA, 25x6min RGB ISO 800/1600

Stacking in Fitswork, Bearbeitung in Photoshop.

Grüße und schonmal ein schönes Wochenende!
Daniel

Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

"recht nett".....
Kann man sich das Hubble jetzt auch als Remote-Teleskop mieten??????
- Einfach nur IRRE!

Beste Grüße
Winfried


P.S.:
in meinem Hubble Buch (10 Jahre alt) sind die Aufnahmen meiner Meinung nach schlechter. - Wahnsinn, was man heute mit Amateurmitteln machen kann, nur noch irre.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

dein Rosettennebel ist besser als das letzte APOT!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

der Rosettennebel von Dir ist wirklich wesentlich besser als das bei den APOD´s! Alleine dass Du Dir über 12 Stunden für die Motive gegeben hast! SuperBilder! Daumen hoch
Mein ceterumcensio... weicher wär mir lieber, aber das ist Geschmackssache.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
...also Rosettennebeltechnisch (RGB, Bicolor) haben wir die zur Zeit besten Bilder bei uns hier im Forum. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare.
Auf APOD schaff ich es glaub ich noch nichtSmile

Aber ich bin immer wieder froh, wenn ein Bild gelingt
und es dann auch noch anderen gefällt.

Leider fehlt mir hier ein Platz, wo das Teleskop die ganze Nacht arbeiten kann.
Habe mir heute erst wieder die Sternwarten auf Tenneriffa angesehen.
Könnt da einfach nur noch neidisch werden...

Gruß
Daniel
Zitieren
#7
Hallo,

nach einem Vergleich stellte sich nun heraus, dass ich bei der HA Aufnahme nicht richtig fokusiert hatte.
Somit ist die reine RGB Aufnahme einfach schärfer. HA wurde eh nur 2min länger belichtet
und stört beim Bearbeiten nur. Manchmal muß man einsehen, dass man Mist gebaut hat
Smile

Ich dachte, ich stell die Aufnahme nochmal rein.

   

Gruß
Daniel
Zitieren
#8
Hallo,

zu meinen Hubble-Bemerkungen fällt mir nur noch ein Satz ein:
Einen schönen Balkon hast Du!....
Solche "Balkonbilder" hat man selten gesehen, denn meist sind diese Standorte schlimme Kompromisse. - Deiner wohl nicht!

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Winfried,

danke. Aber der Balkon ist nicht gerade perfekt.
Hier ein Ausschnitt:

   

Gruß
Daniel
Zitieren
#10
Toll!

Die Lampe steht perfekt!
9 mm Para, 20 Meter und weg isse....

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Hallo Winfried,

kommst Du danach noch bei mir vorbei Big Grin

Hier meine Aussicht von meinem Balkon (nach 40s Belichtung).
Trifid-, Adler-, Omega- und Helixnebel ziehen da in Höhe 15-20"
über meine Lampe vorbei ....
Da geht nur noch der UHC-Filter .... Angry

LG
Thomas

   



Zitieren
#12
Hallo,

konnte man die Laternen nicht früher austretenBig Grin
Hey Thomas, Dich hats ja noch schlimmer erwischt.

Wobei wir wieder beim Thema sind:
Welchen Sinn haben Straßenlampen? Aber das ist OT.

Gruß
Daniel
Zitieren
#13
Gut,

bei der Stellung eurer Lampen kann man nichts mehr machen, ist klar.
Ich hatte mich damals mit der Gemeinde geeinigt, als wir direkt vor dem Haus (noch in Miete) eine stehen hatten. Da hatte ich ein großes schwarzes Tuch darübergestülpt solange ich beobachtet habe, danach natürlich wieder entfernt. Aber die war auch niedriger als es Eure sind.

Das mit dem Austreten ging mal früher, aber nach einer halben Stunde gingen die meist wieder an.

Mit einem entsprechenden Dreikantschlüssel kann man die aber unten öffnen und ausschalten. Man sollte sie halt anschließend wieder einschalten, da beschwert sich kein Mensch.

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#14
Hallo Daniel,

(04.03.2012, 10:23)mintaka schrieb: ...Wobei wir wieder beim Thema sind:
Welchen Sinn haben Straßenlampen? Aber das ist OT.

soo OT ist das garnicht, ließ mal hier.

Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Hallo,

die Quelle kannt ich schon.
Die Beleuchtung sollte eben gezielt eingesetzt werden.

Da "unsere" Straßenlaterne nachts die Wohnung erhellt, ist wohl etwas
schief gelaufen...

Gruß
Daniel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste