Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Befestigung der EOS bei 50mm
#1
Hallo,

ich brauche mal euren Rat.
Ich habe mir vor kurzem das 50mm f/1,8 II von Canon geholt.
Das Objektiv hat echt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Leider rätsel ich nun, wie ich dann die Canon so befestigen kann,
dass ich sie auch noch drehen kann. Beim 200mm 70-200mm hab ich ja meine Stativschelle.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke.

Gruß
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#2
Hallo Daniel, es gibt spezielle Befestigungsadaptionen für die Gegengewichtsstange, wäre eine Möglichkeit!
Z.B. sowas.....

http://www.astroshop.de/sonstiges-zubeho...nge/p,5884


Viele Grüße, Michael








Zitieren
#3
Hallo Michael,

danke.
Leider kann man damit auch keine Rotation der Kamera-Achse hinbekommen.

Evtl. muß ich mir ne Halterung basteln.

Gruß
Daniel
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

ich denke hier wären evtl. passende Leitrohrschellen angebracht. Schwer wird es nur was das Klemmen am kleinen Objektiv angeht. Meistens wird dadurch die FokusiermÖglichkeit behindert. Baader stellt Kamerahalterungen her, welche in beiden Achsen mit einem Gewinde im Winkel einstellbar sind. Diese konnte man dann an einem 90 Grad Winkel befestigen und schon kann die Kamera um die optische Achse rotiert werden. Problem ist nur das die Teile sehr teuer sind. Hier mal ein Link zu TS.

http://www.teleskop-express.de/shop/prod...s-7kg.html

Eine Selbstbaulösung wird hier sicher günstiger.
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

Ich habe mich umgesehen, und mich für einen Kugelkopf entschieden.

http://www.teleskop-express.de/shop/prod...stbar.html

Den werde ich dann mit der Prismenschiene zusammenbringen bzw. basteln.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste