Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITV 2010 - wer hat Lust?
#1
Hallo Leute,
Dieses Jahr findet wieder das internationale Teleskoptreffen Vogelsberg statt. Es wird vom 12. bis zum 16 Mai veranstaltet. Wer hat denn Lust hinzufahren?
Wäre vielleicht auch für die Newbies interessant, da sie mal Geräte vergleichen können.
Hier mal der Link dazu:
http://www.teleskoptreffen.de/itv/

Gruß
Simon
Zitieren
#2
Hallo zusammen,

wenn ich Zeit habe, werde ich hinfahren. Die Betonung liegt aber auf wenn.
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#3
Da werde ich doch nicht nein sagen, Confused.
Wen ich zeit habe, werde ich natürlich kommen. Es ist ja noch zeit bis dahin.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Simon,

ITV 2010 - möchte ich wieder hin. Letztes Jahr hatte ich dort meine Premiere gefeiert. Man darf aber nicht unterschätzen, was man alles zu so einem Treffen mitnehmen muss, damit es auch etwas wohnlich für die paar Tage ist. Neben Zelt und dessen Einrichtung muss man auch für Essen (sprich die Kücheneinrichtung) und Sitzgelegenheiten sorgen. Da bin ich ehrlich gesagt mehr als froh, dass ich bei meinen Teleskoptreffen immer mit ein paar Astronomen aus Schweinfurt mitkonnte, denn bis auf meinen Schlaftempel bin ich eher Nutznieser von unserer Gruppe. Wobei ich auch sagen muss, dass ich Grill, Stühle, Tisch etc. nicht auch noch ins Auto bekommen würde. Ein paar Impressionen von 2009: http://www.astrofotos.de/index.php?id=11...ajahr=2009 (BTW: Nur das blaue Zelt auf dem ersten Bild gehört mir.)
Zitieren
#5
Hallo Simon,

das ITV, jetzt in Gedern, ist seit 20 Jahren ein Programmpunkt meines Terminkalenders - unumstößlich.
Ich werde schon eine Woche vor dem offiziellen Treffen dort sein. Immer erkenntlich an meinem großen Wohnwagen mit einem schwarzen Jeep davor und 2 weißen Pergolas. An Geräten werde ich den dicken Ulugh Beg mitnehmen (14" AOM-Dobson), den Takahashi FS-102 und wohl auch den kleinen Richi 120/600.

Auf diesem Treffen findest Du die größte Auswahl an Teleskopen überhaupt, - auch sehr viele Eigenbauten und Dobsons größer als 25".....
Das lohnt immer!

Liebe Grüße (mit CS isses wohl gerade nix..)
WINFRIED
   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo zusammen!
Ja, mich gibts jetzt auch im Forum ;-)

Das ITV steht schon fest in meinem Terminkalender - und der Urlaub ist auch schon genehmigt.

@Florian: Mindestens ein Küchenzelt steht dir also schon offen ;-)
Zitieren
#7
Hallo Michi,

und das Garagenzelt?
Zitieren
#8
Das Garagenzelt bringt Robert mit ;-)
Zumindest, wenn er bis dahin wieder mobil ist. Sein jetztiges Auto wird das ITV wohl nicht mehr erreichen...

Dazu noch ein Schlafzelt, ein Teleskopzelt und ein Aufenthaltszelt, dann sind wir doch fast komplett.

Fehlt nur noch das passende Himmelszelt!
Zitieren
#9
Letzteres passt leider nicht in meinen Kofferraum.
Zitieren
#10
Klar, du musst das Zelt schon abbauen, bevor du es einlädst ;-)
(Ich glaube, das nennt man dann Raumkrümmung)

Du weißt doch: "Die Galaxie ist im Band des Orion" (Men in Black)
Zitieren
#11
Ich werde voraussichtlich schon am 7. losfahren mit nem Anhänger losfahren. Wer will, dem nehm ich Zelt(e), Grill usw. ab.
Zitieren
#12
@Florian: Robert hat jetzt ein neues Auto. Noch größer als das Alte. Wir sollten also "etwas" Platz haben für "etwas" Ausrüstung ;-)

Da ich die Woche vor dem ITV schon Urlaub habe, werde ich vermutlich direkt vom Campingurlaub zum ITV umsiedeln. (Und hoffentlich die eine oder andere Stunde Flugerfahrung im Gepäck haben)

Evtl. dürft ihr meinen Dobson mitnehmen, falls ich ihn nicht mit in den Urlaub nehme. Mal sehen, wie weit sich der Innenraum meines Autos noch ausdehnen lässt...
Zitieren
#13
Hallo Michy,

den Dobs bringen wir schon unter! Und da Robert nun eh einen Kleintransporter zu haben scheint... Falls Du bei Deinem Campingurlaub etwas spechteln willst, kannst Du Dir ja eine kleine Optik ausborgen. Mir geistert da gerade der Mini-Dobson von Robert im Kopf herum oder Du nimmst ein Fernglas mit. Beides ist schön handlich und passt in jedes Gepäck.
Zitieren
#14
Habe ich wirklich drüber nachgedacht, ohne meinen Dobson in den Urlaub zu fahren? Fluch und Schand über mich!

Wäre doch gelacht, wenn man den nicht mit in den Schlafsack einrollen könnte.... Cool

Alternativ hänge ich ihn an den Gleitschirm und ziehe ihn über dem Auto mit. Drachensteigen für Astronomen.
Zitieren
#15
Servus Leute,

der Thread ist zwar schon leicht angegammelt, aber ich werde wohl am 5. in Gedern aufschlagen und mich auf der 2. Wiese oben breitmachen - wär schön wenn man sich dort mal live begegnet.
Gruß Stefan
Bilder
AstroBin
Zitieren
#16
Hallo an alle,
das Lichtenfelser / Kronacher Eck wird vermutlich auf der ersten Wiese eingerichtet werden, wenn dort noch Platz ist am Mittwoch nachmittag.
Wollen wir nicht einen Termin ausmachen, wo wir uns alle mal zusammensetzen?
Viele Grüße, Roland ( Celobsonaut )
Zitieren
#17
Hallo Leute,

ITV ist bei mir wieder fest eingeplant. Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt gehe ich wieder hin. Wollte alternativ im September zum BTM am Osterberg fahren, aber das fällt leider dieses Jahr aus.

Gruß PhilippWink
Zitieren
#18
Servus Roland,

erstmal willkommen im Forum!

(14.04.2010, 09:36)R.Schneider schrieb: Wollen wir nicht einen Termin ausmachen, wo wir uns alle mal zusammensetzen?
Finde ich eine gute Idee - fehlt nur noch ein passender Termin.
Wie wärs z.B. mit Freitag, den 14. da sollten doch die meisten schon/noch da sein.
Gruß Stefan
Bilder
AstroBin
Zitieren
#19
Hallo,

ich werde übrigens am Freitag Nachmittag vorne in der Halle einen Vortrag halten. Den Zeitpunkt findet ihr am Kühlfahrzeug auf der Händlerwiese.
Wir stellen die Uranometria von Johann Bayer aus dem Jahre 1603 dort vor. Der Band ist zwar dann noch nicht fertig, aber ich werde Druckbögen mitbringen und einen Vortrag über die Entstehungsgeschichte der Sternkarten halten.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#20
So ich bin sowei - Der Deutz ist gecheckt und poliert. Bis ich Gedern bin, werden 6 Stunden vergangen sein.
Man sieht sichCool
Gruß
Simon
Zitieren
#21
Hallo Simon,

...find ich stark, Du machst das wirklich?
Dann komme mit dem Deuz bei mir vorbei. Du findest mich auf der Händlerwiese hinter dem großen "Allgemeinzelt" mit meinem Wowa.
Wird ein herrlicher Spaß werden, ein ITV-Blubbern der besonderen Art.
Vergiss den Regenschirm nicht, könnte feucht werden...

Gute Fahrt wünscht
Winfried

...Blumenpflücken während der Fahrt erwünscht. Bring einen Strauß mit....
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#22
Hallo ITV-Gemeinde,

man sieht sich auf dem Platz! Am Mittwoch Nachmittag schlage ich auch auf.
Zitieren
#23
Servus,

die erste Woche ist schon fast rum Big Grin
Wetter ist wie immer, von Regen über Sturm bis Sonnenschein, aber insgesamt recht frisch - mit bisher anderthalb klaren Nächten.

Hier ein paar Bilder:

Blick über die mittlere Wiese
   

Nachthimmel mit Flare und Flieger
   

Und der einzige der hier Kult macht ist Horst mit sein Lanz ... ähhh Simon mit sein Deutz
   
Gruß Stefan
Bilder
AstroBin
Zitieren
#24
(11.05.2010, 11:54)Schicko schrieb: die erste Woche ist schon fast rum Big Grin

Hallo Stefan,

wenn man den Luxus hat und sich Urlaub nehmen kann... Auf jeden Fall ein guter Vorgeschmack auf die kommenden Tage. Vielleicht sieht man sich schon morgen.
Zitieren
#25
Servus Florian,

Luxus ... für irgendwas muss die Maloche schließlich gut sein.
Gruß Stefan
Bilder
AstroBin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste