Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsbericht von der Villacher Alpenstraße
#1
Hallo.

Ich habe mal wieder einen Beobachtungsbericht online gestellt.

Hier geht es zum Bericht an der Villacher Alpenstraße.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,

auf dem Dobratsch fand früher das ITT statt, wir standen dort auf P-10, wohl so wie Du auch. War herrlich und damals einer meiner ersten Tailnahmen an einem Teleskoptreffen. Zuerst kam das erste ITV in Stumpi, im Herbst dann das ITT.

Von dort aus kann man herrlich beobachten, nur ist es mit zu weit, um "gerade mal hinzufahren"..

Liebe Grüße
Winfried

...derzeit mit meinen neuen Computern beschäftigt...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried.

Zum eben mal hinfahren ist es sicher zu weit.
Nachdem ich aber keine Informationen über die aktuellen Bedingungen gefunden habe, und ich einen Platz in den Alpen für die Wintermonate suche, bin ich dort hin gefahren, um zu sehen, wie es dort so ist.

Wenn ich wieder hinfahre, werde ich mir ein Zimmer in Villach nehmen, und ein paar Nächte dortbleiben.

Inzwischen haben sich ein paar Einheimische Beobachter bei mir gemeldet, denen ich mich anschließen kann, sobald ich wieder an der Alpenstraße beobachte.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#4
Hallo,

nur mal so Informativ: wie Weit ist es den?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

Villach liegt bei Klagenfurt, kurz vor Villach geht es hoch in ein Naturschutzgebiet (mautpflichtig!). Man fährt recht lange bis man oben ist, dort sind dann 2 große Parkplätze. Der oberste ist die Nr.10, wo Gerd war. Die anderen sind wesentlich weiter unten.
Dürften von uns aus so gute 450 bis 500 Kilometer sein. Ich war mehrfach dort und bin immer über 2 Tage mit "Umweg" gefahren - der Landschaft wegen:
Bis Brixen, dann hoch zu den Dolomiten, Drei Zinnen, jeden Paß mindestens einmal gefahren... dann weiter gen Osten ins Gailtal (herrlich, man fährt auf halber Höhe und hat die ganze Zeit einen wunderbaren Blick in die Landschaft!!). Dann zunter, kurz durch Italien (ca. 10 km) und dann ins Drautal. Dort geht es auch zur Emberger Alm). Aber du fährst weiter bis fast nach Villach (oder muß man durch Villach durch??, ich weiß es nicht mehr).

Die Gegend reizt, ist landschaftlich wunderbar, aber man braucht Zeit. Ich bin das damals mit meinem Reisebus (Wohnmobil) gefahren. Hat Spaß gemacht, gerade in den Dolomiten. Da fährst Du mit einem 24-tonner 12m Reisebus den Paß hoch und zählst in jeder Kurve, wie viele Autos noch dazu gekommen sind... Ist zwar sarkastisch, macht aber Spaß....

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Ulf.

Von mir sind es rund 500km, für die ich gut fünf Stunden gebraucht habe.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#7
Hallo Gerd,

habe ich das richtig verstanden: Hinfahren, Beobachten, Heimfahren?! Respekt Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Ulf.

So etwas kannst du nur einmal machen, wenn man dann nach der Rückfahrt richtig ausschlafen kann - sonst ist es ein NoGo!

Den Platz habe ich jetzt "erkundet", falls ich wieder dort hinfahre, dann nur mit Übernachtung.

Viele Grüße
Gerd

...Bin gerade bei der Planung für März... Objekte heraussuchen, Sternkarten ausdrucken usw...
Zitieren
#9
Hallo Gerd,

gibt es die Hütte do oben noch? Ich denke, ja. Die liegt, so glaube ich, unterhalb von Parkplatz 9, also fast ganz oben. War damals recht gemütlich. Ob sie Zimmer haben, weiß ich nicht, wir haben dort abends nur gegessen, da hatte ich ja noch meinen Wohnbus.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo Winfried.

Nach der Straßenbeschreibung nach, muss es die Aichinger Hütte noch geben.
Sie war von der Straße aus nicht zu sehen, der Schnee an den Straßenrändern war sehr hoch aufgetürmt.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#11
Stimmt,

der Name kommt mit noch bekannt vor (war ja vor 20 Jahren...)
Sie liegt leicht abseits der Straße, ca. 50 Meter auf der linken Seite, wenn man hochfährt. War recht urtümlich und gemütlich.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste