Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montierung für die Reise
#1
Hallo,

im Sommer werden wir wahrscheinlich mal die Kanaren besuchen.
Auch wenn es kein Astro-Urlaub wird, kann ich bei dem Sternenhimmel auf eine Ausrüstung nicht verzichten.Big Grin
Es soll die EOS mit 50mm und 200mm Objektiv mit.
Aber welche Ausrüstung eignet sich für so einen Urlaub, der nicht viel Zeit für die Fotografie zu läßt? Ich habe mir mal
die TT320X von Astrotrac angesehen. Habt ihr günstigere Vorschläge? Wie sieht es mit Ausrüstungsgegenständen im Handgepäck aus?
Gibts da Probleme?

Fragen über Fragen...

Gruß
Daniel
Zitieren
#2
Hallo,

schau dir mal die ioptron Cube A an:
- wiegt ohne Dreibein unter 2 kg
- kann bis 5 kg tragen
- Batteriebetrieb (8xAA)
- komplettes GOTO mit GPS
- 400 EUR
Ich habe den Cube dahin gehend umgebaut, dass ich anstelle der DE- Feststellschraube eine zweite Klemme montiert habe: eine Seite Canon mit Tele, andere Seite Leitfernrohr.

Hatte ich schon mal als Handgepäck im Flieger nach LaPalma. Null Problemo!
Den Sternhimmel auf dem Roque Muchachos werde ich NIE vergessen!

Grüße
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf!
Das klingt ja interessant, was Du da schreibst, bin nämlich auch auf der Suche nach einer Reisemontierung, mit der ich bis zu 400 mm nachführen kann.
Hast Du noch Bilder von Deiner Reise?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

ich bin an die Sache etwas blauäugig und mit Glauben an die Objektivhersteller herangegangen. Jedenfalls war das Zoom dermaßen schlecht, dass es schon peinlich war. Daher war die Nacht eher ein optisches Vergnügen. Mittlerweile habe ich ein paar Festbrennweiten.
Aber die Monti funktioniert ganz gut. Das mitgelieferte parallaktisch aufstellbare Dreibein ist allerdings nicht so toll. Da werde ich mir noch einen "parallaktischen Keil" zum stellen auf dem Boden bauen.

Grüße Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste