Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB vom 27.2.2012
#1
Hallo!
Jetzt muss ich doch noch etwas zu der phantastischen Mitternacht von heute morgen schreiben:
Eigentlich wollte ich die Hütte zumachen und den Teleskopdeckel nebst Kamera schließen, da fiel mir auf: es sieht ja gut aus! Also, obwohl es 5 nach Mitternacht war nochmal ans Okular und hinter Mars geklemmt! Sehr ruhig und nicht gerade groß mit Syrtis Major, Hellas, vielen Einzelheiten und außen ein blauer Saum... Das musste ich mit einer Kamera festhalten.
Dann gab es ja noch die Gxen im Leo. Also zu den Messierobjeken im Löwen so viel: am eindrucksvollsten war mir M66 mit seinen zerfallenden Kernstrukturen, die die Arme erahnen ließ.
Bei M81 waren nicht nur beide Doppelsterne in der Nähe zu trennen, sondern auch die Spiralarme zu halten, wobei der obere zum Teil doppelt erschien. Das Zentrum war oval und hell. Benachbart M82 vom ganz anderen Schlag mit ihren 5-fach dunklen Strukturen und hell aufleuchtenden Flecken. NGC 3044 in der prominenten Nachbarschaft fiel mir durch eine unruhige Struktur neben einem hellen Stern auf.
Glanzpunkt der frühen Morgenstunde war M51 mit Begleiter. Die Arme sah ich ausgehend vom Zentrum einmal gewunden um den Kern und auf der einen Seite bis hin zur amporphen Begleitgalaxie, die durch ihren unruhigen Kern auffiel. Noch nie habe ich das Teil so gut gesehen. War ja auch im Zenit. Wesentlich schwammiger war M101 vom Kern her zwar ähnlich groß aber mit sehr schlecht definierbaren Spiralarmen, die mehr in einzelne Knoten zerfielen.
M102 war eine wunderschöne dicke Spindel mit einer gut definierte Dunkelwolke in der Mitte. An M109 habe ich mir zum Schluß zwar nicht die Zähne ausgebissen, aber außer einem schräg zu RA verlaufenden Balken, der von einem Halo umgeben war, konnte ich nichts Tieferes erkennen. Beim nächsten Mal geht´s ab in die NGC-Klasse...
Anbei der durch den Pixelwolf gedrehte Mars von heute morgen 0:10 Uhr. Die helle Struktur rechts außen in der Mitte ist die Wolke über Olympus Mons.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

danke für Deinen Beobachtungsbericht. Da kriegt man gleich wieder Lust, auf Galaxienjagd zu gehen.

Bei der Wolke über Olympus Mons muss ich nachhaken: Gibt es auf dem Wüstenplaneten wirklich Kondensations-Wolken über hohen Bergen? - Was kondensiert da in dieser dünnen Atmosphäre? - Weist Du da Näheres?

P.S. Die Aufnahme ist sagenhaft gut gelungen und läßt aus meiner Sicht keine Wünsche offen.
Gruß Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin!
Das sind Wolken aus einer Mischung von Wassereis (und Kohlendioxid), das in der Atmosphäre vorkommt und sich vornehmlich um die hohen Vulkane auskondensiert (oder zu Eiskristallen?) und dann als hell-blauer Schein zu beobachten sind.
http://www.raumfahrer.net/news/astronomi...2043.shtml
erklärt Daniel Schiller von der EXA näheres dazu. Vor allem dann, wenn diese Wolken von uns aus am Marsrand stehen, wenn wir sozusagen von der Seite drauf schauen, dann werden sie dichter und damit auch leichter sichtbarer für uns.
Im Okular war das schon sehr deutlich zu sehen und auf dem Farbbild kamen sie auch sehr gut raus. Manchmal gibt es sie auch in bestimmten Region des Mars und machen über Tage hin einen wabernden Eindruck.
Meinem Farbbild fehlte irgendwie die Dynamik, die Thomas abbilden konnte. Aber immerhin: es war für mich der zweitbeste Mars der Saison!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

man muß, - so wie Du, - wohl einen guten Draht "nach oben" haben...
Bei uns waren nur Wolken über Wolken. Daher erfreuen solch klasse Aufnahmen immer denjenigen, der nur im stillen Kämmerlein sitzt und hofft.

Naja, bin ja anderweitig gut beschäftigt. 5 neue Kirchenführer und 3 neue Computer, da habe ich in den kommenden Tagen ja Arbeit genug und komme leider überhaupt nicht dazu, auch nur mal kurz raus zu schauen.

Deine Aufnahmen von Planeten werden von Tag zu Tag besser, meine Gratulation!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

diese Erklärung hat mir weitergehofen, danke dafür und in diesem Zusammenhang nocheinmal Glückwunsch zu der Aufnahme, die sogar atmosphärische Vorgänge am Mars festgehalten hat.
Gruß Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste