Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.RTT am 31.3.2012
#1
3.Reichmannshäuser Teleskoptreffen,

am 31.3.2012 findet vorraussichtlich das 3.Reichmannshäuser Teleskoptreffen statt. So wie immer beginnt die Veranstaltung um 19Uhr am Sportheim des SC Reichmannshausen.
Termin wird noch abgeklärt mit dem Vorstand.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo zusammen,

neues aus Reichmannshausen. Big Grin

Der Termin steht nun fest.
Am Samstag den 31.3.2012 findet das 3.RTT statt.
Nun brauch ich ein paar helfer. Es ist jeder Willkommen, ob mit oder ohne Teleskop. Ich würde mich freuen, wen 2 dazu kommen würden.

Das Sportheim wird wieder geöffnet sein und uns mit Getränke versorgen.


Edit: aus Februar einen März gemacht.
Gruß Gerd
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Karsten,

ich werde am 31.03. sofern nichts im Wege steht, wie die letzten zwei Jahre wieder kommen.

Gruß Philipp. Wink
Zitieren
#4
So, hab hier ein Flyer für euch.
Hier steht alles drin. Big Grin
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Hallo Karsten,

den Flyer hast du gut gemacht. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo ich komme aus Schweinfurt also nicht weit weg von Reichmannshausen und würde gern an diesem Treffen teilnehmen.

Ich selber habe ein Skywatcher 200/1200 8" Dobson Teleskop und würde mich freuen wenn ihr mir tipps geben könnt was ich so noch an zubehör mir kaufen kann um erfolgreich den Sternenhimmel zu beobachten.

Gruß

Michael
Zitieren
#7
Hallo Michael,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.
Du bist natürlich auch Eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen. Niemand ist ausgeschlossen. Auch dein Dobson kannst du mitbringen und bei der Veranstaltung mitbeobachten. Wink
Und wen du fragen hast, stelle sie hier im Forum rein, sie werden dir gerne beantwortet. Smile
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#8
Ok super !!!

Aber so ne kleine frage hätte ich da, ich habe mir für 40 euro einen justierlaser gekauft weil jeder so ein ding hat und naja den braucht man auch für ein Teleskop aber irgendwie schaffe ich es nicht den laserpunkt genau in die mitte zu bekommen er läuft immer am schwarzen kreis ausenrum, wie wirkt sich das auf meine beobachtungen aus ?

Gruß

Michael
Zitieren
#9
Hallo Michael,

erstens wärs nicht schlecht wenn du dich mal hier vorstellen würdest und zweitens passt deine Frage überhaupt nicht zu Karstens Teleskoptreffen.

Eine Frage zum Justierlaser würde Perfekt hierher passen. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Für Navi-Fahrer die Adresse:
Sportplatzweg 4, 97453 Schonungen/ OT Reichmannshausen

Hier der Link zu Google-Maps
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#11
Ok sorry hab mich vergessen vorzustellen das gehört sich ja und sorry das meine frage im falschen bereich in Forum gestellt wurde

gruß

Michael
Zitieren
#12
Laut Wetterbericht sieht es schlecht aus. Ich warte bis morgen, um 17Uhr-17.30 werde ich schreiben, ob die Veranstaltung stattfindet oder nicht.

Ich hoffe immer noch auf Clear-Skies Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#13
Ja ich glaub alle Astrofans hoffen das es Sternenhimmel gibt, also weiter Daumen drücken

Gruß

Michael
Zitieren
#14
Hallo!
Ich kann ja leider nicht kommen, aber ich drücke Euch alle Daumen, es könnte ja noch gut werden ich der Nacht zum 1.4...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

laut Meteoblue, könnte die Wolkendecke bis 20Uhr aufreißen. Siehe Link.
Ich hoffe das beste für die Veranstaltung. Bisher sieht es bei uns so aus:
Dichte Wolkendecke mit ab und an mal Sonnenlicht einfall.

Um 18.30 melde ich mich nochmals. Daumen hoch


Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#16
Es ist bei uns immer noch stark bewölkt, die wo zu uns kommen wollen, sind herzlichst eingeladen. Wem es zu unsicher ist kann ruhig zuhause bleiben. Ich zwinge keinen dazu, extra herzufahren. Muss ja nicht sein, vor allem bei den Spritpreisen. Wink

Ich bin im Vereinsheim und warte auf die Gäste, die doch kommen wollen.
Vlt. lösen sich die Wolken doch nochmal auf. Mal abwarten.

Wünsche allen einen schönen Abend. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#17
Hi ja würde gern kommen also von schweinfurt aus sieht man viele dichte wolken und ab und zu freie stellen aber mhhh sieht noch nicht überzeugend aus aber hast du vielleicht eine Telefonnummer wo man anrufen kann falls man doch kommen kann sobald die aussichten besser sind.

Gruß

Michael
Zitieren
#18
Ok hab angenommen laptop dabei und online.

Naja dann könnma hoffen das wetter macht mit und tut uns einen gefallen

Gruß

Michael
Zitieren
#19
Hallo,

bei uns in Gerchsheim geht der Himmel auf.
Wenn ihr online seid, viel Glück, das kann noch was werden.

Wäre gerne dabei gewesen habe aber keine Zeit, sitze am Computer...

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#20
Das Wetter hat uns den gefallen getan. Gut das man so hartnäckig ist.
Die Durchsicht war richtig gut.
Ungefähr ab 20.15 Uhr sind wir aus dem Vereinsheim raus und haben beobachtet. Danke an Phillip der doch gekommen ist. Wink Auch wen wenig los war.
Bericht folgt die nächsten Tage.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#21
...so gemein kann das Wetter sein Exclamation
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#22
Hallo,

ich habe für Euch mitgefiebert. Wie ich dann geschrieben hatte, ging es bei uns wieder auf und es war eine tolle Nacht. Habe leider nur meinen Computer gesehen und den Bildschirm.
Aber heute mache ich mal Pause, die Warte ist offen und der Mond (nach der Sonnenbeobachtung) schon mal eingestellt. Mal sehen was geht.

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#23
Viel erfolg das Wetter ist heute echt Spitze !!

Ich schau auch mal heute abend zwar nur vom Balkon 5. stock aber vielleicht schaff ich den saturn heute zu sehn.
Gruß

Michael

_____________________________________________________________

SkyWatcher 200/1200 Dobson 8" f/6
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste