Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond und Mars kurz nach seiner Opposition
#1
BB vom 05.03.2012

Hallo,

trotz leichtem Hochnebel konnte Mond und Mars heute gut beobachtet werden. Zuerst habe ich noch einmal meinen kleinen 60er Refraktor getestet. Die Okulare sind nun ja sauber Sleepy

Da die gemeldeten Wolken keine Anstalten machten, den Himmel vollends zu bedecken wurde der TMB auf der MON2 im Handbetrieb startklar gemacht.

Zuerst genoss ich einfach wieder einmal den ruhigen Anblick im Okular und ließ die Seele baumeln. Gegen 23.00 Uhr legte ich mir meine Zeichenutensilien zurecht und hielt den Krater Markov mit seinen kleineren Brüdern ab. Er lag ziemlich nahe an der Schattengrenze und fiel mir wegen seiner beiden Kraterrandausläufer auf. Neben dem Schattengefluteten Hauptkrater gefiel eine feine Kratersichel und zwei weitere Einschläge, die zum Markov-System gehören.

Heute war das Zeichnen am Okular irgendwie total anstrengend und ich brauchte unheimlich lange, obwohl hier jetzt nicht die Detailfülle herrscht wie bei anderen Mondstrukturen. Das Nachführen mit der Hand tat heute sein übriges..Dodgy mir kam es vor als müsste ich häufiger und schneller am Rädchen drehen Huh

Als ich anschließend Mars betrachtete fielen mir hellere Stellen direkt auf der Planetenscheibe auf. Sie waren nicht wirklich richtig zu halten, aber nach mehrfacher Prüfung habe ich jetzt drei "Klekse" als Aufhellung in der Zeichnung. Die Luft war bei 200x sehr ruhig und so erhaschte ich noch weitere Einzelheiten neben der weißen Polkappe und versuchte diese gut herauszuarbeiten. Am Rand konnte ich die Eiswolken als hellen Schimmer ausmachen. Ein Glück bot sich heute noch diese Gelegenheit. So richtig groß wird er dieses Saison schließlich nicht.

Vielleicht warte ich noch auf Saturn, mal sehen...

Und hier die Ergebnisse:



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe!
Du schreckst auch vor keiner Mitternacht zurück! Ich weiß nicht, ob ich mir noch mal die Nacht um die Ohren haue wegen dem kleinen Mars.
In jedem Fall hast Du super die Tharsis-Vulkankette gezeichnet und eingefangen! Die hohen Eiswolken über den Bergen machen es möglich sie zu sehen Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

wenn schon das Wetter mal passt, muss man das ausnutzen. Beobachtungserfolg gibt positive Energie! Ich war noch bis ca. 2.00 Uhr am Okular. Später konnte ich in der Nähe diesen Wolkenfelder einen weiteren weißlichen Bereich erkennen, neben dem noch eine leicht bräunliche Struktur zu entdecken war. Die Syrte schob sich ebenfalls immer weiter ins Planetenscheibchen.

Der Anblick des roten Planeten war jetzt viel interessanter, aber nochmal ans Zeichenbrett wollte ich nicht.

Saturn blieb durch dickere Schleierwolken im Osten verborgen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

die Mondzeichnung ist wieder richtig gut.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Uwe!
Gestern Abend konnte ich nicht so lange schauen. Aber die Planeten lockten mich zumindest bis 21.00 Uhr ans Teleskop. Jupiter und Venus waren am Westhimmel ein richtiger Kracher und werden es die nächsten Tage noch sein. Eigentlich wollte ich noch Merkur erwischen, aber der war schon zu tief abgetaucht.
Um zum schreib-auslösenden Punkt zu kommen: Mars zeigt im Moment am Abend seine "langweilige" Seite mit kaum Details. Die blauen Wolken konnte ich gerade am Rand "aufgehen" sehen. Auch die Polkappe war deutlich und im Süden, da ist auch ein heller Bereich gewesen, - sicher aber keine Polkappe.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste