Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Pferdekopfnebel-Region mit der DSLR
#1
Hallo Zusammen!

Bereits im Frühjar 2011 startet ich das Projekt Pferdekopf- Mosaik. Aber auch dieses Jahr hat Petrus alles daran gesetzt, dass ich nicht weiter komme. Keine einzige klare Nacht im Dezember und Januar! Erst im Februar konnte ich endlich weitermachen. Leider natürlich rund um die Vollmond-Zeit so dass ein sehr H-alpha-lastiges Resultat herausgekommen ist:

[Bild: IC434-800px.jpg]

Die Aufnahmedaten und eine viel größere Version gibt es auf meiner Hompage

Zugegeben, die Farbe ist heftig, aber die Version ist für mich die beste Alternative zu den typischen lachs-rose Halpha-RGB-Komposits.

CS,
Siggi

Zitieren
#2
Hallo Siggi,

herzlichen Glückwinsch zu deinem tollen Ergebnis. Das du diesen Belichtungsmarathon so durchgezogen hast, verdient meinen absoluten Respekt! Über 46Std. Belichtungszeit!!! Da fällt mir nix mehr zu ein.

Die Farben sind natürlich sehr kräftig, aber du bist auch hier deinem strahlendem Rot treu geblieben. Das Mosaik hast du übergangslos / meisterlich zusammen gesetzt. Eine Tolle Leistung! Die Tiefe ist erstaunlich, so zeigt sich im unteren, dunkleren Bereich deutlich mehr Struktur wie bei Stefan seiner Aufnahme. Der blauen Reflektionsnebel unter dem Kopf gefällt mir sehr gut und erinnert mich immer etwas an den Iris Nebel.

Leider aber kommt es in Sachen Schärfe und feine Details nicht ganz an Stefans Aufnahme heran. Das ist schon echt erstaunlich wie unterschiedlich das ganze doch sein kann. Öffnung und Blende, Kamera und Wetter, da ist einfach alles offen.

Ich finde die Aufnahme für sich alleine echt Klasse! Hier muss nix ergänzt werden ;-)

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Stefan & Christian!

Vielen Dank! Im nachhinein bin ich froh, dass ich entgegen meiner ursprünglichen Pläne nur ein 2x1-Mosaik gemacht habe. Ansonsten müßte ich (und ihr) wohl noch ein Jahr warten... Dodgy


CS,
Siggi
Zitieren
#4
Hallo Siggi,

aber wenn das Ergebnis nach einem Jahr dann doch passt? Daumen hoch Dann sehen wir es uns sicher gerne an.

Deine Aufnahme ist wieder einzigartig. Dieses Objekt, das visuell eine harte Nuss ist, wird hier von dir so eindrucksvoll zur Schau gestellt, dass einem die Gänsehaut über den Rücken läuft.

Hoffentlich sehen das nicht zu viele Einsteiger und machen sich falsche Hoffnungen Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Siggi!
Wo ist das "Mosaik"? Ich habe keine Übergänge gefunden! Ein super Teil ist Dir da wieder gelungen! Herzlichen Glückwunsch besonders zur großen Version auf Deiner HP! So lange Geduld zu haben ist schon ein Kunststück an sich - und bei Deiner Qualität kann man allen Anfängern nur Mut machen, dass es schon mit der Zeit (im wahrsten Sinn des Wortes) wird.
... und wenn ich bedenke, dass ich in meinem 10" höchstens einen Hauch von all dem sehe... Angel
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Siggi,
das ist echt wieder eine sehr gelungene Aufnahme. Das Bild hat für mich eine schöne Tiefenwirkung. Zugegeben, die Farbe ist schon heftig, aber das ist dein Stil, den ich an deiner Stelle nicht ändern würde. Ich verweise in meinem Freundeskreis immer gern auf deine Hompage. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv.

Viele Grüße
Gerhard
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste