Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars 09.03.2012
#1
Hallo,

heute hat es sehr lange gedauert, bis die Luft einigermaßen passend war. Immer wieder gings hinaus, um zu testen, was geht. Um 23.00 Uhr stand Mars dann endlich auch mal still und scharf im Okular. Die "langweilige Seite" des roten Planeten zeigte wie zuletzt mehrere helle Stellen (Wolken über den Vulkanen). Die zuerst eintönig braunrötliche Oberfläche zwischen den dunklen Bändern an den Polen offenbarte bei genauerem Betrachten unterschiedliche bräunliche-graue Nuancen. .

Wie bei den Jupiterzeichnungen sind solche Strukturen dann "überschärft" und kräftiger dargestellt, um sie überhaupt im Helligkeitsverhältnis einzeichnen auf das Papier bringen zu können.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe!
Gestern hatte ich ab 21.30 Uhr ausnehmend gute Verhältnisse. Selbst Jupiter "stand" im Okular, obwohl er doch schon tief und über Abtei und Dorf stand.
Und ich kann Deine Mars-Beobachtung voll bestätigen: einerseits die "langweilige" Seite, doch halt, da sind ja Strukturen drauf! Dann Nuancen hell und dunkel. Sowohl im Newton, dort deutlicher und auch im Refraktor. Das müssen Olympus Mons, die Tharsis-Region mit Bergen etc. sein.
Die entwickelten Bilder im sichtbaren und mit IR-Filter zeigen Nuancen von anderen Strukturen - auch ein interessantes Detail. Ich habe dann noch versucht eine "colorierte" Version zu erstellen. Hatte leider keine Farbkamera da.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo,

klasse Bilder von euch beiden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

schön, daß Du bestätigen kannst, was wir gesehen haben.
Die Eiswolken stehen schon seit fast einer Woche und sind gut zu beobachten. Schade eben nur, daß Mars uns derzeit seine langweilige Seite zeigt. - Ein müder Krieger? -

Nun denn, es wird auch mal wieder anders sein. Aber immerhin war es für mich das erste mal, daß ich Olympus mons gesehen habe!

Deine Aufnahmen werden aber auch von Tag zu Tag besser, sehr deutlich und fein und nicht überspitzt herausgearbeitet. - Und das bei einem nur 14" großen Planeten.

Wie werden denn die Fotos aussehen, wenn er uns wieder weitaus näher steht und die Kameratechnik sich ja ständig verbessert? - Dann können sie den Hubble Nachfolger gleich am Boden lassen.

Besten Sonntagsgruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

schöne Bilder hast du da geschossen. Du warst wahrscheinlich etwas früher dran am Mars, denn die Strukturen liegen auf den Fotos etwas anders.

Aber die flächigen Helligkeitsunterschiede, die ich auf dieser Marsseite visuell wahrgenommen habe, sind hier ebenfalls gut zu sehen. Die Umsetzung in die Zeichnung war etwas schwierig, denn sie kommen wieder zu sehr zur Geltung. So kräftig waren sie in Natura halt nicht, aber deutlich vorhanden. Dodgy

@Ulf: Danke für das Lob!

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo!
@ Ulf und Winfried
Danke für die Ermutigung! Mir rauschen meine Endversionen immer etwas zu stark, das bekomme ich noch nicht so hin, wie gewünscht.

@ Uwe
Deine Zeichnung finde ich wieder hervorragend. Ich hätte es nicht so auf das Papier gebracht, weil ich das Problem hatte die schwach-helleren Strukturen beim Sehen richtig zu halten.
Mir fehlt allerdings auf der rechten Seite unten in Deinem Bild etwas vom Vales Marineris. Die weiter nördlichen Strukturen hast Du ja gesehen und gezeichnet. Mag sein, dass es auch nicht sichtbar war wegen Wolken. Meine IR-Aufnahme enstand um 21:34 MEZ.

Mir ist noch im nördlichen Teil eine sehr kleine dunkle Struktur auf meinem IR-Bild aufgefallen. Naja, es sind so etwa 0,3", die in der vergrößerten Version 3x3 Pixel sind. Und tatsächlich gibt es auch einen Krater Milankovic (Namen aus Calsky) im Gebiet Arcadia Planitia (bzw. Arcadia Dorsa) und der einen Durchmesser von 130 km haben soll!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Uwe!
Halt! Ich habe den Marsglobus falsch rum gedreht! Da war wirklich nichts berühmtes zu finden auf der anderen Seite von Mons Olympus und Co! Du hast auf der rechten Seite Deines Bildes richtig gesehen und gezeichnet! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

ich bin froh, dass du meine Beobachtungen bestätigen kannst. Es war wirklich ein außergewöhnlicher Anblick von Mars, den ich so bisher noch nicht hatte.

Ob jetzt alle Strukturen richtig übertragen sind, weiß ich natürlich nicht. Auch ich liege was die Verhältnisse bzw. Lage angeht nicht immer richtig. Man ist ja keine Maschine. Ansporn ist, so nah wie möglich ans Orginal heranzuzeichnen. Und ja, das Auge kann einen auch manchmal täuschen, obwohl man etwas mehrfach "gesehen" hat oder es einem eben so erscheint. Dafür ist es schließlich eine Zeichnung und keine Fotografie.

Meine Zeichnungen sind mir bisher immer sehr gut gelungen. Ralf, Frank und Winfried haben mir beim Zeichnen auch schon öfter über die Schulter gesehen und wissen wie ich arbeite: Draußen am Teleskop mit kleinen, unerlässlichen Nacharbeiten in heller Umgebung.

Vielleicht können wir beim Stammtisch in Gerchsheim (vielleicht schaffst du es zu kommen) oder bei nächster Gelegenheit die Ergebnisse auch anhand einer Marskarte (hier habe ich noch nichts ordentliches) vergleichen und die Strukturen exakt bestimmen.



the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo,

ich bringe eine Marskarte mit zum Stammtisch. Die hat Postergröße 60x90cm und stammt von der Jahrhundertoposition aus S&W.

Die habe ich immer als Beispiel genommen bei Fügrungen. Sie steht aufgezogen bei mir im Computerraum.

Liebe Grüße
Winfried

Gute Nacht
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo Winfried und Christoph,

schaut mal den Link an. Ich war wie so oft wieder auf Suche nach weiteren Vergleichsbildern zu meiner Marsdarstellung. Die Aufnahmen sind ca. 1 h später entstanden:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...Post902090

Dazu habe ich mein Ergebnis gespiegelt:



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#11
Hallo Uwe,

wenn das so weitergeht braucht niemand mehr zu Fotografieren, oder nimmt deine Zeichnungen als Referenz.

Oder kurz: Der Wahnsinn. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste