Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsabend am 04.02.2012
#1
Hallo,

bin endlich dazugekommen.

Beobachtungsabend am 04.02.2012

Am 04.02.2012 richtete ich schon am späten Nachmittag alles für einen Beobachtungsabend her. Um 18:15 Uhr begann ich bei -11°C damit das neue Antares Speers Waeler 4,9mm Okular zu testen. Verglichen mit meinem Speers Zoom 8,5 bis 12mm und dem TS Planetary HR 5mm war ich mit dem 4,9mm gar nicht zufrieden. Das Speers 4,9mm zeigte am Mond Doppelbilder und war nur sehr schwer scharfzustellen, ich hoffe das es daran gelegen hat das der Newton nicht 100%tig Justiert war.
Als nächstes beobachtete ich Jupiter und die Stellung der Galileischen Monde. Im Newton war Europa rechts von Jupiter, Io, Ganymed und Kallisto links von ihm. Die Wolkenbänder auf Jupiter waren sehr gut und detailreich zu erkennen.
Das Trapez in M42 habe ich auch mal eingestellt konnte aber aufgrund des sehr hellen Mondes kaum etwas davon sehen.
Deswegen ging ich dann auch gleich zu ihm und betrachtete die Krater und Rillen wie zum Beispiel Aristarchus, Herodotus und das Schrötertal.
Mit der Alccd 5Vc machte ich zwei AVIs ,was aber wegen der Kälte mehrere versuche erforderte. Der Laptop blieb immer wieder stehen und musste nach jeder Aufnahme neu gestartet werden, Fazit nicht -11°C tauglich. ;-)
Um 20:15 Uhr wars mir dann auch zu kalt und ich packte wieder alles zusammen.

Bilder kommen noch.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

warum glaubst Du, bleibt meine Sternwarte zur Zeit meistens zu?
- [ups]kalt
- schlechtes Seeing
- wenig Zeit, da nervt schon das Aufschieben des Daches für eine Stunde...

Im Moment kann man wirklich nur zu zweit oder zu dritt beobachten, alleine machts derzeit wirklich keinen Spaß!
Ab und an eine Pause einlegen, einen Tee trinken und zwischendurch klönen.
So haben wir zu dritt beobachtet. Alleine gehe ich dann derzeit lieber um 9 Uhr ins Bett.....

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo,

und hier noch die Bilder.

[Bild: mond_1a_gr.jpg]

[Bild: mond_1b_gr.jpg]


Ausführliche Beschreibungen findet ihr wie immer auf meiner HP.


@Winfried: Du sagst es.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Naja Ulf,

soooo schlecht wars nun offensichtlich auch nicht...
Ein Glück, daß ich der Fotografie abgeschworen habe, es reitzt immernoch, aber ich wehre mich derzeit noch erfolgreich. Schleißlich kostet eine entsprechende Planetenkamera zum Glück immernoch € 500 in Etwa. - Zum Glück für mich zuviel...

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

die Alccd 5Vc ist eigentlich eine Guidingcam und gabs Gebraucht für 150,- Eoronen.

Ich sagte ja nicht das es schlecht war nur das es der Läpi nicht Kältetauglich ist.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste