Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB am 14.3.2012
#1
Hallo die Runde,

gestern ging endlich wieder was!
Daher trafen sich August aus TBB, Frank und Uwe bei mir auf der Terrasse zum gemeinsamen Beobachten. Als Geräte kamen zum Einsatz:
Celestron C-11, TMB 115mm, Vixen 115mm ED und mein 127mm ED. Die Refraktoren sollten auch verglichen werden, da der Vixen erstmals gegen die beiden anderen antreten sollte. Ralf hatte uns darum gebeten.

Die Bedingungen waren teilweise recht gut, doch leider zogen oftmals dickere Wolkenbündel durch das Bild. Beobachtet wurde anfangs fast nur Mars. Hier zeigte sich der TMB als farbrein, der Vixen zeigte einen leichten rotbraunen Saum, der ES-127 einen leichten violetten Saum. Beide am knackscharf eingestellten Mars aber schon keine erkennbare Farbe mehr. - Test bestanden, Ralf!

Mars zeigt uns eine immer kleiner werdende Polkappe, die aber nun wieder, da nach seiner Opposition, größer werden dürfte. Bedingt durch das Abschmelzen sahen wie im Osten wie im Westen starke bläuliche Wolkenstrukturen, Eiswolken wohl, die sich deutlich von der rostbraunen Fläche abhoben. Der Polkappe gegenüber am Rand dunkle Formationen.

Nach vollendetem Test ging es gemütlich bis Mitternacht weiter. Galaxien wie das Leotriplett standen ebenso auf dem Programm wie PNs, hier wäre der Eskimonebel zu erwähnen, der ein intensives Cyan als Hauptfarbe zeigte. Das Leotriplett war nicht ganz einfach, die dritte, schwächere Galaxie ließ sich nur ab und an beobachten, dann blitzte sie wieder aus, wohl auch aufgrund der immer wieder durchziehenden Zirren.

Uwe und die beiden anderen beobachteten etwas mehr und intensiver, ich musste ab und an ins Haus, die Arbeit ließ mich auch gestern Nacht nicht ruhen.

Um 24 Uhr beendeten wir den Abend, - es war wieder völlig dicht, keine Chance am Saturn.
Der kommt heute abend in die "Röhren"

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste