Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Supernova
#1
Hallo zusammen,

heute kam eine Nachricht von Calsky: neue Supernova in NGC 4790 (Virgo) am 14.03.12 entdeckt.
Aktuelle Helligkeit 13,8 mag, 4" östlich und 2" nördlich vom Zentrum der elliptischen Galaxie. Transit in 30° Höhe um 1:50 Uhr.

viel Erfolg beim Suchen wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#2
Danke für die Info.

Hier habe ich noch ein Bild gefunden:
http://spaceobs.org/images/TOCP/PSNJ1254...120315.png

Das Teleskop ist im Auto, die Nacht wird klar, ich werde mich mal heranpirschen...

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#3
Hallo Gerd,

Frank und ich waren mit August bei Winfried am Werkeln und konnten die Supernova gegen Mitternacht, als die Galaxie NGC 4790 hoch genug stand im 10" ACF relativ einfach erhaschen.
Auffällig war eine helle, längliche und leicht struktureierte Galaxie in der Nähe, die mit ins 21er Ethos passte. Im Hintergrund konnten wir noch weitere Nebelfitzelchen erhaschen.

Die Nacht war ...Daumen hoch !!

Endlich mal wieder im Getümmel der entfernten Sternenmeere ausgiebig baden Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo.

Ich bin eben gerade vom beobachten zurück.

Die SN konnte ich immer wieder mit dem 12"/f4 Newton bei 400x sehen.
Ich empfand sie aber nicht so leicht, direkt war ich mir nicht sicher, indirekt konnte ich sie aber sehen.

Südlich von NGC 4790 ist noch ein großes Galaxienfeld, das sind die Fizzelchen und die helle Galaxie, die ihr noch gesehen habt.

Die Nacht war ganz gut, ich hatte ca. 3°C bei einer Rel. Feuchte von ca. 76 bis 80%.
Die Transparenz hatte auch gepasst, ich konnte einige sehr schwache Objekte erhaschen.

Bericht folgt in den nächsten Tagen, morgen geht es erst mal auf´s DSM.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#5
Hallo,

erstmal Glückwunsch zur Beobachtung, eine SN fehlt mir noch mal sehen obs dieses mal klappt.

PS. 01.32 Uhr, 03:44 Uhr, wann Schlaft ihr eigentlich? Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo,

ja, die Nacht war Spitze, aber die SN habe ich selbst nicht mehr gesehen. Die beiden waren so verknallt am Teleskop gehangen (Uwe unf Frank), daß ich sie nicht stören wollte.
Ich habe mir derweil Saturn eingezogen - da sieht man wenigstens etwas....

Die Galaxienparade war einmalig. Endlich mal wieder. Zum ersten mal in diesem Jahr stand mein 14-Zöller wieder draussen. Ab jetzt ist Galaxienzeit!
Markarian, wir kommen!

Beste Grüße
Winfried

...Uwe Pilz hat gerade angerufen, in einer Stunde sind sie da.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Ulf.

Danke für die Glückwünsche. Shy

Ich hatte am Freitag frei, ich konnte etwas länger schlafen.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#8
Hallo!
Der Vollständigkeit halber zur Dokumentation im Forum ein Bildchen von heute morgen der SN - und freilich mit den vielen Nebelfitzelchen...
10" Newton, 14 min an G2-8300.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Nachtaktive,

komme gerade von draußen. August war hier bei mir zum gemütlichen Beobachten. In M 95 wurde nun auch eine neue SN mit ca. 13,1 mag entdeckt. Da ich leider keine weiteren Infos hatte, wo sie sich genau befindet, konnte ich sie nicht ausfindig machen.

Ansonsten haben wir uns an den Planeten ausgetobt. Das Seeing war von grottig bis sehr gut (jedoch nur eine kurze Zeit) unheimlich wechselhaft. Es bereitete heute nicht wirklich Freude, aber für eine Marszeichnung hat es trotzdem gereicht.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#10
Hi Uwe,

mit den weiteren Daten kann ich dienen: Nachricht von Calsky:

Magnitude 13; Am besten sichtbar zwischen 19.9h - 5.0h Uhr (htop=52° im S um 23.4h Uhr), discovered 2012/03/16.8493 by J. Skvarc; Alessandro Dimai (Italian Supernovae Search Project)
Found in M95 at R.A. = 10h43m53s.72, Decl. = +11°40'17".7 (= NGC 3351)
Located 60" west and 115" south of the center of M95 Mag 13.0:3/17, Type unknown (Source: supernovae.net, CBAT TOCP)

Dort findet man auch links zu ersten Photos, was das Aufsuchen erleichtert.

viele Grüße und Erfolg bei der Suche

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#11
Hallo.

Ich habe die SN in Messier 95 vergangene Nacht beobachtet.
Sie ist hell und einfach mit 300/1200 zu sehen.

Sie steht Süd- westlich von der Galaxie und kann nicht übersehen werden.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#12
Meine Güte!
Bei dem Wetter und was alles los ist, kann man sich ja ohne schlechtes Gewissen schon fast nicht mehr schlafen legen! Dodgy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#13
Ja schon verrückt,

was da los ist. Aber das liegt eben an den vielen Amateur und Hobbyastronomen, mit immer besser ausgerüsteter Technik. Kein Wunder, daß sich die Endeckungen in immer kürzeren Zeitabständen häufen.
Man darf gespannt sein wie viele SN in diesem Jahr ins Netzt gehen. Wenn das so weiter geht wird auch das für uns Spechtler zur Gewohnheit. Trotz dem gut für uns, wenn so viele Aufnahmen gemacht werden. Sind sie doch zum Auffinden äußerst nützlich bzw. unentbehrlich.

Gruß PhilippSmile



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Hallo Philipp,

tolles Foto! Ich komme gerade von draußen. Mit meinem 115er TMB konnte ich die SN ausfindig machen. Es war zwar ziemlich schwierig, aber im 6mm Ortho konnte ich sie dann halten. Die Lage war nach einer Aufsuchkarte eindeutig! Da müsste ich schon schwer daneben liegen, wenn das nicht richtig wäre.

Sie muss also, da mein Teleskop laut Angaben bis 12,1 mag Grenzgröße schafft, um die 12 mag hell sein. Vielleicht packt der Refraktor aber auch etwas mehr?
Weiß jemand, wie die Helligkeitsentwicklung ist?

So, jetzt gönn ich mir noch helle Schönheiten!! Das hab ich mir verdient. Mars sieht vielversprechend aus!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#15
Hallo Uwe,

ich gehe morgen abend mit meinem 14" Dobson raus. Die SN dürfte damit ein leichtes sein. Mal sehen. Komet Garrad werde ich auch noch aufsuchen, hab ich vorgestern vergessen.

Spechtelgruß PhilippWink
Zitieren
#16
Hallo Philipp,

sie wird dich blenden Wink !! Ich habe meine Beobachtung noch einmal kontrolliert. Sie blitzte eindeutig an der angegebenen Stelle auf. Die Feldsterne oben und unten, die etwa im gleichen Abstand M95 flankieren, waren eindeutig zu erkennen. Dazu kam ein weiterer hellerer Stern (der auf 21.30 Uhr) und natürlich der Kern der Galaxie (rot). Das Aufleuchten des weiteren Lichtpünktchens (gelb) zeigte also das Licht der SN.

Einige weitere, feinere Sternchen konnte ich nur indirekt wahrnehmen. Ich bekam unweigerlich Gänsehaut, als ich die Explosion dieser sterbende Sonne aus ca. 40 Mio Lichtjahren Entfernung im Okular erhaschte. Dass das heute mit dem 115er Apo (bei ca.150x) überhaupt klappt, hätte ich nicht gedacht.

Daumen hoch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#17
Hallo Uwe!
Visuell ist sie im 115er aber gerade so zu sehen! Ist schon der Hammer, ein Sternchen in 40 Mio Lj Entfernung so zu sehen.
Fotografisch ist es ein wenig eindeutiger mit der Sichtbarkeit...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#18
Hallo zusammen, komme gerade von draußen. Mars ist wieder eine Wucht Big Grin
Der Ordnung halber kommt meine SN auch noch dazu Smile
15 x 600s, ISO 800, f/2000mm.

viele Grüße, Michael





Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
Hallo Michael!
Das Ding ist ja richtig blau! Das ist mir schon auf meinem schlabbrigen LRGB aufgefallen. Gut, dass es auch noch andere Aufnahmen im Forum gibt! Daumen hoch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#20
Hallo,

das ermutigt mich auch meine Aufnahme reinzustellen. Aufgenommen am 26.03. bei ziemlicher Maximalhelligkeit.

Canon EOS 350 ISO 800 60 sec 190/1000 mm Maksutov Newton auf EQ6

Gruß PhilippSmile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#21
Hallo Philipp und Hans!
Danke für Eure Bilder! Das ist mir eine gute Bestätigung meiner visuellen Beobachtung. Am Ostersonntagabend sah ich die SN noch in der nautischen Dämmerung so hell, dass ich mir erst dachte, das kann sie doch nicht sein! Aber sie war es tatsächlich! Es war total leergeputzt am Himmel und unglaublich klar (siehe BB von Uwe).
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#22
Hallo Hans,

jetzt ist alles klar! Das passt. Der eine Feldstern wurde eben durch den roten Kreis verdeckt und dann war für mich die Orientierung nicht gegeben.

Smile Ein tolles Ergebnis!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste