Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 4559
#1
Hallo!
Ab der ausgetretenen Pfade habe ich etwa 3,5 Stunden Photonen von der Galaxie NGC 4559 gesammelt. Zur Zeit habe ich keine recht laufende Nachführung, so dass es ein Selbstläufer sein musste. Dadurch bekam ich "corelated noise" ins Bild. Angry Das ich dann wieder unterdrücken musste und mir die feineren Details abhanden kamen.
Aufnahmedaten wie üblich: am 10" Newton die G2-8300 L~120 min und die Canon 1000 Da am 4,6" Refraktor mit UHC Filter RGB ~ 90 min. Das Bild ist ein 1:1 Ausschnitt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

schöne Aufnahme der Galaxie. Du gibst Dir da ja richtig Mühe mit 2 Kameras.
Wie verheiratet man denn Bilder von einer Astrocam und einer DSLR?

Sind die 2 anderen Galaxien NGC 4559A und B?

Weiter so.

Grüße
Daniel
Zitieren
#3
Hallo Christoph, schön trotz der Guiding Bedingungen etwas brauchbares hinzubekommen! Die Frage mit den unteschiedlichen Maßstäben ist berechtigt. Wie funktioniert so etwas? Du hast doch unterschiedliche Abstände zu unterschiedlichen Chips! Aber heute gibt es ja bestimmt Software, die so ziemlich alles übereinander legt Wink

viele Grüße, Michael
Zitieren
#4
(18.03.2012, 00:49)Michael schrieb: Hallo Christoph, (...) Wie funktioniert so etwas? Du hast doch unterschiedliche Abstände zu unterschiedlichen Chips!

Hallo!
Die Mühe mit den beiden Kameras ist eine Sache der Zeit. Gleichzeitig in Farbe und in L aufzunehmen, das hat schon was.
Üblicherweise nehme ich den L-Kanal durch den 10" Newton bei 1.150 mm Brennweite mit der gekühlten CCD-Kamera auf. Gleichzeitig läuft am 4,6" APO die Canon 1000 Da und nimmt bei 800 oder 600 mm die RGB´s auf. Besser wäre freilich dieselbe Brennweite und eine gekühlte OSC-Kamera. Aber die habe ich nicht und auch das Geld dafür - zur Zeit wenigstens.
Übereinander gelegt bekomme ich die Bilder nicht automatisch. Das mache ich in Photoshop. Zunächts messe ich Abstände und Winkel von weit entfernten Sternen auf den Aufnahmen und kombiniere sie dann von Hand. Etwas Gepfriemel aber es funktioniert.
Üblicherweise mache ich auch ein paar Farb-Frames mit der G2-8300 und kombiniere sie mit den DSLR Bildern. Das gibt ausgewogenere Farben.

Im Anhang noch die letzte Überarbeitung des Bildes der Gx. Welche jetzt die 4559 A oder B sind, ich weiß es nicht. Wo bekommt man so was raus? In wikisky.org bekomme ich nur kryptische USNOA-Namen oder für den links oben IC 3598.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo!
"Dank" des unterhaltsamen Abschnitt über Mizar, Alkor und dem Ludwigsstern habe ich mir das Aladin-Projekt näher angesehen und mir das Java-Applet geladen. Ein Super-Tipp von Ulf mit der Simbad-Datenbank! Ich kann es nur empfehlen! Daumen hoch
Beim zufälligen Durchsehen der Umgebung von NGC 4559 stieß ich auf einen Quasar mit z=3,79 -> 12,28 Mrd. Lichtjahre Distanz (bei einem H0=73)! Einziges Problem: er steht nur 3" neben einer 20 mag Galaxie und ist selber nur 21,9 mag hell! Der Ausschnitt ist 4x vergrößert und etwas kontrastverstärkt. Das Ding ist wirklich da! Tongue

PS: Das Stacken mit dem Sigma-Verfahren ließ mich auch wirkungsvoll das Correlated-Noise eliminieren, das in den früheren Verarbeitung der Daten noch da war.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste