Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternbild Orion
#1
Hallo zusammen,

am Donnerstag war das Wetter bis auf die hohe Luftfeuchtigkeit brauchbar, um endlich mal mein 50mm Objektiv auf Orion zu richten.
Zum Winterausklang fand ich das nicht schlecht. Ich wollte schon immer mal Barnard´s Loop sehen.

Ich experimentiere zur Zeit mit einer Prismenschiene, auf der links die Kamera auf einen Kugelkopf sitzt und rechts ein 8x50 Sucher
mit der angeflanschten ALCCD5 angebracht ist. So kann man sich bis zu 200mm Brennweite das Teleskopschleppen sparen. So die Theorie!

Leider hatte ich die Stirnleuchte vergessen. Somit dauerte alles schon mal etwas länger. Orion geht ja auch schon ziemlich früh unter,
so dass ich Zeitdruck hatte und das auch noch bei einem Experiment. Die Flugzeuge taten ihr Übriges und versauten mir 60% der Bilder.
Das Objektiv kriegt keinen richtigen Fokus hin, so dass die Sterne einen leichten Schweif kriegen und Venus verpaßte den Aufnahmen einen Gradienten. Echt irre!

So..genug gemosert.

Anbei die Daten:

Canon 50mm f1.8, 10x3min ISO800 plus Darks und Flats.
Es wurde ein ClearSky Filter benutzt, der fast genau aufs Objektiv passt. Daher keine Tauschutzkappe möglich.

   

Grüße
Daniel

Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

ja das ganze unter Zeitdruck zu schaffen und dann noch etwas wichtiges vergessen zu haben, lässt das Ganze Vorhaben schon unter nicht so optimalen Bedingungen starten. Toll das du es trotzdem durchgezogen hast.

Flugzeuge die durch das Bild fliegen sollten doch eigentlich kein Problem mehr sein. Ich habe bei meinen Rohdaten auch immer welche dabei. Mit dem Data Rejection Filter in CCD Stack bekommt man das rückstandslos entfernt. Zudem entfernt er auch Satellitensuren, Cosmics, Hot/Dark Pixel und andere Artefakte die nur in Einzelbildern auftreten. So können alle gemachten Rohdaten auch verwendet werden.

Ich denke auch das der Fokus nicht richtig passt, da die Sterne sehr aufgebläht erscheinen. Der Sternschweif abseits der Bildmitte kommt wahrscheinlich von der Offenblende mit der du gearbeitet hast. Bei F1,8 bildet das Objektiv im Feld nicht mehr gut ab. Hier würde ich eher etwas abblenden, 1-2 Stufen und mit das dann nochmal ansehen.

Von der Tiefe her bist du ja weit gekommen! Wenn nun der Fokus passt und du ein bisschen abblendest wird es sicher noch schöner.

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Daniel!
Da hat Christian schon alles wichtige geschrieben. Die Blende lieber runter drehen und scharf stellen! Es gibt ja auch im DeepSkyStacker die Möglichkeit der Addierung mit sigma-Algorithmus. Das sortiert auch alle Dreckeffekte raus.
Nichts desto weniger: Alle wichitgen Objekte sind gut drauf und ich finde es klasse, dass Du das Bild hier zeigst, weil so viele Kleinigkeiten einem eine Aufnahme verleiden können.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christian, hallo Christoph,

danke für eure Tipps.
Ans Abblenden habe ich gar nicht gedacht. Da war doch mal wasBig Grin
War CCD Stack nicht mal kostenlos? Hab wohl nur eine Trialversion hier...

Der Fokus hat sicher nicht mehr gepaßt. Tat mir schon schwer beim Fokusieren, wahrscheinlich auch wegen der Offenblende.

Dafür klappts beim nächsten Mal.

Viele Grüße
Daniel
Zitieren
#5
Hallo Daniel,

nein CCD Stack kostet leider was. Bietet aber einige gute Filter. Wie hast du denn überhaupt fokussiert? Bei der Brennweite ist es ziemlich schwierig. Aber die 1000D hat ja LiveView, so geht es schon an richtig hellen Sternen. Eine Bhatinovmaske wäre hier gut.
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo,

die Aufnahme gefällt mir trotzdem. Habe vor Jahren dasselbe analog aufgenommen, da ist Deine Aufnahme viel besser. Sehr schön ist Bernhards-Loop zu sehen, der kommt toll raus.

Manchmal habe ich beim Hinschauen so den Eindruck, als wären manche Sterne doppelt vorhanden, aber farblich etwas anders. Vielleicht beim Stacken verrutscht?

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo,

es ist wohl so als hätte ich ein schlechtes Objektiv erwischt.
Selbst bei f6.3 werden die Sterne nicht richtig scharf gestellt und zeigen diesen Schweif.
Man sollte halt nicht am Objektiv sparen. Unter 100€ kann man aber auch nicht viel erwarten.
Und erst unterm Sternenhimmel zeigt sich ein gutes Objektiv.
Für die Tagesfotografie war das Geld aber gut angelegt.

Gruß
Daniel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste