Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Astro Stammtisch am 03.10.2008
#1
Hallo,

hier der Bericht von 1. Astro Stammtisch.

Am Freitag den 03.10.2008 trafen wir uns um 19:30 Uhr zum 1. Astro Stammtisch in Nordheim im Gasthaus zur Sonne.
Als ich ankam waren Thilo und Alfred schon da und Andreas kam etwas später noch dazu.
Sofort begannen natürlich die Diskussionen über Aktuelle und Interessante Astronomische Themen. Darunter waren: Die letzten Astrofotos im Forum, Beobachtungs- und Fotografietechniken, der Astrovortrag von Christoph, Teleskope, Montierungen und Sternwartenbau.
Der nächste große Gesprächspunkt war das kommende Astronomische Jahr 2009.
Hier waren wir sofort einer Meinung uns mit verschiedenen Aktionen zu beteiligen.
Im Gespräch waren ein öffentlicher Beobachtungsabend in Kitzingen und ein Teleskoptreffen nur für Hobbyastronomen auf dem Kreuzberg. Des Weiteren sprachen wir über die Möglichkeiten einen, besser zwei öffentliche Vorträge in Kitzingen abzuhalten. Als mögliche Veranstaltungsplätze kämen der große Radhaussaal oder die Alte Synagoge in Frage. Auch einen dritten Vortrag in Volkach, eventuell einen vierten in einer anderen Stadt wären bei Interesse der Beteiligten denkbar. Die Themen der Vorträge könnten das gesamte Spektrum der Hobbyastronomie überspannen und wir schlossen damit dass sich jeder bis zum nächsten Treffen einmal Gedanken über die Möglichkeiten macht. Außerdem besprachen wir die Idee Monatlich einen Artikel über das Aktuelle geschehen am Himmel und einem kurz angesprochenen Astronomischen Thema in der MainPost und der Kitzinger zu bringen.
Danach unterhielten wir uns noch über dies und jenes z.B. das Cern in der Schweiz oder „Einstürzenden Hochhäusern“.
Um 22:15 Uhr beendeten wir den 1. Astro – Stammtisch mit der Hoffnung dass beim 2. Astro – Stammtisch am 06.11.2008 um 19:30 Uhr vielleicht der eine oder andere noch dazukommt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste