Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frühjahrstagung der VdS vom Samstag
#1
Hallo,

nachdem das Treffen nun zu Ende gagangen ist, ein Kurzbericht, ohne näher auf die einzelnen Beiträge einzugehen.
Schön war, daß Hans und Frank zugegen waren, somit war wenigstens ein Teil unserer Truppe mit dabei.

Das Interesse wächst wieder, mit ca. 100 Personen empfand ich das Treffen etwas größer als im vergangenen Jahr.

Wie immer, so wurde auch in diesem Jahr die Vortragsreihe mit einem Profi begonnen. Galaxienbeobachtung im Radiobereich, ein hervorragender Vortrag, der uns viel über die heutige Arbeit der Profiastronomen vermittelte und uns einiges näher brachte als dies Zeitschriften tun, deren (wissenschaftliche) Autoren Angst haben, Dinge "zu einfach" zu erklären. Ein toller Vortrag, so wie auch die anderen allesamt, mit einer einzigen Ausnahme, sehr gut und informativ waren.
Näheres wird man dem nächsten VdS Jounal entnehmen können.

Die Mittagspause im Hofbräu-Biergarten verbrachte man bei gutem Essen schwitzend in der Sonne bei guten Gesprächen. Das Würzburger Kleinklima zeigte sich von seiner allerbesten Seite und somit wurde die Mittagspause für einige etwas länger als geplant. Wer geht schon freuwillig wieder in ein geschlossenen Haus, wenn draußen die Sonne lacht!

Den Abschluß bildeten einige Zeitrafferfilme eines Linzer Amateurs, der sich früher 30 Jahre lang mit Planetoiden und Kleinkörpern des Sonnensystems befasst hat und nun, im fortgeschrittenen Alter, völlig umgeschwenkt ist.

Schon die beigelegte Musik, hervorragend ausgewählt, trug dafür bei, daß die Besucher in eine andächtige, ja geradezu sakrale Stimmung verfielen. Die Zeitrafferaufnahmen möchte ich nicht kommentieren, hier versagt die Stimme und würde dem Gesehenen nicht gerecht werden können, denn Worte können das nicht beschreiben.

Ein absolut würdevoller Abschluß des Vortragstages.
Uwe und Maike, die Ihr ja am Stammtisch kennenlernen durftet, verließen uns heute gegen 12 Uhr und haben sich vor einer Stunde als glücklich zu hause angekommen, zurückgemeldet.

Ich kann jedem nur empfehlen, an der Frühjahrstagung 2013 teilzunehmen. Es lohnt sich!

Winfried

Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

schöner Bericht für die "Daheimgebliebenen", ich hoffe nächstes Jahr klappt es endlich mal das ich auch dabei sein kann.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste