Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsberichte für März 2012
#1
Hallo.

Meine Beobachtungen für März 2012 sind online.

Hier geht es zu den Berichten:
Beobachtungsberichte für März 2012

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,

da hast Du Dir aber ganz schöne Fitzelchen ausgesucht.
Um die zu finden...
Ich ziehe meinen Hut. Bei einer Zeichnung wären das "billige" Objekte - man benötigt wenig Grafit dafür.....

Ich glaube, die würde ich nicht erkennen, daher meine Bewunderung!

Liebe Grüße
Winfried

p.s.: vielleicht demnächst doch, der Ulugh Beg wird gerade wieder aktiviert, die Galaxienzeit kommt ja nun immer näher!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Gerd,

auch von meiner Seite vollste Anerkennung. Ich weiß wie anstrengend sich die Suche von Grenzobjekten (für die vorhandene Optik) gestalten kann.

Einige deiner Beobachtungsziele waren mir bisher völlig unbekannt. So kann man sich für die nächsten Abende wieder Anregungen holen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo.

Das aufsuchen der schwachen Objekte ist für mich nicht mal das schwierige.
Ich suche mit der Kombination Telrad, 80mm Sucher und Sternkarten, die ich selbst anpasse diese Objekte auf.

Das wichtigste Werkzeug zum suchen ist für mich der 80mm Sucher. Damit sehe ich genug Leitsterne um mich an das Objekt heranzutasten.

Zitat:Ich glaube, die würde ich nicht erkennen, daher meine Bewunderung!

Ich denke, der Schlüssel für eine erfolgreiche Sichtung ist auch die Vergrößerung.
Bei zu geringer Vergrößerung bleibt der Hintergrund im Okular zu hell, es fehlt dann noch das kleine entscheidende Stückchen an Kontrast im Okular, um ein Nebelchen sichtbar zu machen.

Bei der Beobachtung sollte man wirklich nicht mit der Vergrößerung geizen.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#5
Hallo.

Zwei Nächte sind noch dazugekommen:

20./21. März 2012

22./23. März 2012

Viele Grüße
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste