Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viiieeeele Objekte - BB vom 16.03.2012
#1
Hallo zusammen,
nachdem mein geschäftlicher Termin am Freitag abend (gottseidank) ausfiel bin ich dann zum Iffigheimer Berg gepilgert.

Einen guten Standort habe ich etwas weiter von der Straße weg ausgemacht... weiter rein, links den Berg hoch, kurz vorm Hochsitz ist eine Wiese - mal sehen ob die im Sommer auch kurz gemäht ist.

Hier stören die Autos auf der Straße nach Krassolzheim überhaupt nicht mehr, auch das Flutlich vom Fußballplatz in Nenzenheim ist nicht wahrzunehmen. Ich war dann als erster da und habe dann Marc und Werner an der Grillhütte eingesammelt...

Kurz gesagt, es war einer meiner besten Beobachtungsabende bislang überhaupt. Marc hatte seinen 10er Orion Goto Dobs dabei, ich meinen 10er GSO...Dobsonautenabend.

Zunächst sah es so aus, als ob es gar nix wird, beim Justieren mit dem Laser habe ich dann eine der Hauptspiegelschrauben zu weit gelöst... auf einmal war der Punkt ganz wech ... Panik... na ganz ruhig, dann löse ich mal alle Schrauben und fange ganz von vorne an...

Das mache ich NIE wieder, im Dunkeln ohne jeden Anhaltspunkt den HS komplett neu hinzufriemeln. Hat ne Weile gedauert.

Aber dann ging es los, zunächst mal Venus und Jupiter beim Untergehen, noch war die Sicht nicht gut.
Danach -mit dem Deep Sky Reiseatlas und Reiseführer bewaffnet- haben wir erst mal im südlichen Canis Major diverse Objekte abgeklappert:

# M41,
# NGC 2362 t-CMA Haufen - hat mir sehr gut gefallen, einer der schönsten offenen Haufen
# h3945 - Albireo des Winters - prima, ein fein schimmernder blauer und ein funkelnder gelblicher Stern, hat in meinen Augen mehr als zwei Sterne im Reiseführer verdient
# M46, M47, NGC 2423 und den Planetarischen Nebel 2438 in M 46 ....
einfach eine tolle Region, mein 31er Baader Aspheric hat die Objekte nicht ganz in das Gesichtsfeld (72°) bekommen, das 32 von Marc fast - das hier wäre eine Fall für eins von den SWA Okularen (sparensparensparen) ein Toller eindruck, gegensätzlicher können die Sternhaufen kaum sein, der eine mit wenigen, aber hellen (M47) und der andere mit haufenweise kleinen Pünktchen (M46).

Dann mal kurz das Pflichtprogramm M45 Plajaden (Merope Nebel, sowie der Reflexionsnebel bei fast allen Sternen hier), M42 - habe ich aber schon öfter diese Saison beobachtet, dann wieder zurück zu den noch nicht so oft (oder noch gar nicht) besuchten Ojekten.

# Im Einhorn M48 und M50, letzterer heißt bei uns ab jetzt der "zerrupfte Adler-Nebel" sieht aus im 10er wie ein Deutschmarkadler, der die Flügel hängen läßt
# Weihnachtsbaum Nebel NGC 2264 - wenn man jetzt weiß wo der ist kann man den ja auch ganz einfach mit dem bloßen Auge sehen (M3,9 sollte kein Problem sein), hier war auch der Hintergrundnebel deutlich auszumachen. Erst konnte ich den Baum nicht erkennen, aber nachdem mich Werner "eingenordet" hat --- na klaaar, das ist ein Baum...

# NGC 2261 - Hubbles veränderlicher Nebel - habe ich nicht gesichtet

# Rosettennebel 2237-9 auch ohne Filter deutlich auszumachen, mit dem darin eingelagerten 2244.

# den Intergalaktischen Wanderer 2419 haben wir nicht ausgemacht, beim letzten Mal war ich mir so sicher diesen auch auflösen zu können (auf einem 12" eines Bekannten) - ich denke dies muss ich revidieren

# In den Zwillingen erst M35 und den kleinen Haufen 2158 dann bei der Suche nach dem Eskimonebel erst mal über NGC2420 gestolpert, ganz hübsch so weit, aber wo ist denn jetzt der Eskimo... nach einer Weile rumrühren hat mir Werner den dann eingestellt - was - so klein ist der ? - aber die Sicht war inzwischen so gut, da man auf 250x hochgehen konnte und dann war ganz klar die Schalenstruktur zu erkennen, prima.

# Danach das zerbrochene Herz - 2281, immer wieder schön (hier konnte ich Werner "einnorden" ;-) wo wir gerade bei stern-FIGUREN waren haben wir uns dann erst mal zum Muskelmännchen St2 aufgemacht, hatte ich auch noch nie drin, ist aber gut zu erkennen, danach 457, der Eulenhaufen in CAS.

Danach ging es ein wenig unsortiert weiter, Südlich des Raben haben wir den Kugelsternhaufen M68 deutlich gesehen, aber M 83 war vergeblich.

Dann noch ein paar Standardkerzen; M3, M13, M67 und das Leo Triplett.

# M51 - besser als je zuvor, nachdem gegen 24:00 mittlerweile fast im Zenit mit sehr schöner Durchsicht angekommen - in beiden 10ern konnte man die Spiralform sehen, auch die Brücke zur Begleitgalaxie war bei direktem Sehen klar zu identifizieren, nachdem etwa 1,5 h zuvor die Verbindung nur bei indirektem Sehen zu ahnen war.

# Dann noch eine Runde Mars - Polkappe und schwache schwarze Strukturen, danach noch Saturn,

Cassiniteilung war kein Problem. Ich muß mal wieder meinen Refraktor rausholen.

Der Orion Dobson von Marc ist prima, man kann von auch von Hand einfach eingreifen, daß Goto geht danach unverändert präzise und die Nachführung ist auch OK.

Zusammengefaßt war das eine der ergiebigsten Beobachtungsnächte und es hat riesig viel Spaß gemacht. Es war windstill und so um die 4 ° (PLUS) somit schon richtig angenehm verglichten zu den letzten vier Monaten.

Die Augen glänzen immer noch, auch drei Tage später. Um 01:00 bin ich dann nach KT aufgebrochen, ob Werner und Marc da noch gezeltet haben, weiß ich gar nicht...Vielleicht sind sie ja immer noch da.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#2
Heidenei, Rainer,

Da habt ihr einiges beobachtet!
Die derzeitigen Nächte sind ja auch toll, das muß man nutzen. Vor allem, die Galaxiensaison beginnt wieder!
Endlich kam mein Ulugh Beg wieder raus an die frische Luft und durfte Sternenstaub schnuppern. Die Zeichnungen kommen noch, sind derzeit im weißen Forum, ich habe derzeit kaum Zeit.

Hoffen wir auf einen guten Samstag,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Ja, das war schon eine tolle Nacht!! Waren noch ein paar Stündchen draußen bis ca. 5.00 Uhr, so eine Nacht muß man halt voll ausnutzen.

LG
Marc
Teleskop: Orion SkyQuest XT10g 254/1200 f4,7
Okulare: 2" SWAN 33mm, Baader Hyperion 21mm, 13mm, 8mm, 5mm und 3,5mm
Filter: 1,25" O-III, UHC,-SkyGlow, 6 Farbfilter, 2" O-III, UHC-S,-SkyGlow
Zitieren
#4
Das mach mal wenn um 7 die Kinder einen aus dem Bett werfen...
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#5
Hallo Rainer,

heute habe ich mir mal eine Auszeit genommen (hatte auch noch Sitzung vom Verein) und komme endlich dazu die ganzen Themen nachzulesen, für die ich noch keine Zeit hatte.

Einen tollen Bericht hast du da geschrieben. Ich glaube wir alle können uns wieder mal, nach einem etwas zähen Start in die Saison 2012, über die Schönwetterperiode freuen. Man ist regelrecht verwöhnt von dem all abendlichen Anblick.

Gemeinsam macht die Beobachtung doppelt Spaß und man kann über die einzelnen Ansichten diskutieren und philosophieren.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste