Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB vom 21.3.2012
#1
Hallo Nachtaktive,

Gestern Abend konnte ich es aufgrund der tollen Bedingungen auch nicht lassen und habe die Warte aktiviert. Also nur mit dem 127er ED und dem Richfielder beobachtet. Die SN in M95 habe ich im zweiten Anlauf gesehen und gehalten. Im ersten Anlauf hatte ich garnicht mehr daran gedacht und sie somit auch nicht gesehen. Als ich schon wieder weit entfernt bei M81 war kam mir in Erinnerung, dort vor einigen Jahren meine erste SN gesehen zu haben. - Und auf einmal wusste ich, Mensch, im Löwen ist ja derzeit auch eine!

Und siehe da, sie war sogar recht gut sichtbar!
An sich wollte ich gestern nur mal austesten, ob ich Markarians Galaxienkette auch im ES sehen kann, Du weißt ja, meine Augen sehen die Fitzelchen oft nicht. Gestern ging es wunderbar, sie war auch im 120/600 Richfielder mit dem 17mm Ethos gut sichtbar.

Danach bin ich in Puppis und im Sextenten spaziereggefahren und habe die offenen Haufen beobachtet.

Danach, nachdem ich endlich festgestellt habe, daß meine Augen doch sooo schlecht nun auch nicht sind bin ich auf Planetenjagd gegangen. Von Mars konnte ich eine Zeichnung anfertigen, die aber erst morgen kommt. Muß sie noch reproduzieren. Mars war recht schwierig, die Luftunruhe und das Wabern ließen die Strukturen nicht so gut erkennen. Es dürfte wohl nur eine Annäherungszeichnung sein. Hatte ihn anschließend noch im Netz mit aktuellen Aufnahmen verglichen. So halbwegs stimmt die Zeichnung, zumindest in groben Zügen. Saturn um 23:15 (mein Abschluß) hingegen zeigte wenig. Zwei Bänder unterhalb des Rings konnte ich dingfest machen, die Cassini-Teilung habe ich nur ab und an gesehen.

M81/82 waren hingegen ein Gedicht im ES-127. Selten genug, daß ich Spiralarme in M81 sehen kann, gestern ist es gelungen. Die Form der Galaxie war klar und deutlich erkennbar, schön oval und nach außen zu schwächer auslaufend. M82 mit Staubband und der Teilung in der Mitte, sehr deutlich. Die dritte im Bunde konnte ich so gerade noch erahnen, Nummer vier ist dann für den 127er wohl doch zu winzig, ich war zwar "dort", habe aber nichts gesehen.

Heute Abend werde ich eine Pause einlegen und den Astronomietag vorbereiten. Vor lauter Arbeit habe ich vergessen, den Termin ins Amtsblatt zu setzen. Nun muß ich noch Poster drucken und sie bei unserer Frida aushängen. Dort kommen am meisten Leute hin.

Hier noch die Liste der beobachteten Objekte (korrigiert):
M41, o.H. in Canis Major
M47, o.H. in Puppis
n3115, Gal. im Sextant, Spindel, heller Kern, aber schwach
n3531, Gal. im Leo, lang, hell, spindelartig, zentrale Aufhellung deutlich
M95/96/105, Gal. Leo, schwach, abergesehen, 13mm Ethos
M65/66/n3622, Leo Triplet, Gal. Leo, sehr gut und deutlich
M108, Gal. UMA, deutlich
M97, Eulennebel, UMA, deutlich, aber ohne Augen
M51, Gal. UMA, 2 Kerne gesehen, diffus, nicht aufgelöst (13mm Ethos)
Alle Objekte im Explore Scientific ED-127/952

Liebe Grüße
Winfried

           

Der Februar-Mars zeigt recht deutlich, wie die Polkappe geschmolzen ist.

Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste