Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB´s vom 19.03. - 21.03.2012
#1
Hallo,

das momentane Wetter zwingt den "ambitionierten Hobbyastronom" Big Grin quasi täglich hinaus, um den klaren Himmel unsicher zumachen. Die letzten drei Tage (Mo - Mi) wurde zu Hause auf der Terrasse alles Mögliche ins Visier genommen.

Dazu besuchte ich am Montag Ralf in Lindelbach (wo wir heute wieder ein Stelldichein geplant haben Rolleyes)) um danach noch bei Winfried mit dem frisch aus der Wanne kommenden 14" Spiegel das Leo-Triplett zu genießen.

Bei Ralf ging´s natürlich nach einer Marsexkursion mit dem Großgerät, wie sollte es anders sein, auf Galaxienbesichtigung. Der Guide hatte leider seine Unterlagen versteckt, so dass wir von unseren zahllosen im Großhirn gespeicherten NGC´s und M´s eine Auswahl "treffen" mussten.

Zu Hause wartete dann der TMB, der am Dienstag bei Augusts Besuch dem 10" ACF weichen musste. Da an diesem Abend das Seeing nicht mitspielte begnügten wir uns mit den hellen Krachern.

Gestern, am 21.03. war die Durchsicht quasi perfekt, so dass auch kleinere Galaxien im Refraktor sehr viel Freude bereiteten. Ich möchte nun nicht alle im einzelnen aufzählen. Das spare ich mir auf, wenn das Wetter wieder einmal eher Langeweile verbreitet.

Als Highlight´s kann ich natürlich die Supernova in M95 im 115er, meine schwer erkämpfte Marszeichnung und der PN NGC 3242 (Jupiters Geist) verbuchen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Sternverrückten eine weitere tolle Nacht!

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

ja, die schwer erkämpfte Marszeichnung....
Ich wollte meine erst nicht einstellen, dand dann aber auf a.de eine Aufnahme und konnte feststellen, daß ich garnicht so weit danebel lag. Dein Mars hat mehr Strukturen, die habe ich zwar gesehen, konnte sie aber nicht zu 100% zuordnen. Mal waren sie da, mal wieder weg.
So kann man sehen, was "lokales Seeing" bedeutet. Da machen 4 Kilometer Entfernung zwischen uns manchmal doch einiges aus. Bei uns war es bei weitem nicht so gut mit der Luftruhe. Mars tanzte zwar nicht, aber es zogen immerwieder ziemlich starke Schlieren durch, die eine genaue Plazierung der dunkleren Gebiete kaum zuließ.

Liebe Grüße an unsere "Hauptstadt" Großrindviehfeld......
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste