Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars wird kleiner
#1
Hallo!
Das Seeing war gerade nicht so toll, aber was an Mars noch bei 685 nm geht ist fast schon unverschämt...
Daten: Mars, 13,3" -0,9 mag, 10" Newton und Okularprojektion auf 5.800 mm, 1/90 sec, 2% von 10.000 Bilder, koloriert nach visueller Beobachtung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

komme gerade aus Lindelbach. Hier meine "Referenzzeichnung" (angepasst), die bei Ralf vorhin in der Sternwarte entstanden ist. Mit Frank waren wir dann noch in UMa unterwegs. Bericht folgt morgen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
Deine Marszeichnung ist ja wieder der Kracher! Vielen Dank für die Referenz! Daumen hoch
Ich nehme an, dass Du / Ihr in Lindelbach wesentlich besseres Seeing hattet als ich hier im Maintal. Aber das Thema kennen wir ja. Meine visuelle Abschlussbeobachtung war zwar ruhiger im Okular gestanden, aber ich dachte mir, hm, jetzt hast Du das Bild von der Kamera im Kopf...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Kleiner??? - Winzig!

Hallo Christoph,
ja, zwischenzeitlich schon so klein, daß nur noch die Astrofotografen im Vorteil sind. In meinem 127mm Refraktor wird es langsam schon sehr schwierig, Details richtig zu erkennen. Ich habe mir schon einen abgebrochen, um alles zu erkennen und war mir nach der Zeichnung immer noch nicht schlüssig, ob das gezeichnete auch stimmt. Und mit dem 14" Dobson ist mir ohne Nachführung das Zeichnen noch zu schwierig.

Erst Fotos gaben mir dann einen Tag später die Beruhigung, alles richtig gesehen zu haben. Das wird nun nur noch wenige Wochen gehen, dann wird er mir zu klein.
Aber dafür dürfen wir uns dann an Saturn versuchen. - Auch nicht gerade einfacher...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Uwe!
Jetzt weiß ich nicht, wo ich antworten soll...
Wenn Du im Zeichenboard und in Deinem BB von Lindelbach schreibst, dass die Seeing Bedingungen gut waren, dann kann ich nur vor Neid blasser werden! Ich kann Dir mal meine Filmchen zeigen. Mars hüpfte manchmal um seinen halben Durchmesser im Bild herum. Nur ab und zu stand das Bild für einen kurzen Augenblick still, um dann weiter zu hopsen. Die andere Sache mit der Himmelshelligkeit und dass sie später besser wurde, kann ich auch von mir her bestätigen. Allerdings war es gegen 22.00 Uhr noch nicht so gut, dass ich eine Mitternachtbelichtung anschmeißen wollte.

und @Winfried!
Ich kann nur Martin beipflichten: was ihr auf dem kleinen Marsscheibchen richtig seht und einzeichnet ist schon ein Phänomen. Aber auch beruhigend für mich als Fotograf, dass meine Bilder nicht irgendwie überzogen sind. Allerdings passierte es mir schon, dass ich auch Marskanäle in meine Bilder "zaubern" konnte. Das wär mal was für den 1.4.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

ein phantastisches Mars Foto. Daumen hoch

Hallo Uwe,

eine schier unglaubliche Mars Zeichnung. Exclamation
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Christoph, tolle Details kommen durch. Momentan ist das Seeing wirklich nicht so gut. Umso schöner wenn trotzdem was draus wird. Mal sehen wie sich das Wetter in den nächsten Tagen entwickelt. Auf jeden Fall Respekt für dein Bild Daumen hoch

vG Michael
Zitieren
#8
Hallo!
Noch ein "echtes" LRGB vom Freitagabend gegen 21.30 Uhr:
10" Newton, 5.800 mm, 1/90 sec DMK für L und 1/60 Canon 1000 Da.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo alle

Das sind tolle Bilder die ihr da macht.Leider kenne ich mich selbst nicht so in Planetenfotografie aus.Am 16 März wollte bei uns auf der Peterbergsternwarte unser Mitglied Sebastian Voltmer mit dem CDK 20 den Mars ablichten.Er brachte seine 5 fach Baader Balow mit die eher wie ein Apo aussah.Auch wenn das Bild nicht von mir selbst ist will ich es euch nicht vorenthalten da es trotz nicht allzugutem Seeing super wurde.

http://galerie.sternwarte-peterberg.de/d...m=20&pos=2


Liebe Grüße

Jörg
Zitieren
#10
Hallo!
Eigentlich habe ich ja keine Zeit für solche "Spielchen". Aber gestern Abend stand der Mars so überraschend schön am Abendhimmel und es reichte für eine Kurzbelichtung und -bearbeitung. Mich wundert, was noch alles auf dem 12" Scheibchen zu sehen ist.
Allen ein gesegnetes Osterfest!

(31.03.2012, 12:09)Dilli schrieb: ...Am 16 März wollte bei uns auf der Peterbergsternwarte unser Mitglied Sebastian Voltmer mit dem CDK 20 den Mars ablichten...
@ Jörg!
Das ist eine Ehre, dass unsere Bilder mit Sebastian Voltmer in Verbindung gebracht werden! Aber da ist ja noch eine ganze Ecke an Qualität dazwischen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo Christoph,

ich war gestern auch genüsslich an unseren vier Nachbarplaneten (Venus, Jupiter, Mars und zum Schluss an Saturn) unterwegs.

Die Bedingungen waren wirklich sehr brauchbar. Mars stand total ruhig mit vielen Einzelheiten im TMB, sogar bis ca. 300x

Saturn zeigte sich majestätisch bei ca. 200x messerscharf im 4mm Williams UWAN.

Einfach nur toll.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#12
Hallo Christoph,

Klasse Mars, so würde ich den auch mal gerne hinbekommen.

Welches Equipment hast du dazu genutzt?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo Christoph,
dein Mars hat ein bisssel Ähnlichkeit mit dem hier Smile

Auch ich war gestern noch für 1 Stunde draussen. Nachdem ich den Mars beobachtet hatte verblitzte ich mir die Augen am Mond. Danach musste ich aufhören. Hier wäre ein Filter sinnvoll gewesen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#14
Hallo!
Danke! ich denke im Film steckt noch Potential, hatte aber heute wenig Zeit zum Bearbeiten.

@ Ulf: die Aufnahme wurde mit einem 10" Newton in L mit einer DMK und die RGB mit einer Canon 1000 Da mit UHC-Filter gemacht. Brennweite jeweils 5.700 mm. Durch Zufall fand ich raus, dass die Canon mit dem veränderten Filter und einem UHC die einfachste Weise ist, um gleich ausgewogene Farben zu bekommen.

@ Gerhard: der vermutliche Link fehlt mir leider... Und ein Filter am Vollmond ist sicher hilfreich. Vor allem beim ein-Äugigen sehen, da komm ich mir immer vor wie betrunken.

@ Uwe: eigentlich sollte noch eine Zeichnung her. Aber das habe ich dann doch angesichts der angefüllten Tage unterlassen und mich ins Bett verkrochen. Ja, das Seeing war auch visuell brauchbar. Die wichtigsten Strukturen waren zu sehen und auch Elysium in der Mitte von Mars. Vielleicht wird es ja noch etwas nach der Osternacht morgen früh um 3.00 Uhr mit Saturn. Mal schauen...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste