Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Coma Galaxienhaufen
#1
Hallo zusammen,

gestern wollte ich eigentlich endlich mal auf Galaxien Jagd gehen, aber mit f7,5 ist das dann doch nicht so leicht.
Ich entschloß mich dann einfach für einen Test.
Wie weit kommt man photografisch bei 4min Belichtungszeit?

Ich peilte den Coma Galaxienhaufen im Sternbild Haar der Berenike an und versuchte etwas aufs Bild zu bekommen.
Es wurde 20x4min bei ISO800 belichtet.

Ich weiß weder wie weit ich kam, da ich keine Infos über die Sterne habe, noch wie viele Galaxien man sieht Smile
Die 2 hellen in der Mitte sollten NGC 4882 und NGC 4874
mit Mag 15.5 bzw. 11.7 laut Skycharts sein.

Zumindest ist etwas zu erkennen...

Die Bearbeitung krieg ich irgendwie nicht besser hin.

   

Grüße
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#2
Hallo Daniel!
Das sieht doch schon sehr gut aus! Das Bild könnte auch noch Potential haben. Meine Erfahrung ist mit der DSLR etwa so 19 mag. Darunter wird es schwieriger. Bei tiefen Bildern ist vor allem auch die Scharfstellung wichtig, da sonst die schwachen Details eben in der Unschärfe unter gehen.
Für eine eingehende Analyse bräuchtest Du ein gestacktes Ergebnis der Raw-Files am besten im Fits-Format.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste