Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10. Astronomietag in Kitzingen
#1
Hallo,

am Samstag den 24.03.2012 hatten wir auf die Wiese hinter der Eherieder Mühle zum 10. bundesweiten Astronomietag eingeladen. Der Astronomietag ist eine von der Vereinigung der Sternfreunde VdS initiierte Veranstaltung die in Kitzingen schon zum fünften mal durchgeführt wurde.
Begonnen hatten wir ab 14:00 uhr mit dem Aufstellen der Teleskope.
Rainer brachte seinen 10“ f/5 GSO Dobson und seinen Meade ED 127/952 auf Celestron CGEM Goto mit.
Martin kam mit seinem Skywatcher 10“ f/4.7 auf Skywatcher NEQ6 Goto und Karsten mit seinem Astro Professional 80/560 auf Meade LX75 Goto.
Florian hatte seinen 12“ f/ 5 GSO Gitterrohr Dobson und Mark und Werner ihren 10“ f/4.9 Orion Goto Dobson dabei und ich kam mit meinem GSO 8" f/5 auf Skywatcher EQ6 Goto zu unserer Veranstaltung. So standen ab 15:00 Uhr interessierten Besuchern insgesamt sieben verschiedenen Teleskope zum Beobachten zur Verfügung und sie konnten, unter unserer Anleitung, selbst durch die Teleskope beobachten.
Es wurden viele Fragen rund um die Astronomie, zur Technik der Teleskope und der beobachteten Objekte gestellt, die auch bestens beantwortet wurden, so das sich viele Interessante Gespräche entwickelten.
Angefangen wurde die Beobachtung mit der Sonne die kurz vor ihrem Aktivitätsmaximum steht und deshalb ein paar gut sichtbare Sonnenflecken zeigte. Sehr Wichtig bei der Beobachtung der Sonne ist, zum Schutz der Augen die sonst großen schaden nehmen könnten, das nur mit geeigneten Filtern beobachtet wird!
Das die Venus auch am Tag beobachtet werden kann erstaunte viele da man sie mit bloßem Auge noch nicht sehen konnte, aber das aufsuchen mit den Modernen Computergesteuerten Teleskopen ist heutzutage kein Problem mehr.
Das mitgebrachte Informationsmaterial, Flyer der VdS und des Forum Stellarum wurden sehr gut angenommen und bis auf das letzte Exemplar verteilt. Auch die mitgebrachten Astronomischen Zeitschriften und Bücher wurden interessiert begutachtet was für allerlei Gesprächsstoff sorgte.
Am Späten Nachmittag aufziehende Bewölkung störte die Beobachtungen nur leicht denn es ergaben sich immer genügend Wolkenlücken durch die man die Beobachtungsobjekte sehen konnte.
Am Abend wurde zuerst der glänzende Abendstern, der Planet Venus die uns zurzeit die Halbphase zeigt, beobachtet. Schon am Tag beobachtet, kommt sie in der Dämmerung erst so richtig zur Geltung.
Danach ging es weiter zum größten Planeten unseres Sonnensystems, dem Gasriesen Jupiter mit seinen berühmten Galileischen Monden Io, Europa, Ganymed und Kallisto.
Die Wolkenbänder auf Jupiter und die gut sichtbaren Monde konnten viele Besucher zum ersten mal bewundern.
Der nächste Beobachtungskandidat war der Orang-Rote Mars der zurzeit in Opposition steht, d.h. er steht mit der Sonne und der Erde auf eine Linie, ist dadurch der Erde besonders nahe und kann deswegen die ganze Nacht über gut beobachtet werden.
Auch auf Mars konnten Oberflächendetails wie die Polkappe und Hell / Dunkelgebiete erkannt werden.
Gegen 21:30 Uhr löste sich die Bewölkung vollständig auf und gab den Blick auf den Sternenhimmel frei.
Der Planet Saturn mit seinem einzigartigen Ring konnte ab 22:00 Uhr auch noch beobachtet werden und brachte die Besucher zum Staunen. Sein größter Mond Titan vervollständigte das schöne Bild.
Nachdem es Dunkel genug war konnten auch noch einige Deep Sky Objekte wie z.B. M42 der berühmte Nebel im Sternbild Orion, M13 der größte von der Nordhalbkugel beobachtbare Kugelsternhaufen oder der Komet C/2009 P1 Garradd beobachtet werden.
Nachdem der letzte Besucher sich verabschiedet hatte beendeten wir den diesjährigen Astronomietag um 00:30 Uhr mit der Gewissheit nächstes Jahr beim 11. Astronomietag wieder dabei zu sein.

Bedanken möchten wir uns besonders bei Herrn Haßold für die freundliche Unterstürzung und bei den zahlreichen Besuchern, es müssen an die 100 gewesen sein, die gekommen waren.

Widmen möchten wir diesen 10. Astronomietag unseren langjährigen Astronomiefreund und Mitinitiator des Kitzinger Astronomietags Alfred Striedacher der letztes Jahr leider viel zu früh verstorben ist.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

... wie sich die Beobachtungen doch gleichen! Genau diese Reihenfolge hatten wir auch "eingehalten".
Ich denke es war gut, diese Aktion aufzuteilen, damit jedes Gebiet etwas davon hat. Bei uns lag der Schwerpunkt der Beducher diesmal im Taubertal und westlich davon. Die Besucherzahl war die der Euren und die Freude und das Erstaunen der Besucher wohl gleich.

Es macht einfach Freude, so vielen begeisterten Leuten den Himmel zu zeigen.

Da es ja kein offizielles Teleskoptreffen war, kamen auch 2 grüne Laser (von Ronald und mir) zwischendurch zum Einsatz, um den Leuten die Sternbilder zu zeigen.

Natürlich machen wie auch im kommenden Jahr wieder mit!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Ulf,
ein schöner Bericht vom Astronomietag.
Es war ein wirklich schöner Abend, der mir sehr gut gefallen hat.
Ich hab in vielen Themen dazu gelernt, vor allem über meine Montierung und das einrichten.
Ich bin nächstes Jahr hoffentlich wieder dabei. Wen es die Zeit zulässt. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Ulf,
das war wieder ein schöner Tag in der Eherieder Mühle.

Für mich ist es schon spannend, wenn es gilt, die Fragen aus dem jüngeren und älteren Publikum zu beantworten und dabei die richtige Balance zu finden zwischen wissenschaftlicher Exaktheit und "was versteht mein Gegenüber eigentlich?". Fragen wie: Woraus bestehen die Staturnringe, was sind Galaxien, ...?

Eine gelungene Veranstaltung und deshalb ein großes Lob an Dich für die Organisation.
Gruß Martin
Zitieren
#5
Das war ein schöner Abend, nur schade das nicht ganz so viele Leute dabei waren wie beim letzten Astronomietag!
Werner und ich sind noch bis 4.30 Uhr draußen gewesen, denn so gut haben wir Saturn und Mars vorallem Mars noch nie gesehen! So konnte ich endlich mal wieder mein 3,5mm 342x Hyperion einsetzen. Sonst hatten wir Mars immer nur als helles Scheibchen ohne jegliche Strukturen gesehen. Um so größer war die Faszination endlich mal im eigenen Teleskop die Polkappe und dunkle Strukturen eindeutig erkennen zu können Big Grin
Freue mich schon auf´s nächste mal!

Gruß
Marc
Teleskop: Orion SkyQuest XT10g 254/1200 f4,7
Okulare: 2" SWAN 33mm, Baader Hyperion 21mm, 13mm, 8mm, 5mm und 3,5mm
Filter: 1,25" O-III, UHC,-SkyGlow, 6 Farbfilter, 2" O-III, UHC-S,-SkyGlow
Zitieren
#6
Jep, hat richtig Spaß gemacht,
nur mein Kabelbruch im Stromstecker hat mich ziemlich genervt (grunz, rumlöt). Gut daß der Trend zum Zweitscope geht und ich stilgerecht noch meinen Blechbüchsendobs dabei hatte. Confused

Ich fand es beachtlich, wie viele Leute da waren obwohl doch während und direkt nach der Dämmerung ja mehr Wolken als Lücken dawaren.
Auch fand ich Florians Dobs prima, wenn ich groß bin gibt's auch nen Martini (aber nicht mit dem Helical Focuser, mit dem stand ich ja echt auf Kriegsfuß...)

War eine prima Stimmung und ein schönes Gefachsimpel. Beeindruckt hat mich auch das Sonnenbild bei Ulf 8er mit der Sonnenfolie vom Baader, war schärfer und mehr Kontrast als mit dem Glasspiegel und meinem Refraktor. Das wird die nächste Bastelaktion bei Regenwetter.

Weiterhin erhellend für mich persönlich war die Tatsache, daß mein Justierlaser nicht dahin zeigt, wo die beiden anderen Justierlaser hinzeigten, diese trafen zufällig den selben Punkt - ob da ein systematischer Feehhler vorliegt....Dodgy
Was war noch mal die Bezugsquelle ?
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#7
Hallo Rainer,

Drehen und mehr.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hi Rainer,
kann diese Justierlaser nur empfehlen! Hab ihn in 1,25" schwarz eloxiert.

Gruß
Marc
Teleskop: Orion SkyQuest XT10g 254/1200 f4,7
Okulare: 2" SWAN 33mm, Baader Hyperion 21mm, 13mm, 8mm, 5mm und 3,5mm
Filter: 1,25" O-III, UHC,-SkyGlow, 6 Farbfilter, 2" O-III, UHC-S,-SkyGlow
Zitieren
#9
Hallo,

diese Woche waren noch je ein Bericht über den Astronomietag in der Kitzinger (02.04.) und in der Maipost (03.04.).
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste