Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB vom 25.3.2012
#1
Hallo,

gibt`s das, ist das wahr, warum denn....?

Gestern am Astronomietag noch, naja, halbwegs vernünftige Bedingungen und heute geht der Himmel gnadenlos auf! - Heute hätte Astronomietag sein müssen.

Nun denn, ich war mit dem Ulugh Beg draussen und bin auf Galaxienjagd gegangen. Ein Super Abend mit toller Durchsicht. Die Planeten habe ich mal heute weggelassen, da hatten wir gestern genug gesehen. Nur die Konstellation Venus-Jupiter_Mond konnte ich nicht auslassen, war einfach zu schön.

Dann aber in die Vollen.
M51 aufs Korn genommen und nur noch gestaunt. Zwei Strudel, klar und deutlich, Spiralarme und fast oder beinahe hätte ich die Brücke der beiden Galaxien gesehen. Der lange Spiralarm ging, ja länger man schaute, rüber zur kleineren Komponente. Leider riß er kurz davor ab, also keine Sichtung zu vermelden. Schade, war aber trotzdem heute einmalig schön.

Danach M81/82 im Leo. Muß ja sein. Hochgezogen und punktgenau auf der kleineren, dritten Galaxie gelandet. - Treffer! Leicht rübergeschoben und schon standen beide wie ausgestochen im 31mm Nagler. Da muß was gehen! Also das 13mm Ethos rein und auf M81 gehalten. - Herrlich, man sieht die Spiralarme deutlich. Dann rüber zu M82. Das Staubband, die mittige Einschnürung, die beiden Sternchen oben und unten, die die Galaxie scheinbar am Himmel festhalten. Im 8mm Ethos dann die volle Pracht. Diagonal formatfüllend und sehr hell stand sie da. Ein erhabener Anblick, von dem sich auch meine Frau kaum lösen konnte.

Dann rüber in den Leo. Mars im wahrsten Sinne der Wortes rechts liegen gelassen und zu M65 und Begleitern. Die beiden M`s klar und deutlich, extrem hell und mit Ansätzen einer Spiralstruktur. So habe ich sie selten gesehen. Die ngc hingegen blieb ein graues, langes Etwas ohne Struktur, aber relativ hell.

Ein Schwenk nach Osten und ich war mitten im Gewimmel des Virgohaufens. Wo anfangen? Etwas hin und hergerudert im 31mm Nagler, überall Galaxien ohne Ende. Ich entschied mich dann, wie schon so oft, für meine Lieblingsreihe - Markarians Galaxienreihe. Es macht einfach Spaß, von einer Galaxie zur anderen zu hüpfen! Drei "runden" habe ich dort gedreht: zuerst mit dem 31mm, dann mit dem 17mm Ethos und dann noch einmal mit dem 13mm Ethos. Hierzeigten die größeren schon deutlich ihre Form, die eine oder andere auch "innere Werte" wie erahnbare Strukturen ihres wahren Aussehens.

Gegen Mitternacht beschloß ich die Sitzung mit einer angefangenen Skizze von M51, die ich noch etwas ausbauen möchte. Dazu habe ich mir eine ganze Liste von Bemerkungen zum Aussehen notiert, war aber zu müde, um die Zeichnung ins Reine zu bringen.
Sollte sie halbwegs gelingen, dann seht ihr sie morgen.

Gute Nacht,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

ich hab´s auch hinaus geschafft. Eigentlich hätte ich noch einmal weg gemusst, aber dann...

alleine schon die Mondsichel mit Venus und Jupiter - ein Traum. Ich hab mit meinem Fotoapparat frei Hand einfach draufgehalten. Das lucky Picture stell ich heute Mittag mal ein.

Der Himmel war so etwas von schwarz, so hat man ihn wirklich selten. Der Orion war der Oberknaller. Deutlich in leichte Türkistöne getaucht. Nach außen hin bräunlich ausufernd.
Bernhard kam zufällig vorbei und war auch einen Blick auf den schönsten Nebel am Winterhimmel.
Das Trapez zeigte bei Hochvergrößerung alle 6 Komponenten deutlich. Das Luftunruhe wurde dann aber etwas stärker. Nach dem Eskimo und den hellen Galaxien im Löwen wurde auch Mars kontrolliert. Er stand wunderschön, selbst bei 400x!!

Zeichnen wollte ich gestern aber nicht. Es war pure Entspannung.
Wer weiß, was die Woche noch bringt?

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste