Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M51 als Zeichnung
#1
Hallo,

gestern Nacht gezeichnet, M51

Daten:
25.3.2012
Zeit 22:30 MESZ
fst: 6,4
Gerät: Ulugh Beg mit 13mm Ethos

Liebe Grüße
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo,

ja, den "Schwung" habe ich so gesehen, die richtige Anordnung der Spiralarme aber nicht, ergo habe ich nur das gezeichnet, was ich auch gesehen habe.
Das Gerät von Lord Rosse würde sich gut in unserem Gärtchen machen....

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hi Winfried,

ist das Bleistift invertiert oder Kreide / weißer Stift auf Tonpapier ?

Bei den letzten Beobachtungen bei guter Sicht habe ich immer die Verbindung zwischen den beiden Gx "gesehen", vermutlich interpretiert das Auge das so, obwohl man ja auf vielen Photos sehen kann, dass da keine helle "Brücke" ist, so wie Deine Zeichnung es korrekt wiedergibt.
Werde ich heute mal drauf achten...
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#4
Ne Rainer,

ich habe wie geschrieben mit dem B3 gezeichnet.
Danach die Zeichnung reproduziert (Nikon D3x) und am Computer invertiert. Die Begleitsterne dann ausradiert und durch 60 Punkt unscharfe Punkte wieder an die Stelle gesetzt (so unrunde gezeichnete Sterne gefallen mir nicht...)

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

ich finde deine Zeichnung auch sehr gut. Gestern war es wirklich traumhaft klar. Schade, dass die Luftruhe später hier etwas nachgelassen hat, sonst wär´s eine perfekte Nacht gworden.

Da macht Deep-Sky riiiiichtig Freude!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste