Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jet am M87
#1
Hallo,
ich habe mal mit höherer Brennweite (2400mm) das Zentrum des Virgo-Haufens M87 aufgenommen.

Die Bildbearbeitung dieser 15x5 Min Aufnahmen läßt freilich zu wünschen übrig, da kämpfe ich noch recht verbissen mit den unzähligen Reglern der Software.

Ein Teilerfolg stellte sich für mich ein, als ich den Jet herausarbeiten konnte, der sonst in der Helligkeit dieser elliptischen Galaxy untergeht. Wann hat man sonst schon die Möglichkeit, ein supermassives Schwarzes Loch bei der "Arbeit" zu beobachten!

       

P.S. Es soll Leute geben, die den Jet auch visuell mit lichtstarken Optiken (>20'') erkennen konnten. Ich wünsche Euch viel Erfolg dabei.Rolleyes
Gruß Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

visuell?!...ich kenn da jemand... Sleepy

Tolles Ergebnis übrigens, dein Jet! Ich will nach der zweiten Pause jetzt auch noch mal raus. Ich war grad auch im Virgo / Coma B. Bereich am Galaxienhopsen.

Jetzt soll noch mal Saturn zeigen, was Sache ist.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Martin,

tolle Aufnahme und eine willkommene Abwechslung zu den "Pretty Pictur´s" die sonst so in den Foren gezeigt werden.

Ich habe letztens erst einen Bericht zu dem Thema gesehen. Der Jet kommt super raus und ist deutlich zu sehen. Ich finde es total faszinierend. Das super massive schwarze Loch zieht viel Materie an (evtl. nahe Sterne) und erzeugt dann diesen Lichtblitz. Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe ist. Normales Licht kann der Gravitation des SMSL nicht entkommen, warum kann es aber dann der Jet? Wäre dankbar für jeden Tipp.
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,
so wie ich das verstanden habe, hebelt auch M87 die Gesetze der Physik nicht aus. Aus einem Schwarzen Loch entkommt nichts, außer eine dezente, nicht wahrnehmbare Hawkings-Strahlung.
Der Jet selbst besteht aus ionisiertem Gas, welches senkrecht zur Akkretionsscheibe eben aus dem inneren Rand dieser Scheibe herauskatapultiert wird.
Das spielt sich also außerhalb des Ereignishorizontes des SMSL ab und wird wohl durch Magnetfelder verursacht.
Ernstzunehmende Astrophysiker geben offen zu, dass sie den Mechanismus noch nicht verstanden haben.

Hallo Uwe,
damit gehörst Du wohl einem sehr exklusiven Club an. Ich kann bloß staunen.
Gruß Martin
Zitieren
#5
Hallo Martin,

wenn man einen 24" in der Nachbarschaft hat, dürfte das kein Problem sein!
Im 20" Dobson f:4 habe ich ihn auch schon gesehen oder besser gesagt, erahnt. Der ist nicht ganz einfach, da er visuell noch innerhalb der Galaxie steht. Das, was davon herausschießt ist nur sehrt schwer zu erkennen, da heißt es eben "Öffnung ist durch nichts zu ....."

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Martin!
Das sieht doch schon sehr deutlich aus! Herzlichen Glückwunsch! Die Rohbilder taugen vielleicht noch für ein schöneres Bild der Gx und besseres des Jets. Aber Du hast ihn auf jedem Fall super drauf. Daumen hoch
Welches Teleskop hast Du eingesetzt? Newton? Und wenn ja, wie hast Du die Brennweite verlängert?
Übrigens, würde ich den Jet gerne auch mal mit eigenen Augen sehen...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

der Jet konnte schon von Bernhard in seinem 24"er beobachtet werden. Es ist ein schwieriges Unterfangen, das jedoch nur bei sehr guter Transparenz und Luftruhe möglich ist. Ich selbst war damals jedoch nicht dabei und in den gemeinsamen Beobachtungsnächten hatten wir uns andere Ziele vorgenommen.

M 87 steht aber auf meiner Liste, genauso wie das Hoppepferdchen, das sich bisher nicht zähmen ließ.





the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Christoph,
ich habe meinen Newton eingesetzt und in die Optik noch eine 2-fach Barlow eingefügt. 1x1 Binning.
Gruß Martin
Zitieren
#9
Hallo Uwe,

am Gaul wirst Du Dir die Zähne ausbeißen - dann siehst Du aus wie ich....
Da kannst Du mal wieder sehen, wie oft ich das schon versucht habe. Nur auf der Emberger Alm mit Martin Birkmaiers 20" und dem h-Beta Filter konnte ich ihn sehen, sonst noch nie.

Dort habe ich auch den Jet im M81 gesehen, da sind wir mal gemeinsam hochgefahren zum Beobachten. Nicht mit Martin, aber auch mit einem 20"

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo Winfried,

ich werde meine Stäbchen ins Okular bohren!!! Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#11
Hallo,

ja, könnte passen.
Ich schrieb ja, der Jet ist innerhalb der Galaxie auszumachen. Sind aber wohl doch die beiden Galaxien, die man sieht. - Man täuscht sich halt gerne was vor....

Das Bild kannte ich noch nicht, scheint aber einiges zu erklären.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo Hans,

ich kann erst jetzt antworten, weil ich mich (völlig offline) im Osterurlaub befunden habe.

Deinen Hinweis aufgrund des APODs, kann ich nachvollziehen, doch ich habe hier schon genau recherchiert, was zu sehen ist und was nicht.
Meine Aufnahmen sind nicht addiert, sondern gemittelt, denn sonst wäre der Kern der Galaxy ähnlich strukturlos, wie auf dem APOD.
Die beiden kleinen Galaxien, die auf einer Linie zum Mittelpunkt liegen, habe ich ebenfalls auf dem Bild (hier nocheinmal rot hervorgehoben).

Sie sind aber weit außerhalb des mit großer Brennweite aufgenommenen Kerns mit dem Jet-Fortsatz.

   

@Winfried: Dich kann ich eigentlich beruhigen. Wenn Ihr dort am Kern etwas Jet-Ähnliches gesehen habt, dann war es der leuchtkräftigere Jet und nicht dieses beiden zarten Galaxien, die wohl kaum auszumachen sind.
Gruß Martin
Zitieren
#13
Hallo Hans,

das paßt schon. Ich bin ja froh, wenn das Gezeigte kritisch betrachtet wird und im besten Fall auch zu einer kleinen Diskussion führt.

Also danke für den Einwurf.
Gruß Martin
Zitieren
#14
Bin beruhigt, Martin!

Als rein visueller Beobachter weiß ich, daß man bei solchen, auch großen Galaxien, meist visuell nur den Kern und ein paar Ausläufer, kaum aber die gesamte Galaxie sieht. Daher war ich mir aufgrund der Aussage von Hans auch nicht mehr sicher, was haben wir wirklich gesehen.

Ich muß Dir aber zustimmen, daß diese beiden Galaxien wohl nur ein fotografisches Objekt sein können, kein visuelles mehr!
... auch mea culpa...

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste