Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Okularkoffer, Fehlkauf oder günstiger einstieg?
#1
Hallo zusammen,
mal eine allgemeine Frage rande:
Wieso sollen Okularkoffer so schlecht sein?

Ok, geringes Gesichtsfeld ist die eine Antwort, aber für einen Einsteiger kann das schon ideal für den Einstieg in die Astronomie helfen. Man hat einen guten Satz zur Vergrößerung der Objekte im Teleskop. Auch sollte man beachten, das bei Einzelkauf schnell die 300 Euro geknackt sind. So spart man sich einiges an Geld.
Ok, es gibt auch günstige Okulare, die besser sind als im Koffer, und auch ordentliches Gesichtseld besitzen, das will ich nicht ausschließen. Trotzdem kann ein Koffer eine günstige Lösung sein. Mein Kumpel hat sich den Koffer von Bresser besorgt, ich von Celestron und wir sind recht zufrieden, bis auf die Farbfilder, die man nicht so gut verwenden kann.
Man kann später immernoch bessere Okulare kaufen, deshalb kann man das auch Einsteigern vorschlagen. Big Grin Günstige Preise, gute Austattung.

Das wäre meine Meinung, jetzt interessiert mich eure Meinung. Smile
Wieso soll das ein Fehlkauf sein?
Was ist schlecht an Okularen aus den Koffern?
Habt ihr auch positives dazu zu sagen ?
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

Wenn du mit der Leistung der Okulare zufrieden bist, ist das doch in Ordnung, dann gibt's da auch nichts rumzumäkeln. Also lass dir deinen Okularkoffer nicht madig machen ;-)

Dass es immer bessere (und damit auch teurere) Lösungen gibt, ist klar. Bei Autos gibts je nach Anspruch und Geldbeutel auch Fiat, Ford, VW, BMW, Mercedes, Roll-Royce, Ferrari, Lamborghini, ... Ich denke, da muss jeder seine persönliche Nische suchen. Wollte man gleich mit der optimalen Ausrüstung anfangen - wieviel Tausend Euro müsste man da investieren?

Okularkoffer werden oft kritisiert, weil sie mit weitgehend unbrauchbarem Zubehör "aufgefüllt" werden (z.B. merkwürdige Farbfilter, minderwertige Barlows, ...) und die Okulare meistens brauchbare, aber keine besonders hohe Abbildungsleistung bieten.
Wenn man das unbrauchbare Zubehör weglässt und sich die Einzelpreise der "brauchbaren" Teile anschaut, ist die Ersparnis oft nicht sehr hoch.

Eine Alternative in der Preisklasse um 200 EUR wäre z.B. das Baader Hyperion Zoom 8 - 24mm, das auch Einige hier im Forum verwenden. Von der Abbildungsleistung und Gesichtsfeld her dürfte es den einfachen Plössl-Okularen überlegen sein, und es deckt einen sehr großen Brennweitenbereich ab. Das wäre meine Empfehlung für einen Einsteiger.

Beim nächsten Beobachtungstreffen können wir ja mal Okulare durchtauschen und vergleichen, wieviel mehr an Leistung ein erhöhter Kaufpreis mit sich bringt.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Karsten,

Wolfgang hat ja schon das wesentliche gesagt.

Bei einem Okularkoffer hast du immer Zeugs drin das Du nicht gebrauchen kannst oder noch schlimmer nicht brauch bar ist. Die Okulare sind meistens nur Durchschnitt.
mit dem gleichen Geld bekommst Du in der Regel bessere Okulare weil Du ja das unnütze Zeugs und den Koffer nicht mitbezahlen musst.

Schreib mal genau auf was alles in deinem Koffer ist.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang und Ulf,

danke für eure Meinung, ich wollte das jetzt mal genau wissen. Tongue
Den Hyperion Zoom hast du mir schon mal gezeigt Wolfgang, ein super Okular, der sogar mir gefällt. Leider hab ich den Koffer schon vor der Anmeldung im ACV-Forum bestellt gehabt. So konnte ich damals nur selber entscheiden, was ich kaufen kann. Das mit dem Durchtauschen der Okulare wäre mal ein toller test, für welchen Preis man welche Qualität bekommt.

Nun zu deiner Frage Ulf; im Celestron-Koffer waren:
Okulare: Plössel-32mm, 15mm, 9mm, 6mm, 4mm,
- 2-Fach Barlowlinse
- Farbfilter: Orange, blau, gelb, rot, leichtes grün, grün und ein Mondfilter
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Hallo Karsten,

für den Preis (es ist doch der?) hast du auf jeden Fall ne menge bekommen und für den Anfang ist es bestimmt ausreichend.

Nur deine Ansprüche werden schnell steigen und Du möchtest besseres habe, also das alte verkaufen (ca. 30-40% vom Neupreis) und besseres kaufen.
Wenn Du gleich bessere Okulare kaufst ist es natürlich erstmal teurer als der Koffer aber Du hast länger dran und musst nicht so schnell nachkaufen.

Wenn ich nicht so richtig weiß ob ich bei der Astronomie bleiben will oder wenn ich nicht so viel Geld ausgeben kann dann ist der Koffer schon eine Alternative, man muss halt immer die Nachteile (schlechtere Qualität, Sachen die Du nicht brauchst) dabei bedenken.

PS. Ich will dir deinen Koffer nicht schlecht reden, soviel Zeugs für so wenig Geld bekommst Du einzeln nicht. Ich hab mal zusammengerechnet ca. 220,- Euro würde es einzeln kosten, dafür würdest Du gerade mal 2-3 gute Okulare bekommen. (Wir sprechen hier nicht von Naglers Wink )
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Genau deswegen habe ich damals den Koffer gekauft. Da ich noch in der Ausbildung bin und weil ich gerade nicht viel Verdiene, wollte ich den Koffer kaufen.
Aber du hast recht, für den Einstieg ist es in Ordnung, später wird das ganze halt teurer, aber dann Verdiene ich auch mehr Geld Wink und dann wird der Koffer verkauft für neue, bessere Okulare.
Und wie schon gesagt, wird Astronomie mein Hobby bleiben den ich nicht so schnell aufgeben werde. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste