Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das 3.RTT
#1
Das 3.Reichmannshäuser Teleskoptreffen.
Venus – Der Abendstern.

Am 31.3.2012 um 19Uhr sollte die Veranstaltung im Reichmannshäuser Vereinsheim beginnen, doch bis dahin hatte ich wirklich die Befürchtung das Treffen absagen zu müssen. Ein wirklich kalter Wind fegte über das Land und die Wolkendecke war auch ziemlich dicht. Doch um 18.30Uhr zeigten sich die ersten blauen Flecken am Himmel und ich begann meine Sachen ins Auto zu räumen. Um 19Uhr baute ich dann im Vereinsheim des SC Reichmannshausens Prospekte, Plakate und sogar einen Beamer mit selbstgemachtem Film und Informationen (danke an Tobias Harth) auf.
Die Wolkendecke blieb weiterhin dicht. Um 20 Uhr ist auch der Phillip angekommen. Da zeigten sich die ersten Freien Wolkenfelder und wir bauten unsere Gerätschaften auf.
- Phillip brachte sein neues Gerät, das Bino ED 102 mit.
- Stefan aus Reichmannshausen sein Bresser 114/900
- Und ich meinen 6“ Skywatcher 150/1200 auf LXD75 Montierung mit Goto
Nun riss die Wolkendecke total auf (ca 20.30). Wir richteten unsere Geräte auf den Mond ein, wirklich knack scharf war der Mond im Okular zusehen. Die Durchsicht war recht gut, daher machte ich noch ein paar Bilder. Nun fuhr ich mit der Montierung die Venus an, als die ersten Besucher ankamen. Insgesamt 10 Besucher hatten wir an diesem Abend, darunter einige sehr neugierige, die wirklich gute fragen hatten. An Venus konnten sich die ersten Besucher einen ersten Eindruck verschaffen, da die Phase richtig gut zu erkennen war. Der Mond hat den Besuchern am meisten interessiert. Vor allem bei höherer Vergrößerung das Alpental, der gut zu erkennen war.
Mars sollte nicht zu kurz kommen. Im Bino und im 6“ waren die schwarzen Flecken und die Polkappe schwach aber deutlich zu erahnen. Etwas später am Abend zwischen 21-22 Uhr waren auch Deepsky Objekte an der Reihe. Der Orionnebel (M42) machte bei dem hellen Mondlicht einen guten Eindruck. Am Bino vom Phillip waren M81/82 in 3D Ansicht spektakulär zu erkennen. M3 der Kugelsternhaufen, M45 die Plejaden, aber auch ein paar Offene Sternhaufen sollten nicht fehlen.
Um 22.30 sind die letzten Besucher gegangen und erwarten tun wir auch keine mehr. So schwenkten wir noch zum Abschluss auf den Herrn der Ringe. Der Saturn zeigte sich von seiner schönsten Seite.
Es war eine Veranstaltung, die diesmal nicht so erfolgreich war. Mit vielen Besuchern hab ich in vornherein nicht gerechnet, bei dem schlechten Wetter und dem kalten Wind. Aber ich hab mich gefreut, dass es doch noch was wurde. Beim nächsten mal wird es besser. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an die Helfer.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

freut mich für dich das es doch noch geklappt hat.

Geduld ist eine Tugend und wird manchmal sogar belohnt. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Karsten,

kann deinen Bericht bestätigen. Angesichts der schwierigen und ungemütlichen Wetterlage, konnten wir trotzdem noch was daraus machen. Zeigte sich der Himmel später gnädig und die Sicht wurde immer besser. Klar das nicht viele Besucher kamen, da sie vom Wetter abgeschreckt waren. Ich hatte auch ein paar Leute erwartet, die ich eingeladen hatte.
Dennoch waren ein paar mit wissbegierigen Fragen zur Stelle, die wir gerne bantworteten. Wir zeigten abwechselnd quer Beet Mond, Planeten und hellere Deep sky Objekte. Die Plejaden, h&chi Persei, M41, aber auch Einzelsterne mit ihren Farbunterschieden wie Beteigeuze, Riegel, Sirius und auch Doppeltsterne. Mit Erklärung über den physikalischen Hintergrund. Vor allem Mizar und Alcor hatte einige Beeindruckt. Kannten sie sie schon als Augenprüfer, waren sie dann doch recht verblüfft ihn so aufgelöst in den Teleskopen zu sehen. Auch die Verdeutlichung der Entfernungen der verschiedenen Objekten beeindruckte doch die Leute sehr, da sie es mit eigenen Augen wahrnehmen konnten.

Nicht zuletzt konnte ich in eigener Sache ein paar Beobachtungen teils auch als Test für mein neues Bino verwerten. So trieb ich unter anderem das ED102 mm an die Lestungsgrenze mit der Vergrößerung. Mit dem 5 mm Nagler und der 1,25" Barlow waren zb. an Mars bei 280x immer noch deutlich Strukturen zu erkennen. ( Mono hab nur ein 5 mm NaglerDodgy) Doch der Mond überraschte mich bei dieser für das Gerät schon sehr hohen Vergrößerung am meisten. Die Krater am Terminator sehr scharf und kontrastreich ohne auffälligen Farbsaum. Gute Leistung für die beiden ED Apos finde ich. Nur bei der Venus war der Blaustich bei dieser hohen Vergrößerung deutlich. Aber das mag man den Gerät dann ja verzeihen. Ansonsten recht ordentliche und eindrucksvolle Abbildung der Venuskugel mit Phase. Saturn auch gut, nur etwas mehr Seeing da er noch niedrig stand.

Aber auch im Deepsky Bereich zeigten zB. M81 und vor allem M82 noch bei
140x Strukturen, bevor dann das Licht bei noch höherer Vergrößerung allmählig ausgeht. Komet Garradd stand güstig zum Aufsuchen in Uma und konnte trotz Mondlicht deutlich als flaue Kugel gesehen werden. M3 war schon schwieriger die Randpartien in einzelne Sterne aufzulösen. Ich muss natürlich die Bilder gewohnt von meinem 350 mm Dobson aus meinem Kopf verbannen. Wäre natürlich kein fairer Vergleich.

Es war angesichts der unsicheren Wetterlage die richtige Entscheidung gewesen nur mit dem Bino zu kommen. So hatte ich auch beim Auf, Abbau und Transport weniger Arbeit. Ich hoffe dann doch beim VTT in zwei Wochen mit meinem Dobson und dem Bino kommen zu können.

Bis dann Philipp Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste